Kurznachrichten     Themen    Archiv     Facebook   -   Samstag, 24. Oktober 2020   -  Sponsern Sie     Aktuelle Termine       Links       Suchen

 

KLAGE GEGEN DEN BDS BESCHLUSS DES DEUTSCHEN BUNDESTAGS


Die Klage richtet sich auf die Nichtigkeit und Unterlassung des Anti-BDS-Beschlusses des Deutschen Bundestages vom 17.05.2019
 

 

Die Kläger*innen

Wir sind die jüdisch-palästinensisch-deutschen Aktivist*innen Judith Bernstein, Amir Ali und Christoph Glanz. Wir sind die Bundestag 3 für Palästina (BT3P). Gemeinsam setzen wir uns für Menschenrechte in Palästina und Israel ein.

Was uns Kläger*innen als politisch denkende und handelnde Menschen vereint, ist unsere bedingungslose Verpflichtung gegenüber den Menschenrechten. Wir wenden uns ausnahmslos gegen alle Formen von Rassismus (inklusive Antisemitismus und Islamophobie), Diskriminierung und Unterdrückung. Wir laden alle Menschen ein, die sich den Menschenrechten verpflichtet fühlen, uns die BT3P zu untersützen und die Meinungsfreiheit für Menschenrechtsarbeit zu verteidigen.

Beauftragt mit der Klage wurde der Berliner Rechtsanwalt Ahmed Abed. Rechtsanwalt Abed hat bereits erfolgreich gegen die Einschränkungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit der BDS-Kampagne geklagt (Niedersächsisches OVG, 10 ME 48/19, VG Köln, 14 L 1765/19) und setzt sich seit Jahren national und international für Menschenrechte ein.

 

 

Wir sprechen mit unserer Klage gegen den Deutschen Bundestag alle Palästinenser*innen und alle anderen Menschen in Deutschland an, dessen Grundrecht auf Meinungsfreiheit verletzt worden ist, da sie sich in der deutschen Öffentlichkeit nicht zu Palästina und den Verbrechen des israelischen Staats uneingeschränkt äußern dürfen.

 


Homepage - Quelle und mehr

 Hashtags #BT3P  #Meinungsfreiheit  #BDS  #Palaestina
 


 

 

Die University of Illinois at Urbana-Champaign und die Columbia University haben beide historische Resolutionen verabschiedet, in denen die Trennung von Israel gefordert wird.
Michael Arria - 30. September 2020 - Übersetzt mit DeepL

Die University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) und die Columbia University haben beide historische Resolutionen verabschiedet, die die Trennung von Israel fordern.

In der vergangenen Woche verabschiedete die Studentenregierung von Illinois eine Resolution, in der die Schule aufgefordert wurde, sich von transnationalen Unternehmen zu trennen, die zum amerikanischen und israelischen Militär, zu Gefängnissen, Polizeikräften oder zum ICE beitragen. Die Resolution wurde der Studentenregierung erstmals im Februar vorgelegt, doch wurde ursprünglich ein Veto dagegen eingelegt.

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, sowohl als Palästinenser als auch als UIUC
Student. Unter Studenten und Dozenten herrscht ein grassierender anti-palästinensischer Rassismus, der von der Universitätsverwaltung ermutigt und geschützt wird", sagte Buthaina Hattab, Studentin am UIUC und Mitverfasserin der Resolution, gegenüber Mondoweiss. "Für mich hat dieser Sieg Palästina als zentrales und entscheidendes Element in jedem Kampf gestärkt, der darauf abzielt, die Freiheit der Palästinenser zu erhalten und zu schützen.
Rede und Menschenrechte".

Hattab stellte auch eine Verbindung zwischen der Resolution und der aktuellen Black Lives Matter-Bewegung her, die die Nation erfasst. "Zum Zeitpunkt der Anhörung der Resolution gab es einen Notfallprotest für Breonna Taylor beim Champaign Police Department (CPD)", sagte sie. "Viele unserer Verbündeten waren bei dem Protest dabei und lebten tatsächlich mit der Realität der Ungerechtigkeit, als wir versuchten, diese Resolution zu verabschieden. Die Verabschiedung einer Resolution, in der die Veräußerung von Polizei- und Militärunternehmen gefordert wird, könnte nicht zu einem kritischeren Zeitpunkt in unserem Kampf kommen. Ich hoffe, dass die Menschen die Dringlichkeit und Unmittelbarkeit der Entflechtung erkennen werden, da Polizei und Militär in den Städten der USA, an der mexikanisch-amerikanischen Grenze und in Palästina uns weiterhin Schaden zufügen".

Die Studentenschaft an der Columbia University verabschiedete ein Referendum, das von der 2016 gegründeten Gruppe Columbia University Apartheid Divest (CUAD) erarbeitet worden war. Das Referendum fragte: "Sollte die Columbia University ihre Aktien, Fonds und Stiftungen von Unternehmen veräußern, die von den Handlungen des Staates Israel gegenüber den Palästinensern profitieren oder sich an ihnen beteiligen, die laut der Columbia University Apartheid Divest (CUAD) unter das Internationale Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung und Bestrafung des Verbrechens der Apartheid fallen?

Der Präsident der Columbia University, Lee Bollinger, distanzierte sich sofort von der Abstimmung und machte deutlich, dass er mit diesem Schritt nicht einverstanden ist. In einer Erklärung sagte Bollinger, dass "eine Änderung unserer Ausstattung, um die Interessen einer Seite zu fördern, nicht zu den Wegen gehört, die wir einschlagen werden".

"Diese Siege der BDS auf dem Campus sind bezeichnend für die schnell wechselnde Flut, die wir in den Vereinigten Staaten erleben", sagte die Nordamerika-Koordinatorin der BDS-Bewegung, Olivia Katbi Smith, gegenüber Mondoweiss. "Trotz der eskalierenden Repressionskampagnen auf dem Campus und in den Regierungsgebäuden wird es unmöglich, 'progressiv außer in Palästina' zu sein, weil es unmöglich wird, unsere Bewegung zum Schweigen zu bringen. Der palästinensische Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit überschneidet sich so deutlich mit allen anderen Kämpfen der unterdrückten Völker überall".  Quelle

Der neue israelische Botschafter in Großbritannien rief zur "Erweiterung" der Grenzen Israels auf
Asa Winstanley - 30. September 2020

Israels neuer Botschafter in Großbritannien hat dazu aufgerufen, Israel in die arabischen Nachbarländer "auszudehnen", wie ein Video einer alten Rede zeigt. Darin drückte Tzipi Hotovely ihre Vorliebe für die rechts-zionistische Hymne "Zwei Ufer zum Jordan" aus, ein hebräisches Lied, das 1929 Anspruch auf ganz Palästina und den späteren Staat Jordanien erhob.

Nachdem sie zuvor in ihrer Rede einige israelische Politiker für ihre "Mentalität kritisiert hatte, die nicht 20 Jahre in die Zukunft blickt", artikulierte sie ihre Vision für das, was sie Groß-Israel genannt hat.

Sie erklärte in der Rede: "Wir dürfen uns nicht damit zufrieden geben, das Bestehende zu bewahren. Wir müssen immer nach vorne schauen und uns fragen: Was wollen wir für die nächste Generation? Wollen wir, dass unsere Feinde die islamische Revolution an unserer Ostfront fortsetzen? Oder wollen wir, dass der Staat Israel expandiert?

Der Refrain des Liedes geht: "Zwei Ufer hat der [Fluss] Jordan / Dies ist unser und das ist auch unser", bevor es in einem Vers weitergeht und ausruft: "Lass meine rechte Hand wehtun / Wenn ich das Ostufer des Jordans vergesse".

Hotovely fuhr in ihrer Rede fort und deutete an, dass die "Expansion" Israels auch Syrien einschließen sollte: "wenn nur die Menschen in Syrien ein wenig von den Rechten hätten, die israelische Araber haben".

Sie können sich ihre Kommentare oben ansehen oder unten ein Video der gesamten Rede sehen.

 



Ausdehnung" nach Syrien - Der Vorschlag der nächsten britischen Botschafterin Israels, Israel auf beiden Seiten des Jordans "expandieren" zu sehen, wird nicht nur die Syrer bestürzen, sondern auch die Jordanier beunruhigen - mindestens die Hälfte von ihnen sind Nachkommen palästinensischer Flüchtlinge, die 1947 und seither von zionistischen Truppen vertrieben wurden.

Israel besetzt bereits einen großen Teil des syrischen Landes - die Golanhöhen, die es 1980 illegal annektiert hat.

Als Israel 1967 einmarschierte, vertrieb es mehr als 95 Prozent der Bevölkerung des Golan - 130.000 Syrer - und zerstörte systematisch Hunderte von Dörfern und eine Stadt.

Seither wurden die Flüchtlinge von Israel an der Rückkehr gehindert, während heute rund 23.000 israelische Siedler das besetzte Gebiet beherrschen.

Trotz Hotovely's Behauptungen werden die verbliebenen Syrer auf den besetzten Golanhöhen auch heute noch nicht gleichberechtigt behandelt.

"Die diskriminierende israelische Politik verletzt weiterhin die grundlegenden Menschenrechte der Syrer, die in ihrem Geburtsland Bürger zweiter Klasse geworden sind", sagt die syrische Menschenrechtsgruppe Al-Marsad.

Hotovely hielt ihre Rede im Jahr 2012, als sie auf einer Konferenz in einer Siedlung in Hebron vor einer radikalen Gruppe von Siedlern aus dem Westjordanland sprach, die sich "Frauen in Grün" nannte.
"Jordanien ist ein historischer Kompromiss".

Ein Jahr später sagte sie als stellvertretende Ministerin auf einer Veranstaltung der Likud-Partei, dass "die Existenz [des Staates] Jordanien ein historischer Kompromiss ist" und dass "wer an das Großraumland Israel glaubt, niemals bereit war, Teile unserer Heimat für irgendeinen Zweck, nicht einmal für den Frieden, wegzugeben".

Eine im Juni gestartete Petition britischer Juden, in der Großbritannien aufgefordert wird, Hotovely als Botschafter abzulehnen, hat inzwischen fast 1.900 Unterschriften.

Obwohl sie im August vom israelischen Kabinett bestätigt wurde, ist die derzeitige Siedlungsministerin Hotovely noch nicht im Vereinigten Königreich eingetroffen.

Der letzte Botschafter, Mark Regev, verließ das Vereinigte Königreich im Juni, und der stellvertretende Botschafter ist seither als Geschäftsträger tätig. Regev kehrte im August in sein Amt im Büro des israelischen Premierministers zurück.

Auf die Frage, ob sie zu der Rede stehe, antworteten Tzipi Hotovely und die israelische Botschaft nicht auf Bitten um Stellungnahme.

"Zwei Banken an den Jordan" wurde von Wladamir "Zeew" Jabotinski, dem Begründer des rechten Zionismus und ideologischen Großvater der regierenden Likud-Partei, der sowohl Hotovely als auch Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angehören, geschrieben.

In ihrer Rede sprach sich Hotovely für die rechte zionistische Hymne über einem anderen hebräischen Lied, "For All These Things", der Liedermacherin Naomi Shemer, aus. Die berühmteste Zeile des letztgenannten Liedes drängte: "Entwurzelt nicht, was gepflanzt worden ist".

Das Lied wurde zu einer Hymne für Siedler, die aus der illegalen Kolonie Yamit vertrieben wurden, als die israelische Besetzung des ägyptischen Sinai 1982 endete.

Aber für Hotovely, so scheint es, reicht es nicht aus, "nicht zu entwurzeln, was gepflanzt worden ist", um ihre Vision eines expandierenden Groß-Israel zu erfüllen.  Quelle

 Asirah al-Qibliyah, Distrikt Nablus:
Von Soldaten eskortierte Siedler überfallen Dorfhäuser zweimal an einem Tag
Übersetzt mit DeepL
 

Am Samstag, den 15. August 2020, griffen Siedler in zwei getrennten Vorfällen Häuser der "Omari-Familie" an. Gegen 16.00 Uhr näherten sich zwei Siedler dem Haus von Rafiq und Anis 'Omari, bewarfen es mehrere Minuten lang mit Steinen und verließen es in Richtung der Siedlung Yitzhar. Gegen 18.00 Uhr trafen etwa 15 Siedler ein und begannen, Steine auf ein anderes Haus der Familie zu werfen. Mehrere Soldaten, die sie eskortierten, feuerten Tränengaskanister ab und schleuderten Betäubungsgranaten auf die Bewohner, die zur Verteidigung ihrer Häuser herauskamen. Auch nachdem die Siedler gegangen waren, schossen die Soldaten weiter und verließen das Gebiet erst gegen 20.00 Uhr.

In einer Zeugenaussage vom 16. August 2020 beschrieb Maysaa 'Omari den Angriff auf ihr Haus:

Gestern, gegen 16.00 Uhr, war ich mit meinem Mann und meinen Söhnen auf dem Dach, als ich zwei Siedler sah, die nur wenige Meter von dem Haus entfernt standen, in dem meine Söhne Rafiq und Anis leben. Die Siedler warfen Steine auf das Haus und rannten dann auf die Siedlung zu. Etwa zwei Stunden später kamen etwa 15 Siedler mit drei oder vier Soldaten aus der Richtung Yitzhar. Die Siedler warfen Steine auf unser Haus, und die Soldaten feuerten Tränengas und warfen Betäubungsgranaten auf uns und andere Bewohner, die zur Verteidigung der Häuser herauskamen. Mehrere Tränengaskanister landeten auf unserem Dach und in unserem Hof. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Rafiq, seine Frau und ihre drei kleinen Jungen, die drei, vier und fünf Jahre alt sind, waren in unserem Haus, ebenso wie Anis' Frau, die im neunten Monat schwanger ist. Ich suchte einen sicheren Raum, möglichst weit weg vom Gasgeruch, und nahm Zwiebeln, Wasser und Hefe mit. Ich schaltete den Ventilator ein und schloss die Fenster. Die Soldaten feuerten weiter Tränengas auf uns ab, auch nachdem die Siedler in die Siedlung gegangen waren.

Erst nach 20.00 Uhr beruhigten sich die Dinge, als es dunkel wurde und die Soldaten abreisten. Wir konnten die ganze Nacht nicht schlafen, aus Angst, dass die Siedler und Soldaten zurückkommen würden. Die Siedler haben in der Vergangenheit unsere Autos verwüstet, und wir befürchteten, dass sie etwas Ähnliches wieder tun würden. Meine kleinen Kinder und meine kleinen Neffen, darunter der 3-jährige Ra'd, fragen mich immer wieder, ob sie zurückkommen und Tränengas gegen uns einsetzen werden.

Jedes Mal, wenn wir versuchen, die schlimmen Dinge zu vergessen, die uns passiert sind, wiederholt sich die Situation und wird jedes Mal schlimmer.   Quelle

 "Israelischer Soldat greift Khairy Hanoun im nördlichen Westjordanland an".
 

Älterer Palästinenser im Westjordanland inhaftiert, nach Übergriffen von Soldaten zu einer Geldstrafe verurteilt
30. 9. 2020 - Übersetzt mit DeepL

Auf Geheiß der israelischen Besatzungsarmee verurteilte ein Militärgericht am Mittwoch einen älteren palästinensischen Bauern zu einem Monat Gefängnis und verurteilte ihn zur Zahlung einer Geldstrafe.

Nach Angaben der Palestinian Prisoner Society wurde die 64-jährige Khairy Hanoun zu 30 Tagen Gefängnis und einer Geldstrafe von 1.000 Schekel (300 Dollar) verurteilt.

Hanoun wurde am 21. September aus seinem Haus in der Stadt Anabta, östlich der Provinz Tulkarem, entführt.

Anfang September wurde Hanoun während einer Demonstration im nördlichen Westjordanland brutal angegriffen. Er protestierte gegen die Beschlagnahme seines Landes.

Das Videomaterial zeigte israelische Soldaten, die Hanoun zu Boden drückten, bevor ein Soldat begann, sein Knie auf den Nacken des Bauern zu drücken, während die anderen ihre Waffen auf diejenigen richteten, die den Überfall filmten.  Quelle

 

 

 

Palästinenser in Tulkarm organisierten einen Solidaritätsprotest für den Widerstandskämpfer und den ehemaligen Besatzungshäftling Khairy Hanoun, der von israelischen Soldaten gewaltsam angegriffen wurde, bevor er am 29. September erneut verhaftet wurde.

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken



 

Israel an einen linksgerichteten Auswanderer: Hinterlegen Sie NIS 100k oder sonst können Sie Ihre kranke Mutter nicht besuchen

In den letzten 10 Jahren wurde Dror Feiler vom Innenministerium blockiert und hat begonnen, um Spenden zu werben, weil weder er noch seine Mutter über die erforderlichen Mittel verfügen.
Amira Hass - 30. September 2020 - Übersetzt mit DeepL

Das Innenministerium hat die Einreise eines linken Aktivisten, eines ehemaligen Israeli, der seine ältere Mutter besuchen will, von der Hinterlegung einer Bürgschaft von 100.000 Schekel (28.910 Dollar) abhängig gemacht.

In den vergangenen 10 Jahren hat das Ministerium Dror Feiler daran gehindert, seine Mutter zu besuchen, und sein Antrag auf Wiedereinführung seiner israelischen Staatsbürgerschaft auf der Grundlage des Rückkehrgesetzes schwebt seit fast zwei Jahren ohne Antwort im Ministerium. Seine Mutter, Penina, 97, lebt in Yad Hanna. Feiler hat begonnen, um Spenden zu werben, da weder er noch seine Mutter über die erforderlichen Mittel verfügen.

Feiler, 69, ein in Israel geborener Musiker, ging in den 1970er Jahren zum Musikstudium nach Schweden, wo er seine Frau, eine Malerin, kennenlernte. Als Bedingung für den Erwerb der schwedischen Staatsbürgerschaft musste er seine israelische Staatsbürgerschaft aufgeben. In den letzten zehn Jahren hat Feiler an einigen der Flotten teilgenommen, die gegen die Blockade des Gazastreifens protestierten. (Offenlegung: Dieser Schriftsteller und Feiler kennen sich seit seiner Kindheit, und 2011 waren wir auf demselben Boot nach Gaza, das die israelische Marine abfing). Im Jahr 2010 erließ das Innenministerium eine Verfügung, die ihn für 15 Jahre aus Israel verbannte.

Feiler und seine Mutter sahen sich zuletzt 2013, als sie noch mit dem Flugzeug reisen konnte, um ihn in Schweden zu sehen. Seither erlaubt es ihr Gesundheitszustand nicht mehr, dies zu tun.

Das Innenministerium hat ihre Anträge auf Aufhebung der Verfügung gegen ihren Sohn wiederholt abgelehnt, damit sie ihn wenigstens ein letztes Mal sehen konnte. Im Dezember reichte die Rechtsanwältin Gabi Lasky eine Verwaltungspetition zu dieser Angelegenheit ein, und im Januar antwortete der Direktor der Bevölkerungs- und Einwanderungsbehörde, Prof. Shlomo Mor Yosef, dass Feiler für 14 Tage einreisen könne, wenn er die hohe Kaution hinterlegt.

Diese Bedingungen waren für Feiler nicht akzeptabel, und Lasky legte Berufung ein. Das Berufungsgericht hörte die Berufung erst am 6. September, als Richter Shlomi Weisen zustimmte, den Besuch um weitere 14 Tage zu verlängern, da Feiler in den ersten 14 Tagen unter Quarantäne gestellt werden musste, aber er reduzierte die geforderte Kaution nicht. Feiler, der in diesem Jahr wegen zahlreicher geplanter Konzerte, die abgesagt wurden, den größten Teil seines Einkommens verloren hat, verfügt nicht über das Geld.

Nachdem er verzweifelt versuchte, eine Einreisegenehmigung zu erhalten, stellte Feiler im November 2018 einen Antrag auf Einwanderung nach Israel mit der Begründung, dass er Jude ist und plant, wieder in die Nähe seiner Mutter nach Israel zurückzukehren. In der Zwischenzeit hatte sich das schwedische Recht geändert, so dass er die doppelte Staatsbürgerschaft beibehalten konnte. Trotz Mahnungen und Anfragen alle paar Monate hat sein Antrag auf Einwanderung keine Antwort von der Bevölkerungsbehörde erhalten, nicht einmal, um die Verzögerung zu erklären.  Quelle



Amira Hass - 30. September 2020 - Übersetzt mit DeepL

Die zweite Intifada brach aus, weil Israel die Verhandlungen mit den Palästinensern ausnutzte, um sein Landraubprojekt voranzubringen. Die Heuchelei schrie zum Himmel - einerseits von Frieden reden und andererseits weiterhin palästinensische Gebiete zum Wohle der Juden in Besitz nehmen. Die Heuchelei schrie, aber die Israelis hörten nicht zu.

Die Wut und der Ekel vor der israelischen Hinterhältigkeit haben sich in den Jahren der Enttäuschung und Nüchternheit nach dem Osloer Abkommen angestaut und brachen am 29. September 2000 aus (am Tag nach der Provokation durch Ariel Scharon, mit Zustimmung des damaligen Premierministers Ehud Barak). Doch die zweite Intifada war keine Intifada im üblichen Sinne: Abgesehen von ihren ersten Tagen war sie keine populäre Bürgerveranstaltung, und die Mehrheit der Öffentlichkeit beteiligte sich nicht daran, im Gegensatz zum Aufstand, der 1987 ausbrach. Das populär-kollektive Charakteristikum, das in ihr bewahrt wurde, war die Sumud (Standhaftigkeit), die alle Palästinenser angesichts der israelischen Unterdrückungs- und Strafmaßnahmen und der Politik der wirtschaftlichen Zermürbung an den Tag legten.

Den israelischen Verteidigungskräften, der Grenzpolizei und der Polizei, die die Proteste vom ersten Tag an mit tödlichen Mitteln unterdrückten, gelang es, potenzielle Demonstranten abzuschrecken. Jassir Arafat und seine Entourage waren besorgt über die Kritik, die bei diesen Demonstrationen an der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Fatah geübt wurde. Sie gaben der Fatah und den Sicherheitskräften grünes Licht für den Einsatz von Waffen an Reibungspunkten mit der israelischen Armee und übernahmen so, indem sie erneut den Hut des Widerstands aufsetzten, die Kontrolle über die Demonstrationen. Sie rechneten auch damit, dass diese Militarisierung die palästinensische Verhandlungsposition stärken würde. Sie glaubten immer noch, dass sie den israelischen Siedler-Kolonialismus in den Gebieten von 1967 stoppen könnten.

Der gut geölte Mechanismus der IDF-Sprechergruppe und der Regierungssprecher gelang es an der Propagandafront, die Lüge zu konstruieren, dass die Kämpfe vor Ort zwischen gleichwertigen Armeen ausgetragen würden und dass die Palästinenser "damit begonnen hätten". Damals wie heute schenkte die israelische Mehrheit den palästinensischen Opfern wenig Beachtung und betrachtete die Beschlagnahme ihres Landes nicht als institutionelle Aggression. Gleichzeitig nahm die Zahl der unbewaffneten Palästinenser, die von Israel getötet wurden, weiter zu. Mit jedem Begräbnis wurde der palästinensische Ruf nach Rache stärker. Mit und ohne grünes Licht von oben schossen bewaffnete Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen auf israelische Zivilisten (ebenfalls bewaffnet, wie viele der Siedler).

Die Hamas schloss sich etwas verspätet an und zeigte, dass sie, wenn man den Erfolg an der Zahl der israelischen Leichen misst, effektiver war als die Fatah. Israel löschte die Grüne Linie aus - warum sollte es also nicht wieder Israelis innerhalb Israels angreifen? Die bewaffneten Flügel von Hamas und Fatah konkurrierten miteinander und verloren im Wettstreit mit der IDF um die Zahl der Toten. Die Selbstmordattentate schufen ein Gleichgewicht des Schreckens mit den Israelis, aber sie konnten die Bulldozer der Zivilverwaltung nicht aufhalten.

Es gibt insgesamt vier Fehlschläge. Die erste Intifada mit ihrer hoffnungsvollen Forderung nach einem souveränen Staat innerhalb der Linien vom 4. Juni 1967 ist gescheitert. Die Gespräche von Madrid und Oslo, die im Anschluss daran aufgenommen wurden, konnten den Heißhunger Israels auf palästinensisches Land nicht mindern. Mahmoud Abbas' Taktik der Diplomatie und Akzeptanz in der UNO scheiterte ebenfalls: Die Verurteilungen durch westliche Länder stellen keine Politik dar - sie sollen nur ihren Hintern bedecken. Abgesehen von einigen vereinzelten Erfolgen scheiterten auch die populären und juristischen Kämpfe gegen die Landnahme. Und auch der Einsatz von Waffen, den viele Palästinenser immer noch als den Höhepunkt des Kampfes und des Widerstandes betrachten, auch wenn sich nur wenige dafür entscheiden, hat den Prozess nicht aufgehalten. Der Einsatz von Waffen ist ein Ausdruck von Wut und Rachegelüsten. Er hat keinen strategischen Wert.

Zwanzig Jahre später ist der israelische Sieg fast vollständig: Der gut geplante bewaffnete Raubüberfall auf palästinensisches Land geht täglich ungehindert weiter. Das Modell, das Israel im Gaza-Streifen geschaffen hat, wird im Westjordanland (einschließlich Ost-Jerusalem) kopiert und in so etwas wie "Pales of Settlement" übersetzt, die, solange sie keine Anzeichen von Wut und Rebellion zeigen, für die Juden in Israel, dem obersten Herrscher, nicht von Interesse sind.   Quelle




Israels Kriegsindustrie umarmt die Emirate mit offenen Armen
Tamara Nassar - 29. September 2020 - Übersetzt mit DeepL

Die Palästinenser rufen zu einem Boykott der Mohamed bin Zayed-Universität für künstliche Intelligenz in Abu Dhabi auf. Anfang dieses Monats hat die neu gegründete Universität - benannt nach dem Kronprinzen der Vereinigten Arabischen Emirate - eine virtuelle Unterzeichnungszeremonie für ein Kooperationsabkommen mit dem israelischen Weizmann-Institut für Wissenschaft abgehalten.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen umfasst den Austausch von Studenten und Mitarbeitern, Konferenzen, Forschung und die Gründung eines gemeinsamen virtuellen Instituts für künstliche Intelligenz. Alon Chen, Präsident des Weizmann-Instituts, und Sultan Ahmed Al Jaber, der emiratische Technologieminister und Vorsitzende des Kuratoriums der Universität, nahmen an der Zeremonie teil.

Die Palästinensische Kampagne für den akademischen und kulturellen Boykott von Israel (PACBI) verurteilte diese "normalisierende" Union.

Israelische akademische Institutionen "spielen eine wichtige Rolle bei der Planung, Umsetzung, Rechtfertigung und Stärkung der anhaltenden militärischen Besetzung Israels und des siedlerkolonialen Apartheidregimes gegen das palästinensische Volk", erklärte das PACBI.

Die Geschichte der Komplizenschaft des Weizmann-Instituts ist besonders gravierend.

Tiefe Wurzeln im Kriegsestablishment
. Früher als Sieff-Institut bekannt, "schloss es sich im Februar 1948 zusammen mit der Hebräischen Universität Jerusalem offiziell der von David Ben-Gurion geleiteten Kampagne zur ethnischen Säuberung an". Die israelischen Institutionen stellten militärische Forschung und "Unterstützung mit Sicherheitsdiensten" für die zionistischen Kriegsanstrengungen zur Verfügung. Während der Nakba von 1948 flohen etwa 800.000 Palästinenser oder wurden von zionistischen paramilitärischen Streitkräften aus ihren Häusern und Dörfern vertrieben und durften nie wieder zurückkehren, weil sie keine Juden waren.

Das Weizmann-Institut wurde später nach Israels erstem Präsidenten Chaim Weizmann, einer führenden Persönlichkeit der zionistischen Bewegung, umbenannt. Einer der ersten Forscher des Weizmann-Instituts, Israel Dostrovsky, leitete den militärischen Forschungsflügel der Haganah - die vorstaatliche zionistische Miliz, die einen Großteil der ethnischen Säuberungen durchführte.

Das Weizmann-Institut war zweifellos eng in das streng geheime Kernwaffenprogramm Israels sowie in die Forschung über chemische und biologische Waffen eingebunden. Wie schon seit seinen frühesten Tagen unterhält das Weizmann-Institut auch heute noch enge Beziehungen zum israelischen Militär und zu den größten israelischen Waffenherstellern, darunter Israel Aerospace Industries und Elbit Systems.

Elbit und IAI sind führende Lieferanten von Waffen, die bei Israels Angriffen auf Palästinenser eingesetzt werden. Elbit hat Munition und Drohnen mit weißem Phosphor geliefert, die bei Israels Angriffen auf Palästinenser und den Libanon eingesetzt wurden. Sie stellt auch international verbotene Streumunition für die israelische Armee her.

Elbit vermarktet seine Waffen als "kampferprobt", mit den aufeinanderfolgenden Angriffen der israelischen Armee auf Zivilisten in Gaza als Ausstellungsraum. Während ihres Angriffs auf Gaza im Jahr 2014 töteten die israelischen Streitkräfte mehr als 2.200 Palästinenser, darunter 550 Kinder - durchschnittlich 11 Kinder pro Tag.

Waffen für die Cybersicherheit
- Die tiefe Verwicklung des Weizmann-Instituts in die israelische Rüstungsindustrie passt perfekt zur emiratischen Universität, die eng mit der Regierung verbunden ist.

Mindestens ein Mitglied des Kuratoriums der emiratischen Universität war bereits mit der israelischen Rüstungsindustrie verbunden: Peng Xiao. Xiao ist der CEO von Group 42, einem Unternehmen für künstliche Intelligenz mit Sitz in Abu Dhabi, das im Juli zwei Abkommen mit den israelischen Waffenherstellern Israel Aerospace Industries und Rafael unterzeichnet hat. Zuvor war Xiao CEO von Pegasus LLC, einer ehemaligen Tochtergesellschaft von DarkMatter, einer Cybersicherheitsfirma mit engen Verbindungen zur emiratischen Regierung, die Veteranen der Einheit 8200 rekrutiert, einem High-Tech-Spionagezweig des israelischen Militärs. Die VAE arbeiteten bereits mit Israels Cyberwarfare-Industrie zusammen, bevor sie ein Abkommen zur vollständigen Normalisierung der Beziehungen zu Israel unterzeichneten.

Yigal Unna, Leiter des israelischen National Cyber Directorate, sagte seinem emiratischen Amtskollegen während einer Online-Konferenz am Donnerstag, dass die beiden Länder "von den gleichen Bedrohungen bedroht sind". Trotz der gegenseitigen Feindseligkeit der beiden Länder gegenüber dem Iran und dem Bündnis der VAE mit Israel weigert sich Israel nach wie vor, den Vereinigten Staaten grünes Licht für den Verkauf fortschrittlicher F-35-Kampfflugzeuge an die Emirate zu geben.

Es könne "sechs oder sieben Jahre" dauern, bis der Golfstaat die amerikanischen Kampfflugzeuge in die Hände bekommen könne, sagte der US-Botschafter in Israel, David Friedman, kürzlich gegenüber israelischen Medien.

Unterdessen enthüllte der Präsident der Universität Haifa in einem Interview mit der israelischen Wirtschaftspublikation The Marker die historischen Beziehungen zwischen den emiratischen und israelischen Universitäten. Ron Robin half dem Campus der New York University in Abu Dhabi bei der Rekrutierung von Lehrkräften. "Ich kam 2007 zum ersten Mal nach Abu Dhabi", sagte Robin gegenüber The Marker. "Ich bin acht Jahre lang zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv geflogen. In diesen acht Jahren war es mein Zuhause", sagte Robin. Robin erklärte, dass er während seiner Zeit dort nie seine israelische Identität verheimlichte. "Die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, verstanden, dass ich Israeli war", fügte er hinzu.

Robin sagte, er erwarte, dass Israel Beziehungen insbesondere zu drei emiratischen akademischen Institutionen aufbaut: NYU Abu Dhabi, Mohamed bin Zayed-Universität für künstliche Intelligenz und Universität der Vereinigten Arabischen Emirate.    Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache
 


 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig