Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themem    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 

Der Triumph der Gemeinsamen Liste über den Hass
Die Gemeinsame Liste mag diesen Ort nicht retten, aber sie hat gezeigt, dass sie die einzige echte Alternative zum Rassismus und zur Aufstachelung der israelischen Rechten ist.
Samah Salaime - 4. März 2020

Wir sind am Dienstagmorgen nach der dritten Wahl des vergangenen Jahres nicht zu einem neuen Israel aufgewacht. Jeder palästinensische Bürger Israels kennt den moralischen Boden, auf dem Israel gegründet wurde. Wir alle wissen, welch hohen Preis die Palästinenser für die historischen Verbrechen bezahlt haben, die von anderen gegen das jüdische Volk begangen wurden.

Von seinen Anfängen bis heute hat Israel nicht aufgehört, seinen palästinensischen Bürgern Schaden zuzufügen. Es hat sie unterdrückt, ihr Land und ihre Rechte enteignet, versucht, ihre Identität auszulöschen, und rassistische Gesetze gegen sie erlassen. Die arabische Gesellschaft befindet sich in einem Prozess der Versöhnung zwischen ihrer palästinensischen Identität und ihrer israelischen Staatsbürgerschaft. Und da dieser Prozess Gestalt angenommen hat, haben sich die Angriffe des israelischen Establishments nur noch verstärkt. Jedes Mal, wenn es scheint, dass wir einen neuen Tiefpunkt erreicht haben, überrascht uns Israels rechtsextreme Regierung mit neuen Formen der Aufstachelung, Diskriminierung und Auslöschung, während sie gleichzeitig Israels jüdische Öffentlichkeit dazu bringt, den Rassismus zu normalisieren. Die Ergebnisse der Wahlen vom Montag, bei denen Netanjahus rechter Block am Ende wahrscheinlich 58 Sitze in der Knesset erhalten wird, spiegeln wider, wie weit der Rassismus in der jüdisch-israelischen Gesellschaft verbreitet ist. Es ist ein weiterer Schritt, um das, was an Demokratie hier noch übrig ist, rückgängig zu machen.

Aber aus den Trümmern, die die zionistische Bewegung hinterlassen hat, ist ein neues palästinensisches Volk auferstanden. Die Opfer des zionistischen Kolonialismus, vertreten durch die vier arabischen Parteien und mit Hilfe einiger jüdischer Partner, bildeten die Gemeinsame Liste. Die jüngsten Wahlen haben gezeigt, wie tief der Hass in der israelischen Gesellschaft ist. Jeder ist nun gegen jeden. Die ethnischen Verunglimpfungen, der aschkenasische Elitismus und die Delegitimierung verschiedener Minderheitengruppen haben die Gemeinsame Liste als letzte Bastion im Kampf für demokratische Grundrechte in diesem Land zurückgelassen. Für die Befürworter sahen die Hindernisse zu groß aus, um sie angesichts des faschistischen Tsunami, der uns verschlingt, zu überwinden. Aber die Gemeinsame Liste, die sich im Fadenkreuz des zionistischen Konsenses befand, hatte keine große Wahl und stapfte unerschrocken weiter. Tausende strömten in den letzten Stunden vor Wahlschluss am Montag in Scharen, um für die Liste zu stimmen. Das Wahlergebnis erinnerte uns daran, dass die Gemeinsame Liste Israel weder vor sich selbst noch vor seiner Krankheit retten wird. Aber die Rettung und Stärkung der palästinensischen Gesellschaft - und dessen, was von der jüdischen Linken übrig geblieben ist - ist ein wichtiges und weitaus realisierbareres Ziel als die Zerschlagung der Herrschaft der Rechten. Abgesehen von der Annullierung von Trumps "Deal des Jahrhunderts" war dies wahrscheinlich das ehrgeizigste Wahlversprechen, das der Chef der Gemeinsamen Liste, Ayman Odeh, abgegeben hat. Inzwischen ist es der Liste nur noch gelungen, Netanjahu vorübergehend davon abzuhalten, den Sieg zu erklären. Der Kampf um einen wirklichen Wandel wird ein langer und schwieriger Kampf sein.

Gemeinsam kämpfen - Trotz der Errungenschaften, die der Rechtsblock am Montag erzielt hat, haben wir es verdient, kleine Erfolge zu feiern. Hier ist nur ein Teil davon aufgeführt:


1. Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass 90 Prozent der palästinensischen Bevölkerung Israels die Gemeinsame Liste unterstützt haben. Eine beträchtliche Anzahl palästinensischer Bürger, die zuvor für jüdisch-zionistische Parteien gestimmt hatten, haben diesmal für die Liste gestimmt. Die Unterstützung der Liste in drusischen Dörfern - die in der Vergangenheit für zionistische Parteien gestimmt haben - verdoppelte sich auf Kosten von Likud und Yisrael Beitenu. Auch die arabischen Bürgermeister brachten ihre volle Unterstützung zum Ausdruck, während diejenigen, die sich für den Boykott der israelischen Wahlen entschieden, diesmal relativ zurückhaltend waren.

2. Die Gemeinsame Liste wird diesmal vier weibliche Vertreterinnen in der Knesset haben - eine Errungenschaft, die nicht abgewehrt werden sollte und kann. Jede dieser Frauen repräsentiert verschiedene Segmente der palästinensischen Gesellschaft.

3. Die Unterstützung unserer jüdischen Partner ist diesmal gewachsen, sei es durch den Zusammenbruch der zionistischen Linken, die Stärkung der Gemeinsamen Liste selbst oder die Aufwiegelung der Rechten. Ich hoffe, dass der Anstieg der jüdischen Stimmen für die Liste der erste Schritt zur Bildung einer starken, radikalen, linken, nicht-zionistischen arabisch-jüdischen Partei ist. Ich möchte nicht, dass Juden einfach den Kampf der palästinensischen Minderheit innerhalb Israels unterstützen. Ich will so viele Partner in so vielen Kämpfen, die sich den Unterdrückten in diesem Land stellen. Ich will nicht, dass wir zusammenstehen - ich will, dass wir gemeinsam kämpfen.

4. Wir neigen dazu, darüber zu sprechen, dass die Gemeinsame Liste aus vier Parteien besteht. Tatsächlich hat die Liste fünf Komponenten. Die fünfte Partei setzt sich aus Personen wie ich zusammen, die keiner Partei angehören. Wir haben keine andere Agenda als die Unterstützung national-liberal-demokratischer Ideen, und wir sind viele.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die vier Parteien ohne die Gemeinsame Liste oder die breite Unterstützung durch Palästinenser, die keiner politischen Partei angehören, keine Chance haben, zu überleben. Das sind dieselben Leute, die die Liste online unterstützt haben, in Meinungsstücken, Videos, Liedern und Versammlungen. Dahinter stehen Schriftsteller, Meinungsmacher, Leiter von Organisationen der Zivilgesellschaft, Intellektuelle, Wirtschaftswissenschaftler, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten usw. Diese fünfte Partei hat genug Platz für alle.

5. Dies könnte das erste Mal sein, dass die jüdische Öffentlichkeit in der breiten Masse nicht die Schuld dafür tragen kann, dass die palästinensische Öffentlichkeit am Wahltag nicht "ihren Teil" tut, indem sie zu Hause bleibt und einen Sieg für die Rechte "überbringt". Die ständigen Angriffe auf palästinensische Politiker haben sowohl das israelische Bewusstsein als auch die palästinensische Gemeinschaft durchdrungen. Es gab Jahre, in denen die Kritik an den palästinensischen Führern besonders tödlich war und in denen viele der zionistischen Kommentatoren behaupteten, dass es eine Kluft zwischen der palästinensischen Öffentlichkeit und dem Volk, das gewählt wurde, um sie zu vertreten, gäbe. Wir haben diese Behauptung nun offiziell entkräftet.

Die Trennlinie zwischen "israelischen Arabern" (wie wir im israelischen Sprachgebrauch genannt werden) und unseren so genannten "nationalistischen Mitgliedern der Knesset" ist verwischt worden. Die Gemeinsame Liste ist nun der einzige legitime Vertreter der 1,5 Millionen palästinensischen Bürger Israels. Sie hat vom Volk ein Mandat erhalten, und die israelische Gesellschaft und ihre Führung - von der Rechten bis zur extremen Rechten - müssen diese Tatsache verinnerlichen und danach handeln.

6. Die Liebe hat den Hass bei diesen Wahlen besiegt. Ayman Odeh und der Rest der Liste führten eine positive Kampagne und zogen es vor, sich all dem Bösen und der Aufhetzung der Rechten, allen voran Netanjahu, zu stellen und mit einer politischen Alternative zu reagieren, die auf einer Vision der Hoffnung basiert. Das hat funktioniert. Langsam wurden wir Zeuge, wie diese Art positiver Botschaften die palästinensische Öffentlichkeit fegte, die uns das Gefühl gab, dass wir die Macht haben, Veränderungen herbeizuführen.

Odeh demonstrierte die Tugenden und Qualitäten eines wahren Führers, die in der falschen Opposition von Benny Gantz, der hoffte, Netanjahu durch die Bildung einer Koalition auf der Grundlage einer "jüdischen Mehrheit" zu besiegen, und vom Vorsitzenden der Arbeitspartei, Amir Peretz, und Meretz-Chef Nitzan Horowitz, die beide von der sinkenden zionistischen Linken absprangen, nachdem sie ihre arabischen Freunde ins Meer geworfen hatten, so sehr fehlten.

7. Wir müssen erleichtert aufatmen, dass nach der Kampagne von Gantz, in der er eine Partnerschaft mit der Gemeinsamen Liste ablehnte, palästinensische Politiker nicht mehr entscheiden müssen, ob sie ihn als Premierminister empfehlen oder nicht - eine Entscheidung, die uns im letzten Jahr fast zerrissen hätte. Dieses Mal haben wir unsere Lektion gelernt.  Quelle


Hin zur linken Hegemonie in Israel!
Dani Filc

Das Wahlergebnis scheint jetzt endgültig zu stehen. Obwohl der Likud Dank einer schmutzigen, ja rassistisch und sexistisch unterlegten, vom amtierenden Premierminister Benjamin Netanjahu orchestrierten Endspurtkampagne zulegen und größte Partei werden konnte, und obwohl vor allem die Linksliberalen massive Stimmeneinbußen hinnehmen mussten, erreichte das Pro-Netanjahu-Lager auch dieses Mal – wenn auch äußerst knapp - keine parlamentarische Mehrheit. Dies geschah vor allem dank einer hohen Wahlbeteiligung der palästinensischen Staatsbürger*innen Israels, die zahlreich für die progressive Gemeinsame Liste gestimmt haben. Diese wird erneut drittgrößte Fraktion und erreicht mit 15 von 120 Knesset-Sitzen ihr bislang bestes Ergebnis (2019: 13).

Was jetzt passieren wird, ist unklar: Wird sich das Oppositionslager auf eine Not-Regierung einigen können? Schafft es das rechte Lager einzelne Abgeordnete der Opposition mit Pöstchen dazu zu bewegen Netanjahu zu unterstützen? Auch ein vierter Wahlgang ist nicht auszuschließen.

Eins ist jedoch klar: Mit dem desaströsen Ergebnis von nur sechs Prozent der Stimmen, das die vereinigten Kräfte der israelischen Linksliberalen - sprich Arbeitspartei im Verein mit Meretz - bekamen, kommt jetzt die Stunde der Abrechnung und Selbstkritik.

Einen wichtigen Beitrag dazu liefert der Politikwissenschaftler Dani Filc in einem viel diskutierten und vom Rosa Luxemburg Stiftung - Israel Office ins Deutsche übersetzten Essay. Darin beschreibt er die Notwendigkeit, die Kämpfe um den Rechtsstaat und demokratische Werte wieder zu politisieren, anstatt einer Agenda verhaftet zu bleiben, die „auf moralische Verurteilung, «Aufdeckung der Wahrheit» und Klagen vor dem Obersten Gerichtshof setzt.“

In Zeiten, in denen sich die nationalistische Rechte ganz darauf konzentriert, „auf der Grundlage von Gramscis Konzept der Hegemonie Macht aufzubauen“, bestehe der einzige Weg, die Dominanz des neoliberalen nationalistischen Projekts zu brechen, darin „(Gegen-)Macht aufzubauen, neue Institutionen und Organisationen herauszubilden und auf jedem denkbaren Feld der gesellschaftlichen Auseinandersetzung einen «Stellungskrieg» zu führen. Nur so kann systematisch ein hegemoniales Gegenprojekt zum neoliberalen nationalistischen Projekt geschaffen werden – eine demokratische und auf Gleichberechtigung ausgerichtete Alternative, die nicht auf einem engen liberalen Verständnis beruht.“

Es sind übrigens Einsichten, die auch für Linke in Deutschland in ihrem Kampf gegen den Rechtspopulismus bedenkenswert sein könnten.
Zu Filcs Essay: https://www.rosalux.org.il/linke-hegemonie-israel/.

 

Blau und Weiß dachten, die israelischen Wähler würden sich für eine Kopie des Likud ohne die Korruption entscheiden. Sie verlor diese Wette drei Wahlen hintereinander.
Yousef Munayyer - 4. März 2020

Zum dritten Mal in einem Jahr hielt Israel am Montag Parlamentswahlen ab, um eine seit Ende 2018 andauernde politische Pattsituation zu durchbrechen. Die Sackgasse begann, als der ehemalige Verteidigungsminister Avigdor Liberman sich aus der Regierung von Benjamin Netanjahu zurückzog, angeblich wegen eines Waffenstillstandsabkommens mit der Hamas, der palästinensischen politischen Partei, die den Gaza-Streifen regiert.

Die Ergebnisse sind zwar noch nicht endgültig, aber es scheint, dass Netanjahu und sein Lager guten Grund zum Feiern haben. Der Wahlkampf der wichtigsten Oppositionspartei Blau-Weiß unter der Führung des ehemaligen Armeechefs Benny Gantz hat nicht genügend Sitze gewonnen, um die größte Partei zu sein oder eine Regierungskoalition mit "Mitte-Links"-Alliierten zu bilden. Ohne einen klaren Sieg sind die Ergebnisse vielleicht das beste Szenario, das Netanyahus Likud-Partei sich hätte erhoffen können.

Die politische Situation unterscheidet sich heute nicht grundlegend von der im Herbst 2018, abgesehen davon, dass Netanyahus Ruf als Teflonpolitiker noch stärker geworden ist, nachdem er wiederholte Versuche, ihn zu verdrängen, überlebt hat.

Wie ist das geschehen? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Blau und Weiß wetteten, dass die israelischen Wähler den Deckmantel demokratischer Prinzipien - wie Rechtsstaatlichkeit, Machtkontrolle usw. - über das unverschämte ideologische Streben nach der jüdischen Vorherrschaft über das gesamte Land vom Jordan bis zum Mittelmeer wählen würden, wie es Netanjahu und seine Verbündeten vorangetrieben hatten. Sie verloren diese Wette dreimal hintereinander.

In dem Bemühen, demokratische Prinzipien zur entscheidenden politischen Frage zu machen, präsentierten sich Gantz und seine Partei nicht als Alternative zum Likud, sondern als Kopie ohne die strafrechtlichen Anklagen. Ihre Botschaft an die israelischen Wähler lautete: "Wir sind alles, was Sie an Netanjahu mögen, abzüglich der einen Sache, die Sie nicht mögen".

In Übereinstimmung mit dieser Strategie begann Gantz seine erste Kampagne, indem er sich damit brüstete, wie viele Palästinenser er in Gaza getötet hatte, während sich die Partei mit anderen ehemaligen Generälen wie Gabi Ashkenazi und Moshe Ya'alon einrichtete, um der Wahrnehmung entgegenzuwirken, dass Netanjahus Gegner in Sachen Sicherheit weich seien. Das Bündnis nahm sogar den Spitznamen "Blau und Weiß" an, den allgemeinsten Namen, den man einer israelischen politischen Partei geben kann.

Schließlich, so die Theorie, würden die israelischen Wähler einen korrupten Premierminister satt haben und ihn abwählen; und wenn sie das nicht täten, wäre Netanjahus Zeit immer noch vorbei, da seine rechtlichen Probleme ihm folgten. Als Mitte März - nur zwei Wochen nach der Wahl - ein Gerichtstermin festgelegt wurde, wuchs die Hoffnung, dass sich die Wähler, wenn sie zur Wahl gingen, für Gantz, die klaglose Version Netanyahus, entscheiden würden.

Das taten sie nicht. Die Theorie von Blue und White wurde immer wieder getestet und scheiterte. Die Wahl in dieser Woche hat Netanjahu stattdessen von allen drei Wettbewerben den größten Sitzabstand zu Gantz verschafft. Je näher Netanjahu dem Gefängnis zu kommen scheint, desto besser scheint er bei den Wahlen abzuschneiden.

Aber die Palästinenser im Allgemeinen und die palästinensischen Bürger Israels im Besonderen hätten Ihnen leicht sagen können, dass dies der Fall sein würde. Wir haben seit über 70 Jahren beobachtet und erlebt, wie Israelis auf unsere Kosten zionistische Ziele über demokratische Prinzipien stellen.

Die Korruption ist nicht einmal das schlimmste Beispiel für dieses Phänomen. Die Kategorie "Nationalität" im Gegensatz zur Staatsbürgerschaft in Israel soll die jüdische Einwanderung unter Ausschluss der Palästinenser erleichtern. Der Staat rechtfertigt unter dem Vorwand der Sicherheit und des Expansionismus eine unendliche Militärherrschaft über die Palästinenser in den besetzten Gebieten. Immer wieder haben Israelis den Zionismus gegenüber der Demokratie unterstützt; warum sollte das Experiment von Gantz anders ausgehen?

Warum sollten Israelis einen korrupten Premierminister abwählen, wenn sie ein von Natur aus korruptes System schon lange für gültig erklärt haben? Warum sollten sie sich einem Mann widersetzen, der aktiv nach Immunität strebt, wenn sie routinemäßig Immunität für ihre Soldaten und Generäle bei der Untersuchung und Verfolgung von Kriegsverbrechen fordern? Warum sollten sie sich einem Politiker widersetzen, der sich auf Diebstahl und Betrug einlässt, wenn der gesamte Staat auf dem Diebstahl von Eigentum anderer aufgebaut wurde?

Die Wahrheit ist, dass Israel, wenn es mit der Aussicht auf die Förderung der jüdischen Vorherrschaft konfrontiert ist, die demokratischen Prinzipien immer an der Tür überprüft hat. Netanjahu verstand dies und machte seine Kampagne über die bestimmenden Grundsätze des Zionismus: Anti-Arabismus und koloniale Expansion.


Die größten Verlierer bei dieser Wahl sind daher diejenigen, die dachten, dass es in Israel ein gewisses Gleichgewicht zwischen diesen beiden Ideen geben könnte: Liberale Zionisten, die die Überzeugung vertraten, dass ein "jüdischer und demokratischer" Staat in einem von nichtjüdischen Palästinensern bewohnten Land haltbar ist. Aber diese Wahl hat wieder einmal gezeigt, dass selbst dann, wenn man bei der Unterdrückung der Palästinenser alles rechts liegen lässt und versucht, das Gespräch ausschließlich über demokratische Werte zu führen, Netanjahu immer noch gewinnt.

Da diese Wahl unsere unvermeidliche Ankunft in einer binationalen Realität beschleunigt, bietet sie einen nützlichen Reflexionspunkt für diejenigen, die immer noch nicht bereit sind, die Unvereinbarkeit von Zionismus und Demokratie zu akzeptieren. In Israel und im Ausland sollte dieses Ergebnis als klares Zeichen dafür dienen, dass der Versuch, den Zionismus vor sich selbst zu retten, ein törichter Botengang ist und dass jede Zukunft einer echten Koexistenz die Rettung von Israelis und Palästinensern gleichermaßen vor der Korruption und Ungleichheit erfordert, die der Zionismus ihnen auferlegt.    Quelle


 

FOTO: Die israelischen Streitkräfte entfernen am 19. Februar mit schweren Maschinen einen als Klassenzimmer genutzten Schiffscontainer im Dorf Susiya im Westjordanland.  Quelle

 

Sahber Kaktusfeigengetränk
 

Was uns motivierte: den palästinensischen Bauern eine Stimme zu geben, Sie zu unterstützen und zu bleiben auch wenn es unerträglich wird.

Viele palästinensische Bauern, besonders in den Flüchtlingsheimen, hängen an ihrem Land. Trotz der Verzweiflung, nicht zu wissen wie der nächste Tag aussehen wird, hoffen sie, dass ihnen noch die Kraft bleibt, ihr Land und Ihren Besitz nicht aufgeben zu müssen.

Und genau dafür setzen wir uns von sahber ein, das genau dies nicht passiert

Unser Beitrag zur Existenzsicherung palästinensischer Kleinbauern.

Sahber die erste Limonade aus der Kaktusfeige aus Palästina für Palästina.

Jetzt hier erhältlich >>>

 

Der Journalist der besonderen Art Weinthal soll angezeigt werden.

Björn Luley (früherer Mitarbeiter des Goethe Institut, u.a. in Syrien), Abi Melzer und andere wurden in den letzten Wochen von Benjamin Weinthal mit hunderten von E-Mails gleichen Inhalts attackiert, wohl mit der Absicht sie und ihr Account lahmzulegen.

Seit etwa 10 Jahren greift diese angebliche Korrespondent der Jerusalem Post deutsche Aktivisten im Kampf gegen den zionistischen Rassismus mit üblen Methoden an.

Er ist für die Kündigung diverser Bankkonten verantwortlich und auch für die Versuche diverser Städte von München bis Köln BDS-Sympathisanten und Aktivisten als Antisemiten zu diskreditieren und ihnen Räume für Veranstaltungen zu verweigern.

 

Es ist höchste Zeit gegen diesen "Journalisten der besonderen Art" vorzugehen und ihm mit Rechtsmitteln das  Handwerk zu legen.

Wer sich an der Anzeige beteiligen will, weil er selbst betroffen ist, sollte sich bei Abi Melzer (abimelzer@t-online.de)  melden.

 Es entstehen vermutlich Unkosten von 300,--€ , die wir auf so viele Schultern wie möglich verteilen wollen, sodass es am Ende für jeden ein geringer Betrag bleibt.

 

Dokumentation - Benjamin Weinthal - Deutschland Korrespondent der "Jerusalem Post" ein Journalist sui generis   >>>

Eine befremdliche Reaktion: Briefwechsel mit Greenpeace
Palästinakomitee Stuttgart, palaestinakomitee-stuttgart.de

Als die Bank für Sozialwirtschaft das Konto der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden auf den Druck einer offensichtlichen Verleumdungskampagne gegen die Gruppe kündigte, provozierte dies zahlreiche Solidaritätsaktionen und große Besorgnis wegen dieses Angriffs auf die Grundrechte einer jüdischen Organisation in Deutschland, die sich für die Menschenrechte einsetzt.

Unter anderem äußerten sich viele jüdisch-israelische und jüdische Intellektuelle, diegegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit von Kritikern israelischer Politik protestierten.

 In einem von Professor Noam Chomsky, Professor Moshe Zuckermann, Professor Judith Butler, Professor Eva Illouz, Professor Rachel Giora, Dr. Ilana Hammermann, Dr. Tamar Amar-Dahl und vielen anderen unterzeichneten Brief heißt es: „Unter dem Vorwand des Schutzes jüdischen Lebens sind jedoch in dem Kontext Angriffe auf Organisationen und Personen, die sich mit den palästinensischen Bestrebungen nach Gleichheit und Befreiung solidarisch zeigen, inzwischen Alltag geworden. Die freie Rede in Bezug auf palästinensische Menschenrechte wird durch Forderungen,Diskussionen im öffentlichen Raum zu verbieten, durch öffentliche Verleumdungskampagnen und entsprechende Beschlüsse eingeschränkt....

Die Anfeindungen gegen die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost (Jüdische Stimme) sind bezeichnend für dieses um sich greifende Phänomen und haben uns veranlasst, unsere Sorge gemeinsam zum Ausdruck zu bringen....“Brief vom 18. Januar 2019 veröffentlicht u.a. https://www.juedische-stimme.de/2019/01/18/offener-brief-der-einsatz-fuer-menschenrechte-ist-nicht-antisemitisch/

Auch viele Spender an gemeinnützige Organisationen reagierten besorgt auf den klaren Missbrauch des Antisemitismusvorwurfes für machtpolitische Zwecke. Sie weigerten sich, auf Konten der Bank für Sozialwirtschaft zu überweisen, die sich zum Werkzeug hatte machen lassen und baten um alternative Konten. Sehr häufig machten die Spender positive Erfahrungen, die angeschriebenen Organisationen hatten sich mit dem Verhalten der Bank für Sozialwirtschaft kritisch auseinandergesetzt und versuchten ihren Unterstützern entgegen zu kommen.

Eine auffällige Ausnahme macht Greenpeace. Die Organisation speist auch Personen, die Greenpeace seit Jahrzehnten finanziell unterstützen, mit Antworten ab, die jegliche Diskussion abblocken und ignoriert die Argumentation in sachlichen, ausführlichen Anschreiben der Spender. Wir wundern uns sehr darüber und dokumentieren die Korrespondenz eines Mitglieds. Angefügt findet sich auch positive Beispiele des Austauschs mit anderen Organisationen, die das Anliegen ihrer Spender ernst genommen haben


Brief Nr. 1 an Greenpeace Greenpeace e.V. Hongkongstr. 10 20457 Hamburg

 Sehr geehrte Frau Drust! Wegen eines besonderen Anliegens wende ich mich persönlich an Sie. Zunächst vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bestätigung meiner Zuwendung vom vergangenen Jahr, die Sie seit vielen Jahren erhalten.

Als langjähriger Koordinator der Indienarbeit von BROT FÜR DIE WELT, jetzt im Ruhestand, engagiere ich mich heute ehrenamtlich weiter für den Global March Against Child Labour und bin aktives Mitglied mehrerer Aktionsgruppen, die sich für Gerechtigkeit für die Palästinenser einsetzen. Dabei unterstützen ich und etliche von uns finanziell sowie verbal auch andere Organisationen, deren Arbeit uns besonders wichtig erscheint.

Dazu gehört bei mir auch GREENPEACE.

Nun ist Ihnen sicher bekannt, dass der deutschen JÜDISCHEN STIMME FÜR GERECHTIGKEIT UND FRIEDEN, weil diese sich hinter BDS = Boykott, Divestment und Sanktionen stellt, das Konto von der Bank für Sozialwirtschaft entzogen wurde

.Ich gehe davon aus, dass auch GREENPEACE nicht erst durch mich die Gründungsgeschichte von BDS durch 170 palästinensische NGOs im Jahre 2005 bekannt ist.

Ziel ist, über die Weltöffentlichkeit Israel unter Druck zu setzen, endlich die UN Resolution 194 auf Rückkehr der vertriebenen Palästinenser bzw. deren Entschädigung umzusetzen.

Weitere Hauptforderungen sind die Beendigung der 70-jährigen Besatzung, der Abriss der Mauer sowie die Räumung der von israelischen Siedlern besetzten Gebiete. Hinter dieser Forderung steht nicht nur der größte Teil der palästinensischen Bevölkerung, sondern sie erhalten auch zunehmend internationale Unterstützung. Betrieben von einer hochaktiven Israellobby sowie der israelischen Regierung wurde in Deutschland inzwischen allerdings eine von der Mehrheit unserer Bundestagsabgeordneten getragene Resolution verabschiedet, BDS für antisemitisch und existenzbedrohend für den Staat Israel zu erklären.

Um die Unterstützung von BDS in und durch Deutschland abzuwürgen, wurde die Vergabe öffentlicher Räumlichkeiten für Veranstaltungen von Organisationen, die sich hinter BDS stellen, abgeblockt. Auch solche, die mit BDS irgendwie sympathisieren, ohne sich mit dem Konzept zu identifizieren, sollen keinerlei Förderung mehr erhalten. Der Ablehnung von Raumvermietungen schließen sich inzwischen zunehmend auch private und nichtstaatliche Vermieter wie Vereine, Kirchen- gemeinden etc. an, um nicht mit Protesten aus dem Lobbybereich konfrontiert zu werden. Dies bewirkt eine beachtliche Einschränkung der in unserem Grundgesetz verankerten Meinungs- und Versammlungsfreiheit für Organisationen in Deutschland, die die täglichen Menschenrechtsverbrechen Israels an den Palästinensern öffentlich zu machen versuchen. Denn da wird leider auch von den meisten unserer Medien sehr vieles verschwiegen.

Auch die Kooperation mit palästinensischen NGO ́s wird beeinträchtigt, weil fast alle mit BDS sympathisieren. ,Dies gilt offenbar auch für palästinensische Partnerschaften mit dem BMZ, weshalb die Bundesregierung die Resolution wohl nicht als rechtswirksam übernommen hat. Auch Druck auf andere Banken, Organisationen, die BDS unterstützen, ebenfalls die Konten zu entziehen, wurden vonder Israellobby schon unternommen.

Der Entzug der Gemeinnützigkeit bei Organisationen wie Attac, Campact, Bund der Antifaschisten (VVN BDA), dessen Ehrenvorsitzende Ester Bejarano Israels Palästinenserpolitik kritisiert, lässt nun auch in Deutschland den Versuch erkennen, solche Organisationen, die die deutsche Politik stören, zu schwächen. GREENPEACE mag sich auf Grund seiner internationalen Verankerung in Deutschland noch nicht bedroht fühlen. Dennoch erhoffen wir uns auch bezüglich der Kooperation mit Banken ein Mindestmaß an Solidarität von Ihnen.

Das Verhalten der Bank für Sozialwirtschaft ist für mich und viele von uns, die Spenden über diese geleitet haben, nicht tragbar. Zugleich wissen wir um die administrativen Probleme und auch Spendenausfälle, die für große Organisationen wie GREENPEACE mit einem Kontenwechsel verbunden wären.

Mein Vorschlag für Sie wäre, dass Sie ein Zweitkonto bei einer anderen Bank , evtl GLS, eröffnen , Ihre Spender aber auch auf das Warum hinweisen und ebenfalls die Bank für Sozialwirtschaft über die Gründe informieren. Dieser Debatte sollte das sonst so mutige GREENPEACE nicht ausweichen. Das Image der Bank für Sozialwirschaft profitiert von Kontoinhabern wie Greenpeace. Umgekehrt sollte es nicht sein.

Es würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Eine kürzlich veröffentlichte Broschüre mit ausführlichen Details zu BDS sende ich Ihnen auf Wunsch gerne per Post zu.Mit freundlichen GrüßenRainer Kruse

Die Antwort von Greenpeace kam nicht von der persönlich angeschriebenen Leiterin der Serviceabteilung.
Betreff:Ihre E-Mail an den Greenpeace Fördererservice: Rainer Kruse (...)

Guten Tag Herr Kruse, vielen Dank für Ihre ausführliche Email und ihre Hinweise.

Wir haben den Eindruck, dass die Bank diese Entscheidung nicht leichtfertig und überhastet getroffen hat,sondern dass dem eine intensive Auseinandersetzung vorausgegangen ist.Wir besitzen übrigens mehrere Spendenkonten u.a. bei der GLS Bank:https://www.greenpeace.de/spenden?BannerID=000000000000000

Viele Informationen über Greenpeace finden Sie übrigens auch hier:https://www.greenpeace.de/initiative-transparente-zivilgesellschaftAn dieser Stelle möchte ich mich auch für Ihre Unterstützung ganz herzlich bedanken.Freundliche Grüße   
mehr (auch wie andere Organisationen sie äußern  >>>


 

Wenn sie sich auch mit einem Protestbrief an Greenpeace beteiligen wollen.
Die Adresse:

Geschäftsführung Greenpeace E V:
Roland HIPP u.Martin Kaiser                                     
Hongkongstr 10     
 20457 Hamburg

 

 

(Die wenigsten Organisationen, besonders Greenpeace, haben sich wohl nicht die Mühe gemacht und die Aufrufe von BDS Palästina und BDS Deutschland zu lesen. Man hat sich den Konditionierungsversuche der falschen Freunde Israels und ihre unzutreffenden Unerstellungen unterworfen.)

2005 BDS  Aufruf Palästina  >>>
2015 - Deutschlandweiter BDS-Aufruf  >>>

Dokumentation BDS >>>

Deutschland: „Freund“ des Internationalen Strafgerichtshofs und Feind Palästinas
4. März 2020

Antwort des Auswärtigen Amts auf den Brief von Rolf Verleger (BIP) zur Rolle Deutschlands beim Internationalen Strafgerichtshof. Das Auswärtige Amt hat auf unseren Brief wegen der Haltung der deutschen Regierung zur Zuständigkeit für die besetzten palästinensischen Gebiete geantwortet. Die Antwort zeigt, dass die Bundesregierung dem Beispiel der USA folgt: Sie spricht den Palästinensern die Möglichkeit ab, sich juristisch gegen Kriegsverbrechen zu verteidigen. So ermutigt Deutschland die israelische Regierung zu weiteren Kriegsverbrechen gegen die Palästinenser. Quelle: bibjetzt (...)

Sehr geehrter Herr Professor Verleger,
haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Anklagebehörde des Internationalen Strafgerichtshofs hat sich am 20.12.2019 zum Abschluss der vorläufigen Ermittlungen zur „Situation in Palästina“ geäußert und die Vorverfahrenskammer nach Art. 19 (3) des Römischen Statuts mit der Klärung der Frage der territorialen Jurisdiktion befasst. Mit Entscheidung vom 28.01.2020 hat die Vorverfahrenskammer die Vertragsstaaten des Römischen Statuts eingeladen, sich als sog. amicus curiae am Verfahren zu beteiligen und zunächst einen Antrag auf Zulassung zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zu stellen. Dieser Einladung kommt die Bundesregierung als guter Freund und Unterstützer des Gerichtshofs nach.


Im Antrag auf Zulassung zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme hat die Bundesregierung ihre langjährige und beständige Position zur Unterstützung einer verhandelten Zwei-Staaten-Lösung und damit des Ziels eines unabhängigen, demokratischen, souveränen und lebensfähigen Staates Palästina bekräftigt. Als einer der wichtigsten Geber der Palästinenser setzt Deutschlands sich nicht nur für die Wahrung der Menschenrechte in den Palästinensischen Gebieten ein, sondern strebt durch die Verbindung von Entwicklungszusammenarbeit und Stabilisierungsfonds mit dem Aufbau staatlicher Institutionen die Wahrung der Bedingungen für eine Zwei-Staaten-Lösung an.


Es ist jedoch die bekannte Position Deutschlands, dass ein zusammenhängender und lebensfähiger palästinensischer Staat und die Festlegung territorialer Grenzen erst durch direkte Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern erreicht werden können. Deutschland vertritt bekanntermaßen die Rechtsposition, dass es den Palästinensischen Gebieten zum gegenwärtigen Zeitpunkt an Staatlichkeit mangelt und damit auch die Gerichtsbarkeit des IStGH im konkreten Fall nicht gegeben ist. Diese Rechtsmeinung wollen wir gegenüber dem Gericht darlegen.


Einer Politisierung des Gerichtshofs, dessen Unabhängigkeit wir respektieren und den wir aus Überzeugung als zweitgrößter Beitragszahler unterstützen, wollen wir so entgegentreten. Eine Bewertung der Inhalte des Verfahrens geht damit nicht einher. Quelle und mehr >>>

Palästina in Bildern: Februar 2020

The Electronic Intifada -  3. März 2020
mehr  >>>

 

Palästinensische Bauern protestieren am 6. Februar in Gaza-Stadt gegen das Sprühen von Herbiziden auf palästinensische Nutzpflanzen durch Israel. Zum ersten Mal seit 2018 sprühten israelische Flugzeuge im Januar an drei aufeinanderfolgenden Tagen Herbizid in den Gazastreifen und zerstörten die Ernten entlang der östlichen Grenze des Gebiets.-  Mahmoud Ajjour

 

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

Stick or twist- Israeli vote throws up bigger questions

Dreaming of a life in Palestine

‘That’s dangerous! That’s dangerous!’ Biden says of Israel becoming a partisan issue in U.S

Video- Meet the Israeli activist suspected of ‘incitement to terror’ for protesting Israeli colonialism

Israeli Forces Demolish Palestinian Home in Jerusalem, Family Homeless

The Joint List’s triumph over hate

Israeli Troops Invade West Bank; Abduct 21 Palestinians

Israeli Forces Raze Palestinian Land in 2 Villages, Injure Two Men in West Bank

Israeli Bulldozers Raze Land, Place Barbed Wire Fence, in Gaza

One Palestinian Receives Demolition Order, Two Receive Stop Construction Orders

Palestine in Pictures- February 2020

Malki- Netanyahu's election victory means victory for land confiscation, settlement

 


 

Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig