DAS PALÄSTINA PORTAL

    THEMEN      ARCHIV      facebook      Sonntag, 25. Oktober 2020 - 16:53      Aktuelle Termine      LINKS

Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Politisch unabhängig, gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet

 

 

Israelischer Minister: "Wenn wir in den Gazastreifen hineingehen, kehren wir mit 500 Särgen zurück" - 16.11.2018 - Der israelische Minister für regionale Kooperation, Tzachi Hanegbi, rechtfertigte gestern die Entscheidung des Premierministers, keine neue Offensive gegen Gaza zu starten. "Hamas hatte einen Grund, um anzugreifen", räumte er ein.

"Es ist nicht so, dass Hamas ohne Vorwand agieren würde. Sie hatten einen Vorwand: Vergeltung suchen. Aber es war eine kleinere Vergeltung. Insgesamt war bei 400 Raketen das Einzige, was sie erreicht haben, die Tötung eines Palästinensers", sagte Hanegbi in Erklärungen im Armeeradio.

Als sein Gesprächspartner ihm vorhielt, dass eine der Raketen in die Nähe eines leeren Kindergartens gekommen wäre, antwortete Hanegbi: "Der leere Kindergarten, ständig spricht man davon. Aber die 500 Särge junger Israelis, die zurückkämen, wenn wir sie nach Jabalia (Flüchtlingslager in Gaza) schicken würden, würden nicht leer sein."

Die Kommentare des Ministers haben einen Streit des langen und breiten über das Spektrum der israelischen Politik entfesselt.

Am vergangenen Sonntag haben die Qassam-Brigaden der Hamas eine Operation der israelischen Spezialtruppen vereitelt, die in den Gazastreifen eingedrungen waren, um mit einem militanten Mitglied des islamistischen Organisation Schluss zu machen. Der Kommandeur der israelischen Einheit starb bei dem Zusammenstoß, ein weiterer Soldat wurde verletzt.         Quelle               Übersetzung: K. Nebauer

 

Bei den nächsten Wahlen in Israel geht es darum, wer den Palästinensern mehr Gewalt antut. - Haggai Matar - 14. 11. 2018 - Der Rücktritt von Verteidigungsminister Lieberman könnte sehr wohl bereits im März nächsten Jahres Wahlen auslösen. Viele werden bei den Wahlen mit einer Frage im Hinterkopf teilnehmen: Wie viel Gewalt sollten wir gegen Palästinenser anwenden?

Israel scheint an vorgezogenen Wahlen teilzunehmen. Verteidigungsminister Avigdor Lieberman kündigte am Mittwoch an, dass er von seinem Amt zurücktritt und dass seine Partei, Yisrael Beytenu, die regierende Koalition wegen der von ihm so genannten "Kapitulation Netanyahus vor dem Terrorismus" verlassen wird. Der überraschende Rücktritt kam nur einen Tag, nachdem Israel und die Hamas einem Waffenstillstand zugestimmt hatten, und beendete das heftigste Aufflammen der Gaza-Grenze seit dem Krieg 2014.

Unmittelbar nach seiner Ankündigung gab die rechte jüdische Heimatpartei - Liebermans Hauptwettbewerb um den Titel des "feurigsten" in der Regierung - eine Erklärung ab, dass auch sie die Koalition verlassen würde, wenn Parteichef Naftali Bennett Liebermann nicht als Verteidigungsminister ersetzt. Es ist unwahrscheinlich, dass Netanyahu solchen Bedingungen zustimmen wird, was bedeutet, dass seine Koalition wahrscheinlich auseinander fallen wird, was zu vorgezogenen Wahlen im Frühjahr 2019 führt, anstatt zu ihrem ursprünglichen Termin im November 2019.

Liebermans Schritt ist durchaus sinnvoll, wenn man bedenkt, dass seine Partei, die nur fünf von 120 Sitzen in der Knesset hat, es nicht über die Wahlschwelle schaffen könnte, wie mehrere Umfragen gezeigt haben (Lieberman war ironischerweise der Initiator der Bemühungen, die Schwelle anzuheben, um arabische Parteien aus dem Parlament zu halten). Das Verlassen des Amtes und die Schuldzuweisung an Netanyahu, weil er zu weich gegenüber der Hamas ist, kann nur sein Ticket für das politische Überleben sein.

Lieberman nutzte sein Podium auch, um Netanyahu anzugreifen, weil er sich gegen den Abriss von Khan Al-Ahmar zurückgezogen hatte, indem er katarischen Bargeld und Treibstoff nach Gaza und den jüngsten Waffenstillstand erlaubte. Weniger als einen Tag nachdem Likud-Anhänger gegen Netanyahu in der südlichen Stadt Sderot demonstrierten und härtere Vergeltungsmaßnahmen in Gaza forderten, nachdem über 400 Raketen vom Streifen nach Israel gestartet wurden, verlässt sich Lieberman nun auf öffentliche Ressentiments gegenüber der "nachsichtigen" Reaktion des Premierministers, die von allen Leitern des Sicherheitszentrums unterstützt wurde.

Wenn dies tatsächlich der Beginn des nationalen Wahlkampfes 2019 ist, bedeutet dies, dass Israelis bereits im März mit einer Frage vor ihnen zur Wahl gehen könnten: Wie viel Gewalt sollten wir gegen Palästinenser einsetzen? Nach den letzten 24 Stunden werden die Antworten der meisten politischen Parteien von "viel" bis "viel mehr" reichen.

Lieberman und Bennett waren nicht allein, als sie Netanyahus "Einsturz" in die Hamas kritisierten - angeblich zentristische Führer wie Yair Lapid und der ehemalige Premierminister Ehud Barak griffen neben anderen Mitgliedern der Arbeitspartei auch den Premierminister wegen seines Verhaltens an. Konfrontiert mit solchen falkenartigen Reaktionen von politischen Gegnern rechts und links, könnte sich Netanyahu gezwungen fühlen, eine Art militärische Aktion einzuleiten, entweder in Gaza, im Westjordanland oder an der nördlichen Front gegenüber dem Iran in Syrien oder der Hisbollah im Libanon. Solange er sein Gesicht wahren und sein Image als mutiger Oberbefehlshaber wahren kann.

Auch wenn die Koalition Netanyahus mit einer hauchdünnen Mehrheit von 61 (von 120) Knesset-Sitzen die Turbulenzen durch eine unerwartete Wendung überlebt, sind die jüngsten Entwicklungen immer noch ein deutlicher Hinweis auf den aktuellen Stand der Dinge im israelischen politischen Diskurs. Abgesehen von Jewish Home mit seiner unverblümten Agenda der Annexion des Westjordanlandes, der linken Meretz-Partei und der Gemeinsamen Liste, die eine Zwei-Staaten-Lösung nachdrücklich unterstützen, hat die Mehrheit der Parteien in der Knesset oder für die Knesset kandidierend keine Plattform, wie man den Konflikt mit den Palästinensern beenden kann. Niemand ist ernsthaft bereit, eine Zwei-Staaten-Lösung zu unterstützen, einschließlich möglicher Verhandlungen mit der PLO oder der Hamas, sowie ein Ende der Besatzung und der Belagerung von Gaza. Eine Einstaatenlösung ist nicht einmal in Sicht.

Die einzige Option, über die sich die meisten Parteien, wenn auch inoffiziell, zu einigen scheinen, ist die Beibehaltung des Status quo mit unterschiedlichem Siedlungswachstum im Westjordanland und der Schwere der Belagerung von Gaza. Selbst Lieberman hat nichts anderes zu bieten. Die traurige Wahrheit ist, dass die jüdisch-israelische Öffentlichkeit nur wirklich gespalten ist über den Grad der Gewalt, die gegen die Palästinenser angewendet werden soll - und das alles unter Beibehaltung des Status quo.             Quelle -  übersetzt mit deepl


 

Nirgendwohin zu gehen, nirgendwo zu leben - Annelies Verbeek - Als sich die Aufmerksamkeit auf die geplante Zerstörung des Dorfes Khan al-Ahmar richtete, sind andere Gegenden im Jordantal aus der Reichweite des Radar gefallen. Außer Sichtweite festigt sich die israelische (Präsenz) im Jordantal rasch weiter. Letzten Monat hat die israelische Armee mehrere palästinensische Gebäude in den Gemeinden al-Hadidiya und al-Mustafa östlich von der Ortschaft Jiftlik zerstört.

In al-Hadidiya im nördlichen Jordantal kamen die Bulldozer am 11. Oktober früh und machten Omar Arif Bisharat und acht Familienmitglieder obdachlos. Schwärme von Tauben fliegen über den Trümmern seines Hauses. Er hob seine Hände, um das Unglück, das ihm geschehen ist, zum Ausdruck zu bringen. Außer seinem Haus hat die Armee noch sechs weitere Strukturen einschließlich mehrerer Viehunterstände zerstört.

Die Tauben, erklärte Bishara, hätte seine Familie aufgezogen. Ihr Taubenschlag - mit den Taubenküken darin – ist mit den anderen Strukturen zerstört worden, und die Vögel kreisen jetzt über ihrem alten Heim. Auch die Schafe der Familie sind jetzt ohne Obdach. Ich habe gar nicht gewußt, dass sie kommen würden", sagt Bishara gegenüber Electronic Intifada. "Als ich den Militärjeep sah, dachte ich, sie kämen wegen dem Haus meines Nachbarn", fügte er hinzu und sagte, er habe, als er den Abrißbefehl bekommen hat, gedacht, die Sache sei anhängig, aber er bekam nie eine Mitteilung, wann sein Haus zerstört würde.

Die Gefahr von Hauszerstörungen ist für Palästinenser im Jordantal, einem Teil der sogen. Zone C in der besetzten Westbank, über die Israel die volle militärische und zivile Kontrolle hat, ständig präsent. Infolgedessen ist es Palästinensern nicht erlaubt, Häuser zu bauen, Zelte aufzustellen, Wasserbrunnen tiefer als 100m zu graben, Straßen zu bauen oder Solaranlagen  oder Wasserrohre ohne israelische Genehmigung zu installieren. Und meistens wird sie nicht erteilt.

Bisharat und die 112 köpfige Gemeinde von al-Hadidiya muss jetzt versuchen mit den geringen Ressourcen, die diese Viehzüchter haben, ihr Leben neu aufzubauen. Die Dorfbewohner leben wegen der fehlenden Baugenehmigungen und begrenzten Mitteln in Blechhütten und Zelten.

Die israelischen Behörden weigern sich, auch die Gemeinde an das Strom- und Wassernetz anzuschließen. Sogar die Zufahrt zum Dorf ist zu einer großen Herausforderung geworden. Das Dorf war früher über eine aspahltierte Straße erreichbar. Aber als 1976 die benachbarte Siedlung Roi gebaut wurde, errichteten die Siedler Schranken, um die Zufahrt für die Palästinenser zu blockieren.

Ständiger Kampf - Die Gemeinde war gezwungen, von der Hauptstraße eine schmutzige Straße zu ihrem Dorf zu graben. Ohne ein Fahrzeug mit Vierrad-Antrieb kann diese Straße hinunter nur mühsam in langsamem Tempo befahren werden. Im Winter wird die Straße matschig, und oft bleiben Fahrzeuge stecken. Teilweise windet sich die Straße um Erdhaufen, die die israelischen Behörden dort aufgeschüttet haben, um die Zufahrt zu blockieren. An den Straßenrändern liegen die vielen Reste von Wasserrohren, die die israelische Armee gekappt hat, nachdem die Dorfbewohner versucht hatten, einen Anschluss an das Wassernetz des benachbarten Dorfes Tamoun herzustellen.

Bisharat weiß nicht, was er tun soll. Die Soldaten haben ihm gesagt, er dürfte sein Haus nicht wieder aufbauen. Aber er hat keine Wahl. Vorläufig bleibt er mit seiner Familie im Haus eines Nachbarn. 

Das Jordantal war immer eine Gegend von strategischer Bedeutung. Der Landstreifen im Osten der Westbank bietet für die israelischen Militärplaner einen notwendigen strategischen Rückhalt, da er (die Westbank) von ihren arabischen Nachbarn im Osten trennt. Folglich haben die israelischen Führer mit oder ohne Oslo-Prozess nie daran gedacht, nach ihrer Besetzung der Zone die Kontrolle über sie aufzugeben. Geografisch teilt das Jordantal die Westbank in zwei Teile. Die anstehende Zerstörung von Khan al-Ahmar kommt teilweise von seiner Lage in der Nähe der Autobahn Jerusalem-Jericho. Israel möchte diese Gegend für die Erweiterng von Siedlungen als Teil eines Gesamtplans – dem E1-Plan – zur Anbindung des rechtswidrig annektierten Ost-Jerusalem an das Jordantal zu nutzen, die Stadt mit Siedlungen zu umringen und die Westbank in zwei Teile zu teilen.

Die Gegend besitzt außerdem ein Drittel der Wasserreserven der Westbank. Sie war einst der Brotkorb Palästinas und hat ein großes Entwicklungspotential und wäre für den Ausbau eines zukünftigen palästinensischen Staates unentbehrlich. Aber etwa 90% des Jordantales bestehen aus Zone C unter voller administrativer und militärischer Kontrolle durch Israel. Israel nutzt diese Gebiete für die Expansion illegaler Siedlungen und blockiert alle Möglichkeiten einer palästinensischen Entwicklung.

Al-Mustafa - Am selben Tag, an dem Bisharas Haus zerstört wurde, haben die israelischen Besatzungstruppen das Heim und mehrere Viehunterstände weiter südlich in der Gegend von al-Mustafa zerstört. Das Haus und die Viehunterstände gehörte dem 23-j. Odeh Naji Abu Saoud, der erst vor kurzem geheiratet und einen 14 Monate alten Sohn, Khaled, hat. "Ich hätte viel zu sagen", sagt er gegenüber Electronic Intifada. Aber ich weiß nicht wie."

Abu Saoud ringt um die Worte, während er ein – vom Roten Kreuz geschenktes - Zelt für seine Familie, die zum zweiten Mal obdachlos geworden ist, aufstellt. Abu Saoud früheres Haus wurde im vergangenen Jahr zerstört. "Es war ein gutes Haus. Beton mit einem Weißblechdach", sagte er. Die israelischen Behörden hatten ihm gesagt, er würde in einer militärischen Trainingszone (firing zone) leben und sollte 100 m bergab umziehen. Abu Saoud und seine Frau zogen an diesem Platz und lebten in einem von der Europäischen Union gespendeten Caravan, sagte Abu Saoud. Nur zwei Monate, nachdem sie dorthin gezogen waren, erhielten sie neuerlich eine Benachrichtigung für eine Zerstörung. "Die Europäische Union, das Rote Kreuz... Es wäre großartig, wenn sie das Material, das sie uns gegeben haben, wirklich schützen könnten", sagte Rashid Sawafta, ein Koordinator der Solidaritätsgruppe Jordantal von Aktivisten, die eine Kampagne für die Rechte der Palästinenser in dieser Zone betreiben, gegenüber Electronic Intifada.

Von 1970 nis 2012 erklärte Israel ungefähr 56% des Jordantals zur militärischen Sperrzone. Laut Sawafta hat das wenig mit militärischen Notwendigkeiten zu tun, aber alles mit Landaneignung. Dass ein Gebiet zur militärischen Zone erklärt wird, sagte er, geht oft der Errichtung einer illegalen Siedlung voraus. Eine palästinensische Präsenz in militärischen Sperrzonen ist ausdrücklich verboten. Noch leben laut der Menschenrechtsorganisation Al-Haq 38 palästinensische Gemeinden in solchen Gegenden der Westbank, 805 davon liegen im Gebiet des Jordantals und des Toten Meeres oder den Südhügeln von Hebron. 

Das israelische Militär organisiert regelmäßig Kampfübungen in diesen Gegenden, während denen die Armee die Palästinenser vorübergehend aus ihren Häusern vertreibt. Fatima – die ihren Namen nicht genannt haben wollte – erhielt im September für sich und ihre Familie die Benachrichtigung, sie hätten ihr Haus in der Gemeinde von Ein al-Hilweh vor militärischen Übungen zu verlassen.  Als sie zurückkehrten, war auf mehrere ihrer Kühe geschossen worden. Zwei waren tot, die anderen erlagen später ihren Verletzungen. Der Tod ihres Viehs war ein enormer finanzieller Verlust für Fatimas Familie. Eine ihrer Kühe hatte noch nicht gekalbt und war 3.800 Dollar wert, sagte Fatima.

Fatima, die noch immer von das, was geschehen ist, aufgewühlt ist, sagte, sie wäre sicher, dass das israelische Militär geplant hatte, sie und ihre Familie letztlich zu vertreiben. "Aber wir haben keinen anderen Platz, wohin wir gehen könnten", sagte sie. Die Familien Bisharat und Abu Saoud äußerten ähnliche Gefühle. "Was kann ich machen", fragte Bisharat. "Wo ich auch immer hinziehe, gibt es eine rassistische Besatzung." Die Israelis interessieren nicht die palästinensischen Rechte am Land, fügte er hinzu. "Die Israelis wollen keine Koenxistenz. Sie wollen nur einen jüdischen Staat."

Abu Saoud plant jetzt zum dritten Mal ein Haus zu errichten. Das ist nicht nur ein Akt des Widerstands, sondern der Notwendigkeit. Es gibt nichts, wohin er ziehen kann, nichts mit genügend Platz, damit seine Tiere weiden können. "Ich werde mein Haus wieder aufbauen, und vielleicht werden sie kommen und es zum dritten Mal zerstören", sagte er mit einem Kopfschütteln. "Inwiefern schädigt mein Haus Israel, dass es es zerstören muss?"    Quelle           Übersetzung: K. Nebauer

UN-Sonderberichterstatter geben Israel 60 Tage Zeit, um auf die "tiefen Bedenken" bezüglich des jüdischen nationalstaatlichen Rechts zu reagieren. - 17. 11. 2018 - Vier Sonderberichterstatter bringen ihre "tiefe Besorgnis" darüber zum Ausdruck, dass das Nationalitätengesetz "von Natur aus und in der Praxis gegen nichtjüdische Bürger und andere Minderheiten diskriminierend ist und den Grundsatz der Gleichheit der Bürger nicht anwendet, der einer der Schlüsselgrundsätze für demokratische politische Systeme ist".

Auf einen Sonderantrag von Adalah - The Legal Center for Arab Minority Rights in Israel hin haben vier Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen Israel eine Frist von 60 Tagen gesetzt, um auf ihre schwerwiegenden Bedenken in Bezug auf das von der Knesset am 19. Juli 2018 verabschiedete jüdische Nationalstaatsgesetz zu reagieren.

Die 60-tägige Frist begann am 2. November 2018, als die UN-Sonderberichterstatterin für kulturelle Rechte Karima Bennoune, Sonderberichterstatterin für die Lage der Menschenrechte in den palästinensischen Gebieten, Michael Lynk, Sonderberichterstatter für Minderheitenfragen Fernand de Varennes und Sonderberichterstatter für zeitgenössische Formen von Rassismus, Rassendiskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und damit zusammenhängender Intoleranz E. Tendayi Achiume den israelischen Behörden ein Kommuniqué schickten, in dem sie ihre tiefe Besorgnis über die Auswirkungen des neuen Gesetzes zum Ausdruck brachten.

In ihrem Schreiben äußerten die Sonderberichterstatter "tiefe Besorgnis" darüber, dass das israelische Grundgesetz "von Natur aus und in der Praxis diskriminierend gegenüber nichtjüdischen Bürgern und anderen Minderheiten zu sein scheint und den Grundsatz der Gleichheit der Bürger, der einer der Schlüsselgrundsätze für demokratische politische Systeme ist, nicht anwendet".  Quelle

UN-Generalversammlung befürwortet 8 Resolutionen zu Palästina  - 17. 11. 2018 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) stimmte am frühen Samstag für acht Resolutionen zu Palästina und eine neunte zu den syrischen Golanhöhen.

Der ständige Beobachter der Vereinten Nationen in Palästina, Riyad Mansour, kommentierte die Abstimmung mit den Worten, dass sie ein Beweis dafür ist, dass die internationale Gemeinschaft trotz der Bemühungen der Vereinigten Staaten, dies zu ändern, hinter der palästinensischen Sache steht und sie unterstützt. Mansour sagte Voice of Palestine Radio, dass die UNGA für vier Resolutionen zum Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) und vier weitere zu den Praktiken der israelischen Behörden in den besetzten Gebieten stimmte.  Er fügte laut Ma'an hinzu, dass die UNGA in zwei Wochen über sechs weitere Resolutionen zur palästinensischen Sache abstimmen wird.

Ein Resolutionsentwurf "Hilfe für Palästina-Flüchtlinge" erhielt 161 Ja-Stimmen bei 2 Nein-Stimmen (Israel, USA) und 8 Enthaltungen (Kamerun, Kanada, C te d'Ivoire, Guatemala, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Palau, Salomonen).

Der Resolutionsentwurf "Vertriebene infolge des Juni 1967 und der anschließenden Feindseligkeiten" erhielt 155 Ja-Stimmen bei 5 Gegenstimmen (Kanada, Israel, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Vereinigte Staaten) und 10 Enthaltungen (Australien, Kamerun, C te d'Ivoire, Guatemala, Honduras, Mexiko, Palau, Ruanda, Salomonen, Togo).

Darüber hinaus wurde der Resolutionsentwurf "Operationen des Hilfswerkes der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten" mit 158 Ja- zu 5 Nein-Stimmen (Kanada, Israel, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, USA) und 7 Enthaltungen (Australien, Kamerun, C te d'Ivoire, Guatemala, Palau, Ruanda, Salomonen) angenommen.

Der Resolutionsentwurf "Eigentum der palästinensischen Flüchtlinge und ihre Einnahmen" wurde mit 155 gegen 5 Stimmen (Kanada, Israel, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, USA) und 10 Enthaltungen (Australien, Kamerun, C te d'Ivoire, Guatemala, Honduras, Mexiko, Palau, Ruanda, Salomonen, Togo) angenommen.

Eine Reihe von Entschließungen zum Bericht des Sonderausschusses zur Untersuchung der israelischen Praktiken, die die Menschenrechte des palästinensischen Volkes und anderer Araber der besetzten Gebiete berühren, wurden angenommen.

Die Generalversammlung nahm den Entwurf "Work of the Special Committee to Investigate Israeli Practices Affecting the Human Rights of the Palestinian People and Other Arabs of the Occupied Territories" auf und genehmigte ihn mit 77 zu 8 Stimmen (Australien, Kanada, Guatemala, Honduras, Israel, Marshall Islands, Föderierte Staaten von Mikronesien, USA) und 79 Enthaltungen.

Der Entwurf der "Anwendbarkeit der Genfer Konvention über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten vom 12. August 1949 auf das besetzte palästinensische Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalem und die anderen besetzten arabischen Gebiete", wurde mit 154 Ja-Stimmen bei 5 Nein-Stimmen (Kanada, Israel, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Vereinigte Staaten) und 8 Enthaltungen (Australien, Kamerun, C te d'Ivoire, Guatemala, Palau, Ruanda, Salomonen, Togo) angenommen.

Anschließend billigte er den Entwurf der "israelischen Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ost-Jerusalem, und des besetzten syrischen Golan" mit 153 Ja-Stimmen bei 5 Nein-Stimmen (Kanada, Israel, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Vereinigte Staaten) und 10 Enthaltungen (Australien, Kamerun, C te d'Ivoire, Guatemala, Honduras, Palau, Papua-Neuguinea, Ruanda, Salomonen, Togo).

Die UNGA nahm den Entwurf "israelischer Praktiken, die die Menschenrechte des palästinensischen Volkes in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ost-Jerusalem, berühren", auf und billigte ihn mit 153 zu 6 Stimmen (Australien, Kanada, Israel, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Vereinigte Staaten) bei 9 Enthaltungen (Kamerun, C te d'Ivoire, Guatemala, Honduras, Palau, Papua-Neuguinea, Ruanda, Salomonen, Togo).

"Der besetzte syrische Golan" wurde dann mit 151 Ja-Stimmen bei 2 Nein-Stimmen (Israel, USA) und 14 Enthaltungen angenommen.

Die UNGA forderte Israel mit ihren Worten auf, davon abzusehen, den physischen Charakter, die demographische Zusammensetzung, die institutionelle Struktur und den rechtlichen Status des besetzten syrischen Golan zu ändern, und insbesondere von der Errichtung von Siedlungen abzusehen.

Er forderte Israel auch auf, davon abzusehen, syrischen Bürgern im besetzten Golan die israelische Staatsbürgerschaft und den Personalausweis aufzuerlegen.  - Übersetzt mit Deepl - Quelle

Israels verdeckte Einflusskampagnen im Westen - 27. Oktober 2018 - Abgesehen vom ganzen Hype um Russland hat die Sonderuntersuchung in den USA durch Robert Müller Licht in etwas Konkretes geworfen: Die eigentliche Geschichte ist IsraelGate.

Israels verdeckte Einflusskampagnen in westlichen Demokratien sind vielfältig. Israel versucht, die Wahlen in Großbritannien zu untergraben, indem es eine jahrelange Einmischungskampagne gegen Oppositionsführer Jeremy Corbyn führt. Und als Al Jazeeras Film "The Lobby" im vergangenen Jahr gezeigt wurde, haben Israels Agenten in Großbritannien versucht, auch in der regierenden Konservativen Partei Abgeordnete und Minister "zu Fall zu bringen" - im Grunde genommen jeden, der in einer Machtposition ist, die als unzureichend für die Unterstützung des israelischen Rassismus angesehen wird.

Wie sich in einem durchgesickerten Clip aus dem zensierten US-Follow-up zu Al Jazeeras Undercover-Film gezeigt hat, betreiben Lobbygruppen in den USA mit engen Verbindungen zum Staat Israel trügerische Facebook-Seiten - von denen einige Millionen von Ansichten haben -, die darauf abzielen, israelische Propaganda in Ihre Social Media Streams einzudringen.

Das Israel Project betreibt heimlich ein Netzwerk von Facebook-Seiten, die sich offenbar mit anderen Themen befassen - Geschichte, Umwelt, Frauenfragen. Die folgenden Erkenntnisse aus solchen harmlosen Postings werden dann genutzt, um eine israelische Propaganda-Botschaft subtil voranzutreiben.

In verdecktem Filmmaterial, das in dem durchgesickerten Clip des Dokumentarfilms zu sehen ist, erklärte der Auftragnehmer, den das Israel-Projekt mit dem Aufbau des "geheimen" Netzwerks von Facebook-Seiten beauftragt hat, dass "wir nicht wollen, dass die Leute wissen, dass diese Nebenprojekte mit dem Israel-Projekt verbunden sind" und dass etwa 25 Prozent des Materials mit Israel zu tun haben. Dieser Inhalt wurde oft kalibriert, um scheinbar ein progressives oder liberales Publikum anzusprechen, wie z.B. ein Bild eines israelischen Kampfflugzeugs, das "zur Unterstützung des Brustkrebsaufklärungsmonats" rosa gefärbt wurde. In Wirklichkeit ist das Israel-Projekt eine rechte Gruppe, die sich seit langem für ein aggressives Vorgehen der USA gegen den Iran einsetzt.

 



Inzwischen sind dies alles sehr gut erprobte Social-Media-Einflusskampagnen, an denen Israel beteiligt ist, aber natürlich sagen die Etablierungsmedien in den USA und Großbritannien - immer in Übereinstimmung mit der Außenpolitik der Regierung - fast nichts Kritisches über Israel und schweigen darüber.

US-Botschafter: Ich bin ein "unmissverständlicher rechter Verteidiger Israels".
- Neben verdeckten Social-Media-Einflusskampagnen wird etwas, von dem Russland in den letzten zwei Jahren viel vorgeworfen wurde, angeblich in die US-Wahlen eingreifen, indem es Donald Trump hilft. In Wirklichkeit ist es wieder Israel, das sich dessen wirklich schuldig gemacht hat.

Wie der berühmte linke amerikanische Intellektuelle Noam Chomsky Anfang des Jahres betonte, "überwältigt die israelische Intervention bei den US-Wahlen alles, was die Russen getan haben könnten". Chomsky hat völlig Recht, dass vieles, was Israel in dieser Hinsicht tut, offen geschieht.

Anfang Oktober wurde bekannt gegeben, dass ehemalige israelische Geheimdienste ein Multimillionen-Dollar-Social-Media-Programm vorschlugen, um gefälschte Online-Identitäten einzusetzen, um die Wahl 2016 zu Gunsten von Donal Trump zu beeinflussen. Die Gruppe firmierte unter dem Namen Psy-Group, einer inzwischen nicht mehr existierenden privaten Spionagefirma. Das Unternehmen schloss im Februar, nachdem FBI-Agenten einige seiner US-Mitarbeiter befragt hatten. Obwohl unklar ist, ob Tumps Team die Firma jemals in Anspruch genommen hat, ist die Tatsache, dass der Plan jemals ernsthaft umgesetzt wurde, ein Zeichen dafür, wie unverwundbar sich das unverletzliche Israel in den USA für irgendeine Form von Rechenschaftspflicht hält - und das nicht ohne Grund.

Die Trump-Administration lügt für sich selbst und für Israel. - Israels Arroganz und scheinbar völlige Straffreiheit, in fast jeder kriminellen Weise zu handeln, erinnert stark an das Verhalten der Herrscher des Königreichs Saudi-Arabien. Das regierende saudische Establishment hat sich in den letzten Wochen beeilt, um die Schäden zu beheben, die seinem Ruf in den Augen seiner Verbündeten bei den herrschenden westlichen Eliten aufgrund des öffentlichen Charakters der abscheulichen, brutalen Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi entstanden sind.

Der ehemalige US-Vizepräsident John Kerry nannte es "peinlich" - eine zutreffende Bemerkung. Kerrys Aussage deutet darauf hin, dass er wenig Probleme mit Saudi-Arabiens gewohnter Verletzung von Menschenrechten, Kriegsverbrechen und Inhaftierung, Folter und Mord an Dissidenten hat - aber bitte tun Sie es nicht so öffentlich. Es ist uns in der westlichen Regierung peinlich, die wir Ihnen Waffen verkaufen und Ihnen politische Deckung geben. Es sagt auch, dass viele in der US-Israel-Lobby in den letzten Tagen verzweifelt hinausgegangen sind, um für Mohammed Bin Salman zu kämpfen - den Kronprinzen und effektiven Herrscher von Saudi-Arabien, der im Verdacht steht, den Mord an Chashoggi angeordnet zu haben.

Die Trump-Administration lügt für sich selbst und für Israel. - Israels Arroganz und scheinbar völlige Straffreiheit, in fast jeder kriminellen Weise zu handeln, erinnert stark an das Verhalten der Herrscher des Königreichs Saudi-Arabien.  Das regierende saudische Establishment hat sich in den letzten Wochen beeilt, um die Schäden zu beheben, die seinem Ruf in den Augen seiner Verbündeten bei den herrschenden westlichen Eliten aufgrund des öffentlichen Charakters der abscheulichen, brutalen Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi entstanden sind.

Der ehemalige US-Vizepräsident John Kerry nannte es "peinlich" - eine zutreffende Bemerkung. Kerrys Aussage deutet darauf hin, dass er wenig Probleme mit Saudi-Arabiens gewohnter Verletzung von Menschenrechten, Kriegsverbrechen und Inhaftierung, Folter und Mord an Dissidenten hat - aber bitte tun Sie es nicht so öffentlich. Es ist uns in der westlichen Regierung peinlich, die wir Ihnen Waffen verkaufen und Ihnen politische Deckung geben.

Es sagt auch, dass viele in der US-Israel-Lobby in den letzten Tagen verzweifelt hinausgegangen sind, um für Mohammed Bin Salman zu kämpfen - den Kronprinzen und effektiven Herrscher von Saudi-Arabien, der im Verdacht steht, den Mord an Chashoggi angeordnet zu haben.         Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator  Quelle

18. November 2018 - Abi Melzer - Wie antisemitisch ist Deutschland? - (...) Wie antisemitisch ist Deutschland denn nun? Die Frage kursiert inzwischen durch alle Zeitungen und Fernsehsender. Allerdings ist sie zu einer Seifenoper in Fortsetzungen geworden. Täglich ein neuer Fall von Antisemitismus, und man reibt sich die Augen, da doch derselbe Fall schon gestern und vorgestern präsentiert wurde. Vorgestern im Ersten, gestern im Zweiten und heute im Dritten Programm. Immer derselbe Jude, der geschlagen wird und derselbe Araber, der geschlagen hat und auf Nimmerwiedersehen verschwand. Und dann wird man belehrt, dass es nicht die Deutschen sind, die die Juden hassen, sondern eingewanderte Araber.

Und mit keinem Wort wird erwähnt, dass Araber, besonders Palästinenser, reichlich Gründe haben, Israelis, und eben nicht Juden, zu hassen.

Aber darüber spricht man lieber nicht, Israelis sind schließlich auch Juden, also hassen die Palästinenser die Juden, alle Juden natürlich – und die Deutschen sind entlastet. Dass nicht alle Juden Israelis sind, und Juden selbst auch Palästinenser hassen, denen sie vorwerfen, sie, die Israelis, „gezwungen“ zu haben, arabische Kinder zu ermorden, ist nicht Gegenstand der Debatte.

Kritische Stimmen zu den einseitigen Behauptungen sind nicht erwünscht, und Dunja Hayali ist einem Oliver Polak augenscheinlich nicht gewachsen, der ihre Fragen frech umschifft und ins Leere laufen lässt. In seinem Buch „Desintegriert euch“ schreibt Max Czollek: „Juden und Jüdinnen sind also bisweilen genauso doof wie Deutsche.“ Recht hat er! Wenn Juden einen Arbeitskreis in der AfD bilden, dann erinnert das daran, dass es auch Juden gegeben hat, die gerne NSDAP–Mitglied geworden wären. Und in der Tat hatte ich die zweifelhafte Ehre, einen solchen Juden zu kennen.

Juden können genauso rassistisch sein wie andere auch, wie Deutsche, Amerikaner, Franzosen oder Russen. Polak beweist es uns mit jedem Auftritt, und es war bezeichnend, dass der andere Jude, der von Dunja Hayali eingeladen war, sich von Polak angewidert abwandte und verriet, dass er sich gezwungen sah, eine Veranstaltung von Polak zu verlassen, weil er sie unerträglich fand. Polak daraufhin: „Ich darf das, ich bin Jude.“ Aber es gibt Juden, die sechs Millionen Gründe hätten, um Polaks Witze über den Holocaust nicht komisch zu finden. Oder gibt es unter uns  >>>

Nachrichten aus Absurdistan - Das Internetlexikon Wikipedia verbreitet Lügen und Propaganda zum Nahen Osten. - Nirit Sommerfeld - 10. 11. 2018 - Seit geraumer Zeit beschäftigen sich der Lehrer und Musiker Markus Fiedler und der Dokumentarfilmer Dirk Pohlmann mit einem Phänomen, das aufhorchen lässt: Das Online-Portal Wikipedia — eine der meistgenutzten Websites weltweit, das mittlerweile umfangreichste Wissenslexikon aller Zeiten — stellt nicht nur Artikel zu nahezu allen denkbaren Wissensfragen kostenfrei zur Verfügung. Wikipedia ermöglicht es auch durch seine Struktur, dass Artikel zu bestimmten Themen nicht nur faktisches Wissen vermitteln, sondern unter Umständen durch Begriffswahl und Informationsauswahl Meinungen in eine bestimmte Richtung beeinflussen können. Das bedeutet nicht, dass die gesamte Online-Enzyklopädie damit in Frage steht, oder gar dass die Ursprungsidee — alle Menschen teilen ihr Wissen miteinander — falsch wäre. Doch meine eigene Erfahrung zeigt, dass das System Schwachstellen hat. Und dass bei komplexen Themen wie etwa der Biografie einer Person „Wissen“ nicht immer ganz objektiv sein muss, sondern stark beeinflusst ist von der Meinung des Autors über diese Person. Meinung beeinflusst Wissen, und Wissen ist Macht, wie wir alle wissen. Doch was wissen wir wirklich, wenn wir in der Wikipedia nach Personen recherchieren?

Am 13. Oktober 2018 fand in Wien eine von der Gruppe 42 veranstaltete Konferenz zum Thema „Wikipedia oder Wikihausen?“ statt, die sich mit der Frage auseinandersetzte, ob es gezielte Manipulation auf dem Online-Lexikon gibt. Dabei wurde zum einen festgestellt, dass sich die Wissensvermittlung in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich darstellt, zum anderen lassen sich in den allermeisten — vor allem naturwissenschaftlichen — Artikeln sehr zuverlässige Fakten finden.

Doch in manchen Themenbereichen scheinen sich AutorInnen in der Wikipedia durchgesetzt zu haben, die mehr der eigenen Ideologie folgen als dem Auftrag der objektiven Wissensvermittlung. Dabei halten sie sich scheinbar an die vorgegebenen Wikipedia-Regeln, doch wie jedes System hat auch dieses seine Schwachstellen, auch wenn diese nicht auf Anhieb leicht zu durchschauen sind.  >>>

 

Manipulation von Wikipedia - Die Hasbara Abteilungen sind aktiv  >>>
Wikipedia wird manipuliert  >>>
 

 



WICHTIGE MANIPULATOREN  >>>
Wikipedia wird manipuliert  >>>
2017 - Lobbyarbeit in den USA  >>>
2017 - Lobbyarbeit in Großbritannien  >>>
Über die Hasbara Aktivisten  >>>


Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>
 

 

 

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI
"DAS PALÄSTINA PORTAL"
braucht Sponsoren >>>


 

Regierungskrise in Israel: Netanyahu lehnt Neuwahl ab  >>>

 

Israel verkündet "Null-Toleranz-Strategie" gegen Gaza: "Wir werden keine Zurückhaltung mehr üben!"
(...) Bemerkenswert ist, dass Israel sich trotz der neuen IDF-Ansage bisher im Umgang mit den wöchentlichen palästinensischen Grenzprotesten, die am 30. März begannen, wenig Einschränkungen auferlegt hat. Mit scharfer Munition und Scharfschützenfeuer hat die IDF bisher mindestens 227 Palästinenser getötet (...)
  >>>


(Typisch ist, Israel bestimmt, wie die Menschen in Gaza mit der Grenze umgehen. Für die IDF gilt keine 100 Meter Grenze - Geheimkommandos gehen in Gaza ein und aus .....)

 

UN Special Rapporteurs Give Israel 60 Days to Respond to ‘Deep Concerns’ Regarding Jewish Nation-State Law  >>>

 

UN General Assembly Votes in Favor of 8 Resolutions on Palestine >>>

 

Illegal Israeli Colonists Attack A Palestinian Ambulance In Hebron  >>>

 

Israeli Minister Storms Al-Aqsa with Dozens of Settlers  >>>

 

Army Opens Fire At Farmers And Shepherds, In Gaza  >>>

 

Israeli Soldiers Injure Palestinian And International Journalists Near Jerusalem  >>>

 

18. 11. 2018

 

UN General Assembly Votes in Favor of 8 Resolutions on Palestine  >>>

 

UN Special Rapporteurs Give Israel 60 Days to Respond to ‘Deep Concerns’ Regarding Jewish Nation-State Law  >>>

 

Poll: 64% of Israelis seek to escalate aggressions on Gaza  >>>

 

UN office warns 97 percent of ground water in Gaza is undrinkable, causing risk of disease outbreak and epidemic  >>>

 

Did Saudi Arabia use Israeli technology to spy on Khashoggi?  >>>

 

Hamas should be removed from terror lists, EU court recommends  >>>

 

Palestinian teachers and students defy order to be photographed at a checkpoint  >>>

 

Academics and activists pen letter in opposition to anti-Semitism conference hosting 'conspiracy theorist'  >>>

 

Colonialist Settlers Attack West Bank Farmers  >>>

 

Army Injures A Farmer In Central Gaza  >>>

 

17. 11. 2018

 

Israel: Benjamin Netanjahu wird auch Verteidigungsminister  >>>

 

4th attack by Israel army on Palestinian schoolchildren in 24 hours  >>>

 

40 Palestinians injured by Israeli forces at Gaza border  >>>

 

No justice under occupation: Weeks after Palestinian mother killed by settlers, Israel has yet  >>>

 

UPDATED- Army Injures 40 Palestinians In Gaza  >>>

 

Nahost-Konflikt: Waffenruhe zwischen Israel und Hamas hält  >>>

 

Nahost-Konflikt: Hamas verhaftet drei angebliche Israel-Kollaborateure
Nach einem fehlgeschlagenen Geheimeinsatz der israelischen Armee im Gazastreifen  >>>

 

Kommentar: Lieberman und das neue Kalkül im Nahostkonflikt  >>>

 

16. 11. 2018

 

Netanyahu is stuck with Hamas, and he likes it that way  >>>

 

UN Special Rapporteurs give Israel 60 days to respond to 'deep concerns' regarding Jewish Nation-State Law  >>>

 

No justice under occupation: Weeks after Palestinian mother killed by settlers, Israel has yet  >>>

 

A familiar invasion- Settlers take another mountain top, soldiers follow, and Palestinians demonstrate for their rights  >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (08 – 13 November 2018)  >>>

 

The American Jewish establishment is terrified of Palestinians  >>>

 

Abbas Signs Accession Papers to International Conventions  >>>

 

Billboard Honoring First Responders of Gaza Removed  >>>

 

17-year-old Palestinian Climbs into Israeli Police Station; 4 Officers & Suspect Wounded  >>>

 

Israel’s Mockery of Security- 101 Actions Israel Could Take  >>>

 

Analysis- What does Gaza escalation mean for appetite for calm  >>>

 

15. 11. 2018

 

The health system in Gaza cannot handle another war   >>>

 

A familiar invasion: Settlers take another mountain top, soldiers follow, and Palestinians demonstrate for their rights   >>>

 

Israel kills Gaza fisher despite ceasefire  His death brings the number of Palestinians, killed by Israeli army fire and shells, since last Saturday, to fourteen.>>>

 

Israeli Navy Kills A Palestinian Fisherman In Gaza  >>>

 

Euro-Med- Israel destroyed 9 civilian buildings in Gaza, displacing 100 families in..2018  >>>

 

Adalah- 'Israel's proposed death penalty aimed at Palestinians only' >>>

 

Israel's next elections will be about who is more violent to Palestinians  >>>

 

Illegal Colonists Burn A Palestinian Car In Nablus (Video)  >>>

 

Undercover Soldiers Abduct Two Palestinians In Jerusalem  >>>

 

 

Streit über Gaza-Konflikt
Lieberman tritt als israelischer Verteidigungsminister zurück
Politisches Erdbeben in Israel: Verteidigungsminister Avigdor Lieberman tritt zurück - Hintergrund ist ein Koalitionsstreit über die jüngste Gaza-Krise. Neuwahlen werden dadurch wahrscheinlich.  >>>

 

Lieberman resigns as Israeli Defense Minister, demands early elections  >>>

 

Eine 15-Millionen-Dollar-Bargeldlieferung, eine israelische Geheimoperation tief im Gazastreifen - und Hunderte Raketen der Hamas weit über das Grenzgebiet hinaus. Die Hintergründe zur neuen Nahost-Krise. >>>

 

PLO holds Israel fully responsible for violent escalation in Gaza  >>>

 

Israeli incursions into Gaza are the rule, not the exception  >>>

 

Hamas didn't start this fight, but it won't win it either >>>

 

Seven Palestinians killed as factions announce unilateral ceasefire in Gaza Strip >>>

 

» Israeli Missiles Destroy A Hotel In Gaza  >>>

 

Is the Great March of Return winding down after Egyptian deal? Gaza's protesters speak  >>>

 

Israel pays dearly for botched raid on Gaza >>>

 

Israel denies ex-Arab MK early release   >>>

 

Hollywood stars raise record $60m for Israel army  >>>

 

13. 11. 2018


Eskalation im Gazastreifen - Israel bombardiert Fernsehsender der Hamas  >>>

 

Eight killed in covert Israeli action in Gaza  >>>

 

Israeli shelling completely destroys al-Aqsa TV headquarters in Gaza  >>>

 

UPDATE- 3 Dead, Others Injured — Israeli Airstrikes on Gaza Continue  >>>

 

Israel deploys reinforcements along Gaza border  >>>

 

Rätselraten um israelisches Sonderkommando  >>>

 

The American Jewish establishment is terrified of Palestinians – Mondoweiss  >>>

 

Army Demolishes A Room Near Nablus  >>>

 

Israel To Increase Military Deployment On Gaza Border, Hamas Says It Ready For Any Scenario  >>>

 

12. 11. 2018

 

Bei einem Gefecht im Gazastreifen sind am Sonntag mindestens sechs Palästinenser und ein israelischer Soldat getötet worden. Die israelische Armee erklärte, bei einem Einsatz von Spezialeinheiten in der Palästinenserenklave sei es zu einem "Schusswechsel" gekommen >>>



(Chan Yunis ist eine Stadt und ein Flüchtlingslager im Gouvernement Chan Yunis, dem südlichen Teil des Gazastreifens, der seit 1994 de jure unter Verwaltung der Palästinensischen Autonomiebehörde steht.)

 

7 al-Qassam fighters killed, including senior member, in Israeli airstrikes  >>>

 

Updated- “Seven Palestinians, One Israeli Undercover Soldier, Killed In Gaza"  >>>

 

Israelische Streitkräfte töten sieben Menschen in Gaza, darunter einen hochrangiger Hamas-Beamten. Lufwaffe fliegt mehr als 35 Angriffe.

 

VIDEO - Gere on Israel: 'The occupation is destroying everyone'  >>>

 

With the lights on longer in Gaza, Palestinians dare to hope  >>>

 

Israel bans renovations of Palestinian kindergarten in Hebron  >>>

 

Updated- Army Injures Many Schoolchildren Near Bethlehem  >>>

 

Israeli Soldiers Attack School In Hebron, Injure Students  >>>

 

Army Attacks A Park Near A School In Bethlehem  >>>

 

In my Palestinian grandfather's story, reasons to endure  >>>

 

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI
"DAS PALÄSTINA PORTAL"
braucht Sponsoren >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002