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Quelle Facebook - Um alle Bilder zu sehen auf das Bild klicken

Einer der schönsten Märkte im Gazastreifen
Der alte Olivenmarkt des Landes Gaza

Titel:   Palestinian women who have remained in Masafer Yatta despite the coercive environment, October 2021. Archive picture by Manal Massalha/OCHA

Palästinensische Frauen, die in Masafer Yatta geblieben sind, trotz des Zwangsumfeldes, Oktober 2021. Archivbild von Manal Massalha/OCHA

Dreizehn palästinensische Familien aus Masafer Yatta vertrieben

OCHA - 03. Oktober 2023

Seit Anfang Juli 2023 wurden 13 palästinensische Familien, die insgesamt aus 84 Personen bestanden (44 Kinder und 40 Erwachsenen), aus Masafer Yatta vertrieben, indem sie als hauptsächliche Begründung die von den israelischen Streitkräften verhängten  Bewegungseinschränkungen anführten.

13 Gemeinden von Masafer Yatta , im Süden der Westbank gelegen, beherbergten bis vor Kurzem  215 palästinensische Haushalte, insgesamt circa 1.150 Personen. Das Gebiet liegt innerhalb der 18 Prozent der Westbank, die von den israelischen Behörden zur „Feuerzone“ erklärt wurden und für Militärübungen vorgesehen waren. Die Menschen, die in den letzten drei Monaten vertrieben wurden, machen 7 Prozent der Bevölkerung aus

Im Laufe der Jahre und verstärkt seit Mai 2022 verhängten die israelischen Behörden Bewegungseinschränkungen, beschlagnahmten Eigentum, zerstörten Häuser und führten Militärübungen in Masafer Yatta durch. Alle diese Praktiken haben zu einem Zwangsumfeld beigetragen, das die Bewohner zum Wegziehen drängte. 

In den letzten drei Monaten haben sich die Einschränkungen der Bewegung verschärft. Israelische Streitkräfte, die von einer neu errichteten Militärbasis aus operieren, patrouillieren jetzt in dem Gebiet häufiger, schränken die Bewegungsfreiheit der Menschen und den Zugang zu Märkten und Grunddienstleistungen noch mehr ein, sowie auch den Versand von Futter und anderen Produkten für das Vieh, auf das die meisten Familien sich verlassen. Sie haben außerdem noch Fahrzeuge, die die Bewohner benutzten, beschlagnahmten.

Zwei Schulen in dem Gebiet berichten, dass 24 Studenten dieses Jahr ausgefallen sind, darunter Schüler, deren Familien dieses Zwangsumfeld verlassen haben sowie andere, die den unsicheren Weg zur Schule fürchteten. Bei einem Zwischenfall im September hielten israelische Streitkräfte Lehrer auf dem Weg zur Arbeit an und drohten, ihr Fahrzeug zu beschlagnahmen, sollten sie es noch einmal benutzen.

Seit März 2023 steht eine der Gemeinden von Masafer Yatta, Khirbet Bir Al ‘Idd, leer infolge der Vertreibung der letzten beiden Familien. In diesem Fall wiesen die Familienmitglieder auf die wachsende Siedlergewalt als Hauptgrund für das Verlassen (des Gebietes) hin. Sie ist jetzt eine der vier palästinensischen Gemeinden, die in der gesamten Westbank seit 2022 vollkommen leer stehen.

Humanitäre Organisationen und Geber haben den Gemeinden in Masafer Yatta Unterstützung bereitgestellt, um deren Grundbedürfnisse zu befriedigen. Jedoch im Laufe der Jahre haben die israelischen Behörden derartige Maßnahmen verhindert, indem sie Abriss- oder „Baustopp-Bescheide“ ausgestellt haben, Fahrzeuge und Ausrüstung beschlagnahmten und den physischen Zugang zum Land und die Einreise humanitärer Arbeiter einschränkten. Ein Notunterkunftprojekt, das im Mai 2023 initiiert wurde, musste infolge der Beschlagnahmung von Rehabilitationsmaterialien durch die israelischen Behörden eingestellt werden.

Die zwangsweise Überführung von Zivilpersonen aus oder innerhalb der besetzten palästinensischen Gebiete ist nach internationalem humanitären Recht verboten. Die Vereinten Nationen hatten von den israelischen Behörden gefordert, sämtliche Zwangsmaßnahmen, darunter Bewegungseinschränkungen, geplante Zwangsräumungen, Zerstörungen und Militärübungen in bewohnten Gebieten zu unterlassen.   Quelle              (übersetzt von Inga Gelsdorf)

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Christliche Gläubige auf der Via Dolorosa in Jerusalem am diesjährigen orthodoxen Osterfest

Israel ist das Ebenbild seiner früheren Haltung gegenüber dem Christentum

Gideon Levy - 5. Oktober 2023 - Übersetzt mit DeepL

Es ist leicht, über die Juden schockiert zu sein, die in Jerusalem christliche Geistliche anspucken. Das ist ekelhaft und abscheulich. Aber es gibt keinen Grund, überrascht zu sein.

Es handelt sich nicht nur möglicherweise um einen alten jüdischen Brauch, wie Elisha Yered, der verdächtigt wird, eine Mordermittlung zu behindern, behauptete. Es ist auch ein akzeptabler, normaler israelischer Brauch, der die Art und Weise widerspiegelt, wie sich das Land verhält. Israel ignoriert die Spucke, die auf Christen geschleudert wird. Lassen Sie uns nicht so selbstgerecht tun.

Alter jüdischer Brauch hin oder her, in unserer Kindheit gab es Kinder im säkularen Tel Aviv, die sagten, sie spuckten jedes Mal, wenn sie an einer Kirche vorbeikamen. Das war für uns nicht im Geringsten verwerflich. Die meisten von uns wagten es nicht, eine Kirche zu betreten, aus Angst, bestraft zu werden. Noch beängstigender war es, sich zu bekreuzigen. Wir sahen Fußballspieler, die sich bekreuzigten, und gelegentlich stellten wir unseren Mut auf die Probe: Wir bekreuzigten uns heimlich und warteten ab, was passieren würde.

In der säkularen Oberschule meiner Kindheit war es Pflicht, im Bibelunterricht eine Kippa zu tragen, und wir küssten das heilige Buch jedes Mal, wenn es auf den Boden fiel. In dieser Atmosphäre lösten Christen Angst und Abscheu aus. Bis heute habe ich einen Stapel Bibeln, die ich im Laufe der Jahre erhalten habe, und ich traue mich nicht, sie in den Papierkorb zu werfen, wie ich es mit anderen Büchern tun würde, von denen ich mehr als ein Exemplar habe.

Im säkularen Israel der 1960er Jahre, das schrecklich religiös war, wurde uns der Glaube eingeimpft, dass das Judentum die überlegene Religion von allen sei und seine Gläubigen die Auserwählten seien. Alle anderen Religionen galten als rückständig und ihre Gläubigen als Götzenanbeter, als primitive Menschen, als ob es einen Unterschied zwischen Götzenanbetern und Gottesanbetern gäbe. Und wir, die Kinder des jüdischen Volkes, die angeblich keine Götzenanbeter waren, galten als Inbegriff des Fortschritts und der Erleuchtung.

Prominenter Siedleraktivist bezeichnet Bespucken von Christen als "alten jüdischen Brauch".

Alle anderen Religionen und Nationen hatten alles von uns gelernt, nur von uns. Das hat man uns gesagt. Wenn man in den Anfangsjahren des Landes so anfängt, hat man 75 Jahre später Leute, die Christen bespucken. Es ist eine direkte Linie zwischen ihnen und dem, was man uns in der weltlichen Schule beigebracht hat. Aber heute halten wir uns für aufgeklärt und für Menschen von Welt, so dass wir über das Bespucken schockiert sind.

Und was ist mit dem Staat, der Spucken als eine seiner offiziellen Sprachen verwendet? Wie soll man Israels Umgang mit den internationalen Institutionen beschreiben, deren Entscheidungen es seit Jahrzehnten mit Füßen tritt? Ist Spucken nicht das, was Israel als Antwort auf jede Resolution der UN-Generalversammlung, des Sicherheitsrats und des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag tut?

Israel spuckt auf jeden Bericht einer jeden Menschenrechtsorganisation, ja sogar auf die Position der absoluten Mehrheit der Welt. Es spuckt auf alle. Israel ist das ultimative Opfer, immer. Das einzige Opfer in der Geschichte der Menschheit, deshalb darf es alles tun. Sogar spucken. Niemand wird uns belehren, wie wir uns zu verhalten haben. Wir haben die Tropfbewässerung erfunden, nicht wahr? Und jeder, der es wagt, uns zu belehren, wird mit Spucke überschüttet.

Tief unter der Haut beteiligen sich zahlreiche Israelis an der Bespuckung der Christen in Jerusalem. Wir sind besser, stärker und weiser als die ganze Welt. Wenn unwissende israelische Jugendliche in die Welt hinausgehen, nach Südamerika oder in den Fernen Osten, bevormunden sie die Einheimischen, wie es Menschen keiner anderen Nation zu tun wagen. Die Amerikaner sind naiv, die Schweden sind spießig, die Deutschen sind trocken und die Chinesen sind seltsam. Nur wir sind die meisten.

Jeder, der den Kontakt zwischen Israelis und Ausländern miterlebt, kann diesen Geist der Herablassung in jedem Gespräch spüren. Dazu kommt die ständige Opferrolle, nicht nur wegen des Holocausts, sondern auch wegen der Gegenwart. Wir sind so leidgeprüft und unglücklich. Man schießt auf uns und droht uns zu vernichten, es gibt Terror und es ist gefährlich und schwer, hier zu leben, sagen die Angehörigen eines der verwöhntesten Völker des Universums, die im obersten Dezil der Nationen leben.

Und nach all dem sollten wir nicht auf die Christen spucken, die unsere Via Dolorosa verschmutzen.   Quelle

Israelische Siedler dringen mit ihrer Herde in die palästinensische Beduinengemeinde Ein al-Rashash ein und schikanieren die Bewohner, Westjordanland, 22. August 2023. (Omri Eran Vardi/Activestills

Die Gewalt der Siedler verschärft die Auswirkungen des Klimawandels auf die Palästinenser

Wüstenbildung und Wasserknappheit sind zu unmittelbaren Gefahren für Dörfer wie Khirbet ar-Ratheem geworden - und israelische Siedler sind die Hauptschuldigen dafür.

Natasha Westheimer - 5. Oktober 2023 - Übersetzt mit DeepL


Issa Abu El-Kbash, der 76-jährige Patriarch von Khirbet ar-Ratheem, blickt auf das Tal unterhalb seines Hauses, ein Zementanhängsel, das aus der Höhle herausragt, in der er geboren und aufgewachsen ist. Sein Land, das sein Großvater von osmanischen Landbesitzern gekauft hatte, liegt in den Hügeln von Masafer Yatta. Mit seinen 20 Familienmitgliedern führt Abu El-Kbash, den meisten auch als Abu Safi bekannt, ein bescheidenes Leben auf dem Land. In den Fußstapfen seines Vaters und seines Großvaters wuchs er damit auf, das Land mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu bewirtschaften - er verließ sich auf den Regen, um seine Feldfrüchte anzubauen, und bot seiner Herde die fruchtbaren Hügel als Futter an.

Doch wie viele Palästinenser, die im Gebiet C des besetzten Westjordanlandes leben, ist auch Abu El-Kbashs Lebensweise bedroht. Zur gleichen Zeit, in der sich das Klima im Westjordanland rapide verändert und fast alle Aspekte des Lebens in den landwirtschaftlichen Gemeinden beeinträchtigt, verschärft die koordinierte Gewalt des israelischen Staates und der Siedler die Auswirkungen des Klimawandels und macht die Aufrechterhaltung der Lebensgrundlagen im Gebiet C noch schwieriger. Für diese Dörfer sind Wüstenbildung und Wasserknappheit zu einer unmittelbaren Gefahr geworden. Und während der Klimawandel weltweit zunehmend die Ursache für solche Phänomene ist, ist in Gebiet C die Gewalt der Siedler ein Hauptverursacher.

Khirbet ar-Ratheem liegt an der südlichsten Grenze des Westjordanlandes. In der Nachbarschaft des Dorfes liegt Asa'el, ein israelischer Siedlungsaußenposten, der im vergangenen Monat von der israelischen Regierung rechtlich anerkannt wurde, sowie vier neue Außenposten, die sich von Asa'el aus erstrecken und in der Nähe des Industriegebiets Meitarim liegen; einer von ihnen ist ein Bauernhof, der auf dem Hügel oberhalb des Hauses von Abu El-Kbash errichtet wird.

Die neuen Außenposten haben das tägliche Leben für die Familie El-Kbash fast unmöglich gemacht. "Früher blieben die Siedler auf ihrem kleinen Stück Land, aber jetzt haben sie die Kontrolle über das gesamte Gebiet", erklärt El-Kbash. "Wir können unsere Herden nicht mehr auf die Weide führen, und wir können unsere beiden [Regen-]Wasserreservoirs auf dem Hügel nicht mehr erreichen. Sogar letzte Nacht sind einige von ihnen mit ihren ATVs sehr schnell durch das Dorf gefahren und haben meine Kinder erschreckt."

Abu El-Kbash und seine Familie sind auf den uneingeschränkten Zugang zu ihrem Land und den Wasserreservoirs angewiesen, um sich selbst zu versorgen. Da die Siedler den Zugang zu ihrem Land und den Wasserreservoirs blockieren, ist die Familie gezwungen, Wasser für den Trink- und Landwirtschaftsgebrauch von privaten Lastwagen zu kaufen, wobei sie allein für den Dieselkraftstoff 100 NIS (etwa 26 $) ausgeben müssen, um das Wasser auf unbefestigten Straßen ins Dorf zu bringen. Das Wasser, das sie kaufen, kann bis zum 10-fachen dessen kosten, was Israelis zahlen. Inzwischen ist die neue Siedlungsfarm oberhalb des Dorfes bereits an ein Wassernetz angeschlossen.

Wie Abu El-Kbash berichtete, ist die Schafhaltung auf ihrem historischen Weideland durch die Siedlungserweiterung stark eingeschränkt. Ein Großteil des Landes wurde von den israelischen Behörden als "Staatsland" deklariert, das in den letzten Jahren den Siedlungen zur Bebauung zugewiesen wurde. In anderen Gebieten ist es für Palästinenser aufgrund der alarmierenden Zunahme der Siedlergewalt zu riskant, dort zu weiden.

"In diesem Sommer konnten wir keine Ernte einfahren", erklärt Issa Abu El-Kbash. "Die Herden der Siedler haben alles zerstört. Wir hatten sogar eine gute Saison, aber die Schafe der Siedler haben alles gefressen und zertrampelt."

Die Familie muss sich nun auch um den Kauf von Futter für ihre Schafe kümmern. "Früher mussten wir nur im Winter Futter für die Herde kaufen, aber jetzt müssen wir das ganze Jahr über Futter kaufen", sagt Abu El-Kbash. "Früher hatte ich 300 Schafe und Ziegen, jetzt kann ich nur noch 50 versorgen."

Mit Hilfe und unter dem Schutz der israelischen Armee werden Außenposten wie der bei Khirbet ar-Ratheem als Teil der Strategie der Siedlerbewegung errichtet, um Palästinenser aus ihren Häusern zu vertreiben. Die Siedler bringen ihre Herden zum Weiden auf palästinensisches Land, während bewaffnete Siedler in die Dörfer eindringen, um die Bewohner zu schikanieren und einzuschüchtern.

Verschärfte Wüstenbildung und unsichere Wasserversorgung
Zusätzlich zu den Bemühungen des Staates und der Siedler, die Palästinenser aus dem Gebiet C zu vertreiben, zeichnet sich in der Region eine neue Bedrohung für die Sicherheit und den Lebensunterhalt ab: erhebliche Veränderungen des Klimas. Der Weltklimarat der Vereinten Nationen prognostiziert für den südlichen und östlichen Mittelmeerraum, einschließlich des Westjordanlandes, eine stärkere Erwärmung als im globalen Durchschnitt. Das Gebiet C gilt als ein Hotspot innerhalb eines Hotspots für Klimazusammenbrüche, da die israelische Besatzung die Widerstandsfähigkeit des Klimas noch stärker behindert.

Wüstenbildung ist ein Schlüsselindikator für den Klimawandel in der Region, bei dem die Vegetation in Trockengebieten abnimmt und schließlich aufgrund von Klimaveränderungen oder Ereignissen wie Dürren verschwindet. Für die Hirten und Bauern in diesen Gebieten stellt die Wüstenbildung eine große Bedrohung für die Ernährungssicherheit und die wirtschaftliche Existenz dar. Abu El-Kbash sieht bereits die Auswirkungen der Wüstenbildung in seinem Dorf. "Früher wuchsen überall Kräuter und Wildkräuter, aber das ist jetzt vorbei", sagt er. "Wir sehen hier eine große Veränderung."

Der Klimawandel ist nicht der einzige Grund für die Wüstenbildung. Die Übernutzung des Bodens, insbesondere durch Überweidung, ist ein weiterer wichtiger Faktor. Mit der drastischen Verringerung der für palästinensische Hirten zur Verfügung stehenden Flächen aufgrund von Bewegungseinschränkungen durch das Militär und Gewalt durch Siedler wird der klimabedingte Wüstenbildungsprozess in Masafer Yatta beschleunigt.

Die Verschärfung der Krise durch die Gewalt zwischen Staat und Siedlern ist im Westjordanlanddorf Widady offensichtlich. Die Bewohner von Widady, das an Khirbet ar-Ratheem angrenzt, mussten in diesem Sommer ihre Häuser verlassen. Die Mitglieder der kleinen Gemeinde waren nicht in der Lage, die zunehmenden Angriffe der Siedler zu ertragen oder ihren Lebensunterhalt in der Region zu bestreiten, und packten ihre Häuser auf der Suche nach Sicherheit. Widady folgte dem Beispiel von Bir al-Eid und Khirbet Simri, zwei weiteren Dörfern in Masafer Yatta, die im vergangenen Jahr nach unzähligen Siedlerangriffen gezwungen waren, ihre Häuser zu verlassen.

Basel Adra, ein Bewohner von Masafer Yatta und B'Tselem-Mitarbeiter (und ehemaliger +972-Reporter), erklärte, dass "dies [die Vertreibung] ein neuer Trend in ganz Masafer Yatta ist. Wenn man den Menschen nicht erlaubt, sich zu bewegen und ihre grundlegenden Lebensbedürfnisse zu befriedigen, werden sie einfach weggehen".

Dieses Phänomen ist das Ergebnis einer gezielten israelischen Politik, die darauf abzielt, die Palästinenser in konzentrierte Gebiete - insbesondere Städte - im Gebiet A des Westjordanlandes zu drängen. Durch systematische Beschränkungen des Baus, der Entwicklung der Infrastruktur und der Bewegungsfreiheit sind die Palästinenser von Abrissen, Vertreibungen und Beschlagnahmungen betroffen, während ihnen der Bau von Schulen, medizinischen Einrichtungen sowie Wasser- und Abwassersystemen praktisch verwehrt wird.

Insbesondere der Zugang zu Wasser ist für Palästinenser aufgrund der diskriminierenden israelischen Politik bei der Wasserzuteilung, den Bohrungen und dem Ausbau der Wasserinfrastruktur ein ständiger Kampf. Selbst wenn sie an ein Wassernetz angeschlossen sind, erhalten Palästinenser nur für wenige Tage oder sogar Stunden pro Woche Wasser, während die israelischen Siedler in der Nähe uneingeschränkt an die Wasserversorgung angeschlossen sind. Viele Gemeinden, wie z. B. Khirbet ar-Ratheem, sind auf die Nutzung von Regenwasser oder natürlichen Quellen angewiesen, die jedoch häufig Ziel von Siedlergewalt sind oder von Außenposten und Siedlungen übernommen wurden.

Der Klimawandel ist ein weiterer Faktor für die unsichere Wasserversorgung in Masafer Yatta. Steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster führen bereits zu einer geringeren Wasserverfügbarkeit, was die landwirtschaftliche Produktion und den Zugang zu sauberem Trinkwasser beeinträchtigt. Für Abu El-Kbash, dessen wichtigste Wasserquelle aufgrund der Übernahme der historischen Stauseen durch die Siedler unerreichbar ist, hat die Veränderung der Wasserverfügbarkeit sogar noch gravierendere Auswirkungen.

"Früher wurde das Tal jeden Winter überschwemmt", sagte Abu El-Kbash. "Aber jetzt hat es seit vier Jahren nicht mehr geflutet." Diese Wasserversorgung reichte aus, um das ganze Jahr über Getreide anzubauen, aber jetzt geht die Familie von der Regenfeldbauweise ab. "Der Feigenbaum hat uns früher zweimal im Jahr Früchte gebracht. Jetzt ist er kahl", sagte Abu El-Kbash und zeigte auf das trockene, braune Skelett des Baumes vor seiner Tür. Er versucht weiterhin, die Feldfrüchte und das Saatgut anzubauen, die sein Dorf jahrzehntelang am Leben erhalten haben, und rettet, was er inmitten des wachsenden Terrors der Siedler retten kann.

Das Leben als Bauer könnte schön sein. Aber die Zukunft ist beunruhigend.
Die palästinensischen Bewohner des Gebiets C, die wie Abu El-Kbash nur begrenzte Möglichkeiten haben, Zugang zu Wasser zu erhalten oder Infrastrukturen zu bauen, um sich an die veränderte Umwelt anzupassen, sind durch den Klimawandel extrem gefährdet. Der Klimawandel wird die Nahrungsmittel- und Wasserunsicherheit für palästinensische Bauern und Hirten weiter verschärfen und den Druck zusätzlich zu den anhaltenden israelischen Beschränkungen und der Gewalt der Siedler erhöhen, die ihr tägliches Leben bedrohen.

"So viele Familien in Masafer Yatta haben nicht einmal Wasser zum Trinken", sagte Adra. "Ohne grundlegende Ressourcen ist das Leben hier wirklich hart.

"Das Leben als Bauer könnte wirklich schön sein - das Land ist schön, man lebt mit Schafen, Pflanzen und Bäumen", fuhr er fort. "Aber die Zukunft der Bauern und Hirten ist sehr besorgniserregend, vor allem wegen des zunehmenden Drucks [durch die Siedler] in den letzten Jahren."

Adra und Abu El-Kbash erinnerten sich daran, wie heiß der vergangene Sommer in Masafer Yatta war, aber keiner von ihnen will seine Sachen packen und weggehen. Abu El-Kbash arbeitet hart, um sein Leben im Dorf aufrechtzuerhalten, indem er seine Kühe und einen Teil seiner Herde verkauft, um die Kosten für das teure Futter, das er jetzt kauft, und für das teure Wasser, das er zum Trinken und für die Landwirtschaft braucht, zu senken.   Quelle

Anglikanischer Erzbischof Thabo Makgoba während einer Predigt zum Gedenken an den verstorbenen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela in der Holy Cross Anglican Church in Kapstadt, Dezember 2013

Anglikanische Kirche des südlichen Afrika erklärt Israel zu einem Apartheidstaat

Erzbischof sagt, wenn man die Realität nicht als Apartheid anerkennt, macht man sich mitschuldig an den anhaltenden Verbrechen gegen die Palästinenser

Von MEE-Mitarbeitern - 5. Oktober 2023 - Übersetzt mit DeepL

Gläubige Südafrikaner müssen anerkennen, dass die israelische Politik gegenüber den Palästinensern eine Kopie der Apartheid-Politik in Südafrika ist, oder sie riskieren, sich an der Unterdrückung der Palästinenser mitschuldig zu machen, sagte das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche des Südlichen Afrika (ACSA).

In einer am 29. September veröffentlichten Erklärung erklärte Thabo Makgoba, der anglikanische Erzbischof von Kapstadt, dass die Kirche Israel als Apartheidstaat anerkannt habe.

"Als gläubige Menschen, die unter der Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens leiden und sich nach Sicherheit und einem gerechten Frieden für Palästina und Israel sehnen, können wir die Realitäten vor Ort nicht länger ignorieren", so Makgoba.

"Unser Herz schmerzt für unsere christlichen Brüder und Schwestern in Palästina, zu denen auch die Anglikaner gehören, deren Zahl aber rapide abnimmt. Menschen aller Glaubensrichtungen in Südafrika haben ein tiefes Verständnis dafür, was es heißt, unter Unterdrückung zu leben", fuhr er fort, bevor er Israel mit Südafrika unter der Apartheid-Herrschaft verglich.

"Wenn schwarze Südafrikaner, die unter der Apartheid gelebt haben, Israel besuchen, sind die Parallelen zur Apartheid nicht zu übersehen. Wenn wir zusehen und schweigen, machen wir uns mitschuldig an der anhaltenden Unterdrückung der Palästinenser", fügte Makgoba hinzu.

Während die South African Zionist Organisation die Resolution als "entsetzlich" und "antisemitisch" bezeichnete, begrüßten andere zivilgesellschaftliche Gruppen, wie das Palestine Solidarity Committee und die South African Boycott Divestment and Sanctions Coalition (BDS), die Entscheidung ausdrücklich.

Die anglikanische Kirche erklärte, ihre Haltung sei kein Angriff auf das jüdische Volk, "sondern auf die Politik der israelischen Regierungen, die immer extremer wird".

Die 2005 gegründete BDS-Bewegung versucht, finanziellen Druck auf Israel auszuüben, damit es die Verletzung der Rechte der Palästinenser anspricht - eine Taktik, die die israelische Regierung aktiv zu diskreditieren versucht. Inspiriert wurde die Bewegung durch den internationalen Druck auf das südafrikanische Apartheidregime.

Besonders beeindruckend

Die südafrikanische BDS-Koalition bezeichnete die Resolution der anglikanischen Kirche als "besonders beeindruckend".

"Wir begrüßen die anglikanische Kirche dafür, dass sie nicht nur die israelische Apartheid anprangert, sondern auch Maßnahmen ergreift. Die Kirche wird sich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in einer globalen Anti-Apartheid-Bewegung anschließen und an der internationalen Anti-Apartheid-Konferenz für Palästina in Südafrika teilnehmen, die jetzt für Mai 2024 geplant ist", so die Koalition in einer Erklärung.

"Die Anglikanische Kirche des Südlichen Afrika steht auf der richtigen Seite der Geschichte und unterstützt den Kampf der Palästinenser für Gleichheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit", so die Koalition weiter.

Die Haltung der Kirche kommt etwas mehr als ein Jahr, nachdem die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor Israel als Apartheidstaat bezeichnete und dabei Parallelen zu den Erfahrungen der schwarzen Südafrikaner vor der Einführung der Demokratie im Jahr 1994 anführte.

Die Sonderberichterstatter der UNO und mehrere Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International sind zu dem Schluss gekommen, dass Israel Apartheid praktiziert.

Da Israel immer weiter nach rechts rutscht und die Angriffe der Siedler auf palästinensisches Leben und Land zu eskalieren beginnen, sind Aktivisten besorgt, dass von der Zivilgesellschaft nicht genug getan wird, um gegen den institutionellen Rassismus in Israel vorzugehen.

Ende September rief Jeff Wright, ein ordinierter Geistlicher der in den USA ansässigen Christlichen Kirche (Disciples of Christ), die amerikanischen Kirchen dazu auf, zu Israels Apartheidpolitik Stellung zu beziehen. Wright wies darauf hin, dass 1979 mehrere Leiter amerikanischer Kirchen das Churches' Emergency Committee on South Africa gründeten, "um auf umfassende Wirtschaftssanktionen der Regierung sowie den Boykott und die Veräußerung von US-Unternehmen zu drängen, die sich weigerten, ihre Arbeit in Südafrika einzustellen".

"Jetzt ist es an der Zeit, dass sich die Führer der US-Konfessionen zusammenschließen - wie sie es während der Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren, während des Vietnamkriegs in den frühen 1970er Jahren und dann wieder in den 1980er Jahren getan haben -, um ihre kollektive moralische Stimme zu erheben und eine Kampagne gegen Israels koloniale Apartheid zu führen", fügte Wright hinzu.  Quelle

Jonathan Pollak konfrontiert einen israelischen Soldaten während einer Demonstration gegen die Sperrung der Hauptstraße im palästinensischen Dorf Beit Dajan in der Nähe von Nablus im besetzten Westjordanland, Freitag, 9. März 2012. (Anne Paq/Activestills)

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Für israelische und US-amerikanische Aktivisten bedeutet die Forderung nach Gleichheit in der Regel, dass wir andere auf das Niveau unserer Privilegien heben. Aber wie viele sind bereit, dieses Privileg aufzugeben?

Libby Lenkinski - 5. Oktober 2023 - Übersetzt mit DeepL

Während ich und alle, die ich kenne, in den letzten Wochen auf den Straßen von New York oder Tel Aviv gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu protestierten und nach Demokratie schrien, stand mein Freund Yonatan (Jonathan) Pollak unter Hausarrest und wartete auf seinen Prozess in Israel.

Yonatan wurde im Januar von der israelischen Grenzpolizei bei einer Demonstration gegen den illegalen Siedlungsaußenposten Eviatar im besetzten Westjordanland festgenommen. Eviatar wurde erstmals 2021 errichtet, und zwar größtenteils auf Land, das Palästinensern aus der Stadt Beita gehört, deren Bewohner schon lange vor der Gründung des Staates Israel dort lebten. Der Außenposten wurde von den israelischen Behörden vorübergehend geräumt, da er selbst nach israelischem Recht illegal ist, wurde aber im Juni 2023 von gewalttätigen und radikalen Siedlern wieder errichtet, und zwar mit Unterstützung der Regierung und sogar unter aktiver Beteiligung einiger ihrer rechtsextremen Minister. Mindestens neun Palästinenser wurden seit 2021 bei Demonstrationen gegen den Außenposten von israelischen Streitkräften getötet.

Yonatan wurde mehrere Wochen lang in Haft gehalten und dann in den Hausarrest entlassen - nicht das erste Mal. Als sein Verhandlungstermin näher rückte, forderten er und sein Anwalt Riham Nasra etwas Radikales: Er sollte nicht vor einem israelischen Zivilgericht angeklagt werden, wie es für jüdische Israelis üblich ist, sondern vor den israelischen Militärgerichten, die Palästinenser in den besetzten Gebieten verurteilen. Wie zu erwarten war, wurde dieser Forderung nicht entsprochen; dies hätte bedeutet, dass die Grenzen zwischen zwei Rechtssystemen für zwei Völker in ein und demselben geografischen Gebiet überschritten worden wären. Dafür gibt es ein Wort: Apartheid.

Ich bin seit fast 20 Jahren Aktivist in Israel-Palästina. Ich habe gesehen, wie Israelis marschiert sind, wie sie mit Tränengas beschossen und verhaftet wurden, wie sie Zelte aufgeschlagen und in palästinensischen Häusern gezeltet haben, weil ihnen der Abriss oder die Übernahme durch Siedler drohte; und ich habe all diese Dinge selbst getan. Aber Yonatans Handeln ist anders - etwas, das die meisten von uns nie tun würden.

Wenn israelische oder amerikanische Aktivisten über Gleichberechtigung und Demokratie sprechen, stellen wir uns gewöhnlich vor, alle auf das Niveau der Privilegien zu bringen, die wir derzeit besitzen. Aber wie viele von uns sind bereit, diese Privilegien für eine echte Gleichberechtigung zu opfern? Wie viele von uns sind bereit, den Preis dafür zu zahlen? Das ist genau das, was Yonatan tut. Wenn ich heute das Wort "Gleichheit" höre, denke ich an seinen kraftvollen Akt des Widerstands.

Wenn ein Teil des Regimes eine Militärdiktatur ist, müssen wir das ganze Regime so behandeln".

Yonatan war einer der ersten israelischen Anti-Besatzungs-Aktivisten, die ich vor fast 20 Jahren kennenlernte. Er war immer sehr klar und sehr konkret. Ich erinnere mich an ein Treffen, das ich 2008 für internationale Aktivisten organisierte, bei dem es um die israelische Trennmauer ging, die damals noch im Bau war. Die Experten und Aktivisten begannen darüber zu diskutieren, ob sie die Mauer ablehnen würden, wenn sie tatsächlich entlang der Grünen Linie - der Waffenstillstandsgrenze, die Israel nach dem Krieg von 1948 von Jordanien trennte - gebaut würde, anstatt tief in das Westjordanland einzudringen.

Nach einigen Minuten theoretischer und philosophischer Debatte schaltete sich Yonatan energisch ein: "Worüber reden wir hier eigentlich? Das ist nicht hypothetisch. Es gibt diese Mauer. Wir haben die Wahl, sie zu akzeptieren oder sie abzulehnen. Ich lehne sie ab. Ende der Diskussion."

Die israelische Philosophieprofessorin und Aktivistin Anat Matar wies kürzlich darauf hin, dass wir, wenn es um unsere Werte und Prinzipien geht, oft wissen, dass wir das Richtige tun müssen, aber wir geben uns ständig kleine Zugeständnisse, weil das Leben weitergehen muss. Yonatan, so sagt sie, ist in dieser Hinsicht anders gestrickt: Er kann sich diese Zugeständnisse nicht erlauben und auch nicht mit diesen Heucheleien leben.

Yonatan ist kein Solidaritätsaktivist aus der Ferne wie so viele von uns. Er erlebt die täglichen Herausforderungen, die Israel den Palästinensern auferlegt, aus nächster Nähe. Seit zwei Jahrzehnten nimmt er regelmäßig an Protestaktionen im Westjordanland teil, vor allem in Gebieten, in denen es aktiven palästinensischen Volkswiderstand gibt. Er spricht fließend Arabisch und baut trotz seines rauen Äußeren tiefe Beziehungen zu Palästinensern auf. Das macht seine ohnehin schon kompromisslose Art noch schärfer; er kann einfach nicht mit der Ungerechtigkeit leben, die damit einhergeht.

In seiner Erklärung nach seiner Verhaftung sagte Yonatan: "Ich werde nicht (vor Gericht) gehen, weil die Hälfte der Menschen unter israelischer Kontrolle Bürger zweiter Klasse sind, im Falle der Palästinenser, die israelische Staatsbürger sind, oder Untertanen, denen jegliche demokratischen Grundrechte fehlen, im Falle der Palästinenser, die in den besetzten Gebieten leben. Trotz der komplexen bürokratischen Mechanismen, mit denen diese Tatsache verschleiert werden soll, gibt es nur ein Regime zwischen dem Fluss und dem Meer, und wenn ein Teil davon eine Militärdiktatur ist, müssen wir das ganze Regime auch so behandeln.

Das israelische Militärjustizsystem im Westjordanland ist ein Känguru-Gericht. Dies ist eine Tatsache. Menschenrechtsorganisationen wie B'Tselem, Yesh Din, Military Court Watch, Addameer, Adalah, Human Rights Watch und viele andere haben dies dokumentiert; Medien in Israel und in der ganzen Welt haben darüber berichtet; es wurden Dokumentarfilme darüber gedreht; und Politiker haben sich dazu geäußert. Dies ist ein Gerichtssystem, in dem weniger als eine von 400 Personen freigesprochen wird und mehr als 99 Prozent der Fälle mit einer Verurteilung enden. Es handelt sich um ein Gerichtssystem, dessen bloße Existenz einer der Hauptgründe dafür ist, dass das Regime in den besetzten Gebieten so oft als Apartheid bezeichnet wird.

Dieses Gerichtssystem wurde nach der Eroberung des Westjordanlands und des Gazastreifens durch Israel im Jahr 1967 eingerichtet, um eine von Israel auferlegte Ordnung über die neu besetzte Bevölkerung zu schaffen. Seitdem wurden etwa 800 000 palästinensische Männer, Frauen und Kinder in israelischen Gefängnissen inhaftiert und vor diese Känguru-Gerichte gestellt. Kinder im Alter von 12 Jahren können angeklagt werden, und jedes Jahr werden zwischen 500 und 700 Minderjährige inhaftiert. Wie der ehemalige Oberste Militärrichter Dov Shefi in dem 2011 gedrehten Film "The Law In These Parts" bekanntlich zugab: "Ordnung und Gerechtigkeit gehen nicht immer Hand in Hand."

Mit anderen Worten: Ein Rechtssystem, das dazu gedacht ist, eine feindliche Bevölkerung zu kontrollieren, kann ihr niemals Gerechtigkeit verschaffen. Und in einem Akt radikaler Gleichberechtigung fordert Yonatan die gleiche Behandlung, die den Palästinensern zuteil wird.

An der Seite der Unterdrückten stehen

Manche auf der politischen Rechten könnten versuchen, Yonatan als extremistischen Aktivisten abzutun, der sich "auf die Seite des Feindes gestellt hat". Es gibt auch diejenigen in der Mainstream-Linken, die denken könnten, dass es eine unpraktische Taktik ist, die Besatzung auf diese Weise herauszufordern. Aber beide irren sich.

Nehmen wir das Beispiel von Zackie Achmat. In Südafrika war Achmat 1990, als das Apartheidregime noch intakt war, ein junger HIV-positiver Aktivist, der etwas Ähnliches tat wie Yonatan jetzt: Er weigerte sich, lebensrettende antiretrovirale Medikamente zu nehmen, bis sie für alle zugänglich waren. Zu dieser Zeit waren solche Medikamente für alle, die nicht außergewöhnlich wohlhabend waren (die große Mehrheit der Bevölkerung des Landes, insbesondere der schwarzen Südafrikaner), unerreichbar, und obwohl er persönlich über die Mittel verfügte, lehnte Achmat die Medikamente ab, um sich für ihre öffentliche Verfügbarkeit einzusetzen; selbst später, als Präsident Nelson Mandela ihn anflehte, die Medikamente zu nehmen, weigerte er sich noch.

Achmats Forderung nach einer massenhaften Einführung von Generika für alle Südafrikaner trug dazu bei, dass 1998 die Treatment Action Campaign (TAC) ins Leben gerufen wurde, die zu einer der wirksamsten Gesundheitskampagnen der Geschichte wurde und schließlich die Regierung von Thabo Mbeki unter Druck setzte, erschwingliche und zugängliche Medikamente einzuführen.

Damals wie heute stand Achmat unnachgiebig zu seiner Forderung. Diese Kampagne führte nicht nur zu greifbaren Ergebnissen, indem die Lebenserwartung in ländlichen Gemeinden in ganz Südafrika drastisch anstieg, sondern sie bewirkte auch einen massiven kulturellen Wandel, der dazu beitrug, HIV in den Augen vieler Menschen im Land und in der Welt zu entstigmatisieren.

Aktivisten wie ich neigen dazu, uns abwechselnd als tapfer und belagert zu betrachten - wir arbeiten hart gegen den Strich, um Unterdrückung zu bekämpfen, und nur wenige Menschen scheinen sich dafür zu interessieren. Aber am Ende des Tages gehen wir oft nach Hause in unser privilegiertes Leben, fühlen uns ziemlich gut und schwören, dass wir morgen wieder kämpfen werden.

Yonatan zeigt uns einen anderen, radikaleren Weg, für Gleichberechtigung zu kämpfen - nicht, indem er bequem fordert, dass die Rechte aller auf unser Niveau angehoben werden, sondern indem er tatsächlich in den Schuhen der Unterdrückten läuft, an der Seite der Unterdrückten. Vielleicht ist seine Respektlosigkeit für einige bedrohlich, vielleicht ist seine Sprache für andere extrem. Aber sein Widerstand ist ein klarer Ruf, der uns alle zum Nachdenken anregen sollte - und dann zum Handeln.  Quelle

Palästinensische Trauernde versammeln sich während der Beerdigung von Abd al-Rahim Ghannam, 36, der bei einem israelischen Überfall getötet wurde, in dem Dorf Aqaba in der Nähe der Stadt Tubas im nördlichen Westjordanland, 1. September. Alaa Badarneh

Palästina in Bildern: September 2023

Die elektronische Intifada - 5. Oktober 2023 - Übersetzt mit DeepL


Israelische Streitkräfte haben im September 13 Palästinenser, darunter vier Kinder, im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen erschossen.

Nach Angaben von The Electronic Intifada wurden in diesem Jahr bisher mindestens 237 Palästinenser von israelischen Polizisten, Soldaten und bewaffneten Zivilisten getötet. In dieser Zahl sind auch Menschen enthalten, die an Verletzungen aus den Vorjahren starben.

Fünfunddreißig Menschen in Israel sowie Israelis und andere Staatsangehörige im Westjordanland wurden im Jahr 2023 bei nach israelischen Angaben palästinensischen Angriffen getötet oder starben an ihren Verletzungen.

Am 1. September wurde Abd al-Rahim Ghannam, 36, von israelischen Truppen in Aqaba, nahe der Stadt Tubas im nördlichen Westjordanland, getötet.

Ghannam, ein Unbeteiligter, wurde bei einer Verhaftungsaktion in den Kopf geschossen. Als die israelischen Truppen das Ziel der Razzia nicht festnehmen konnten, so ein Augenzeuge gegenüber Al Jazeera, eröffneten die Soldaten das Feuer auf das Gebäude, in dem sich der Gesuchte versteckt halten sollte.

Die UN-Beobachtungsgruppe OCHA erklärte, dass "Sanitäter über eine Stunde lang daran gehindert wurden, sich um die Verwundeten zu kümmern, und ein Krankenwagen durch gummiummantelte [Stahl-]Kugeln beschädigt wurde".

Ein weiterer Palästinenser, Ayed Abu Harb, 21, wurde am 5. September bei einer Razzia im Lager Nur Shams in der Nähe der nordwestlichen Stadt Tulkarm im Westjordanland von israelischen Truppen in den Kopf geschossen und getötet.

Ein weiterer Palästinenser wurde bei der Razzia schwer verletzt, und die Besatzungstruppen richteten in dem Flüchtlingslager große Schäden an, darunter die Zerstörung der Hauptstraße in Nur Shams.

Wie OCHA unter Berufung auf medizinische Quellen mitteilte, behinderten die israelischen Streitkräfte während der Razzia die Arbeit von Sanitätern.

Ebenfalls am 5. September töteten israelische Streitkräfte den 16-jährigen Muhammad Zbeidat bei einer angeblichen Schießerei in der Nähe des Dorfes Zbeidat, nördlich von Jericho im südlichen Jordantal des Westjordanlandes.

Defense for Children International-Palestine erklärte, dass der Jugendliche "angeblich Schüsse auf ein Restaurant in der nahe gelegenen illegalen israelischen Siedlung Argaman abgab, bevor er in das palästinensische Dorf Zbeidat floh, um sich in einem Palmenhain zu verstecken".

Muhammad soll in Richtung der Soldaten geschossen und einen leicht verletzt haben.

"Die israelischen Streitkräfte forderten Muhammad über ein Megaphon auf, sich zu ergeben", fügte die Kinderrechtsgruppe hinzu, gefolgt von etwa 10 Minuten intensiver Schüsse aus nächster Nähe.

Der Teenager verblutete rund vier Stunden lang, ohne dass erste Hilfe geleistet wurde, und "die israelischen Behörden beschlagnahmten Muhammads Leiche", so Defense for Children International-Palestine weiter.

Israel hält derzeit die Leichen von mindestens 16 palästinensischen Kindern zurück, so die Gruppe. Im Jahr 2019 entschied der Oberste Gerichtshof Israels zugunsten der Praxis, die Leichen von Palästinensern zu konfiszieren, die laut Israel bei Angriffen getötet wurden.

Ein weiteres palästinensisches Kind, der 15-jährige Milad al-Raei, wurde am 9. September bei Auseinandersetzungen zwischen palästinensischen Jugendlichen und israelischen Streitkräften im Flüchtlingslager al-Arroub in der Nähe der Stadt Hebron im südlichen Westjordanland erschossen.

Nach Angaben von Defense for Children International-Palestine wurde Milad Munther Wajih al-Raee bei Auseinandersetzungen zwischen palästinensischen Jugendlichen und israelischen Streitkräften am Eingang des Lagers aus einer Entfernung von etwa 20 Metern in den Rücken geschossen.

"Milad erlitt eine Schusswunde im Rücken, und die Kugel zersplitterte in seinem Bauch, was zu massiven inneren Blutungen führte", fügte die Menschenrechtsgruppe hinzu.

Der Vater des getöteten Jungen sagte der israelischen Zeitung Haaretz, dass sein Sohn "die Anwesenheit der Soldaten im Lager hasste. Sie waren diejenigen, die ihn getötet haben, sie sind diejenigen, die uns in den Dreck gezogen haben. Milad hat sich gewehrt."

Das israelische Militär erklärte, die Soldaten hätten das Feuer auf "Terroristen" eröffnet, die Molotowcocktails in Richtung eines befestigten Wachturms geworfen hätten.

 



Palästinenser verkaufen und kaufen frisches Gemüse und andere Waren auf einem Markt in Gaza-Stadt am 7. September ein, nachdem Israel erklärt hat, dass es vorübergehend die Ausreise von Handelsgütern aus dem Gazastreifen über einen der wichtigsten Handelsübergänge verhindert. Mahmoud Ajjour



Proteste im Gazastreifen

Am 13. September wurden fünf Palästinenser bei einer Explosion während der Proteste an der Ostgrenze des Gazastreifens zu Israel getötet. Die Explosion wurde offenbar durch einen von Palästinensern am Grenzzaun angebrachten Sprengsatz verursacht, der versehentlich detonierte.

Die Proteste entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel wurden im August wieder aufgenommen. Massive Demonstrationen, die als "Großer Marsch der Rückkehr" bezeichnet wurden, fanden seit Anfang 2018 fast zwei Jahre lang regelmäßig entlang der Grenze statt.

Die Proteste zielten darauf ab, die israelische Belagerung des Gazastreifens zu beenden und den palästinensischen Flüchtlingen zu ermöglichen, ihr im Völkerrecht verankertes Recht auf Rückkehr wahrzunehmen. Etwa zwei Drittel der mehr als zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens sind Flüchtlinge aus den Gebieten jenseits des Grenzzauns.

Mehr als 215 palästinensische Zivilisten, darunter mehr als 40 Kinder, wurden während dieser Proteste zwischen März 2018 und Dezember 2019 getötet und Tausende weitere durch scharfen Beschuss verwundet.

Die Proteste im Gazastreifen eskalierten im September dieses Jahres, als Palästinenser Sprengstoff zündeten und Brandballons abfeuerten, die in Israel Flächenbrände verursachten.

Ein Scharfschütze des israelischen Militärs tötete am 19. September den 25-jährigen Yusif Salem Radwan bei Protesten entlang des Grenzzauns im östlichen Khan Younis im südlichen Gaza-Streifen.

Viele Beobachter gingen davon aus, dass die Hamas die Proteste nutzte, um über Israel Druck auf Katar auszuüben, damit dieses dem belagerten Gazastreifen mehr Hilfe leistet.

Die Proteste wurden Ende September eingestellt, nachdem Israel einen wichtigen Kontrollpunkt wieder geöffnet und Tausenden von palästinensischen Arbeitern aus dem Gazastreifen die Einreise zum Arbeiten ermöglicht hatte. Israel hatte den Kontrollpunkt im Rahmen einer allgemeinen Schließung während eines jüdischen Feiertags geschlossen und als eine Form der kollektiven Bestrafung für die Proteste im Gazastreifen geschlossen gehalten.

Überfall in Dschenin

Bei einer israelischen Razzia im Flüchtlingslager Jenin wurden am 19. September drei Palästinenser, darunter ein 15-jähriger Junge, getötet; eine vierte Person erlag am folgenden Tag ihren Verletzungen.

Nach Angaben von Defense for Children International-Palestine verließ der 15-jährige Raafat Khamaysa das Haus seines Großvaters, als er sah, wie israelische Spezialeinheiten aus drei Fahrzeugen mit palästinensischen Kennzeichen stiegen und "das Haus des Vaters eines Palästinensers, der verhaftet werden sollte, umstellten".

Ein israelischer Soldat verfolgte Raafat und schoss auf ihn, nachdem er die Ankunft der Spezialeinheiten angekündigt hatte. Die Soldaten gaben einen weiteren Schuss auf den Jungen ab, nachdem ein palästinensischer Mann versucht hatte, ihm Hilfe anzubieten.

Raafat wurde etwa 90 Minuten lang von der Familie des Palästinensers beschützt, während das israelische Militär den Zugang von Krankenwagen zum Flüchtlingslager Jenin verhinderte", so Defense for Children International-Palestine. Der Junge starb noch vor dem Eintreffen eines Krankenwagens.

Neben Raafat Khamaysa wurden auch Mahmoud al-Saadi, 23, und Mahmoud Ararawi, 24, als die bei der Razzia am 19. September in Dschenin Getöteten identifiziert. Am darauffolgenden Tag gab das medizinische Personal im Westjordanland bekannt, dass der 29-jährige Yasir Ata Mousa an den Schusswunden, die er bei dem Überfall erlitten hatte, gestorben war.

Am 20. September wurde Dirgham Muhammad Yahya al-Akhras, 19, bei einer israelischen Razzia im Flüchtlingslager Aqbat Jabr in der Nähe von Jericho im Jordantal des Westjordanlandes durch einen Kopfschuss getötet.

Abdullah Imad Sa'ad Abu Hasan, 16, wurde von einem israelischen Scharfschützen erschossen, nachdem der Junge am 22. September in das Dorf Kafr Dan nahe der Stadt Jenin im nördlichen Westjordanland in Richtung der dort stationierten Truppen geschossen hatte.

Defense for Children International-Palestine erklärte, Abdullah habe aus einer Entfernung von 400 Metern auf israelische Militärfahrzeuge geschossen.

"Während Abdullah auf die israelischen Streitkräfte schoss, traf ihn ein israelischer Scharfschütze, der in einem im Bau befindlichen Haus in etwa 700 Metern Entfernung stationiert war, mit einer einzigen Kugel", fügte die Menschenrechtsgruppe hinzu.

Ein israelischer Geheimdienstoffizier rief den Teenager an und forderte ihn auf, sich zu stellen, und drohte ihm, ihn zu töten, wenn er dies nicht täte, so Abdullahs Vater", so Defense for Children International-Palestine.

Zwei Palästinenser - Usaid Farhan Abu Ali "Jabaawi", 21, und Abd al-Rahman Suleiman Abu Daghash, 32, wurden am 24. September bei einer Razzia im Lager Nur Shams in der Nähe von Tulkarm durch Kopfschüsse getötet.

Israel gab an, das Lager überfallen zu haben, um eine militante Kommandozentrale und ein Bombenlager in einem Gebäude zu zerstören", berichtete die Nachrichtenagentur AP.

"Es hieß, dass technische Einheiten eine Reihe von Bomben zündeten, die unter Straßen platziert waren, und dass Militante das Feuer eröffneten und Sprengstoff warfen, während die Truppen mit scharfem Feuer antworteten.

Waffenstillstand in Ein al-Hilweh

Im Libanon beendete eine am 14. September erzielte Waffenruhe wochenlange heftige Kämpfe in Ein al-Hilweh, dem größten palästinensischen Flüchtlingslager des Landes, die Ende Juli begonnen hatten.

Bei den Kämpfen zwischen Kräften, die der Fatah, der von Mahmoud Abbas geführten Partei in der Stadt Ramallah im Westjordanland, treu sind, und islamistischen Gruppen in dem Lager wurden mehr als 30 Menschen getötet.
 

Palästinenser protestieren am 21. September vor dem Hilfsverteilungszentrum einer UN-Agentur im Flüchtlingslager Nuseirat im zentralen Gazastreifen gegen die Kürzung von Hilfsleistungen. Das UN-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) steht am Rande einer finanziellen Klippe, die seine Fähigkeit bedroht, Millionen von palästinensischen Flüchtlingen regierungsähnliche Dienstleistungen zu erbringen. Omar Al-Dirawi


Die Eskalation der Gewalt wurde durch regionale und innerpalästinensische Machtkämpfe angeheizt.

Alle acht vom UNRWA, dem UN-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge, betriebenen Schulen in Ein al-Hilweh wurden von bewaffneten Gruppen übernommen und "erheblich zerstört und beschädigt", sagte Dorothée Klaus, UNRWA-Direktorin im Libanon, Ende September.

Andere UNRWA-Einrichtungen, darunter Schulen außerhalb des Lagers, werden von Familien genutzt, die durch die Kämpfe vertrieben wurden.

Mehr als 11.000 palästinensische Flüchtlingskinder im Südlibanon konnten wegen der Gewalt in Ein al-Hilweh nicht zur Schule zurückkehren.

Die UNRWA-Schulen im Flüchtlingslager Yarmouk am Rande der syrischen Hauptstadt Damaskus wurden im September zum ersten Mal seit 11 Jahren wieder geöffnet.

Yarmouk, das als Hauptstadt der palästinensischen Diaspora bekannt ist, war früher das größte Bevölkerungszentrum für palästinensische Flüchtlinge in Syrien und ein Zentrum für Handel und Gewerbe am südlichen Tor zu Damaskus.

Die erste Massenvertreibung von Bewohnern erfolgte, nachdem Rebellen in das Lager eingedrungen waren und die Regierungstruppen es im Dezember 2012 bombardiert hatten. Yarmouk wurde daraufhin zu einem Schlachtfeld im langen und blutigen Bürgerkrieg des Landes.

Die Strom- und Wasserversorgung des Lagers wurde unterbrochen, und im Juli 2013 verhängten die Regierungstruppen und verbündete Gruppen eine vollständige Belagerung. Dutzende von Menschen verhungerten im darauffolgenden Winter.

Im April 2015 übernahmen Kämpfer des Islamischen Staates die Kontrolle über den größten Teil des Lagers.

Im April 2018 erklärte die syrische Armee nach einer einmonatigen Belagerung den Sieg, um die letzten Kämpfer aus Yarmouk zu vertreiben, und ließ einen Großteil des entvölkerten Lagers in Trümmern zurück.

Das UNRWA teilte mit, dass zu Beginn des Schuljahres am 3. September "die Schüler mit traditionellen palästinensischen zaghārīt [Rufen], Dudelsäcken und Freudentränen von Eltern begrüßt wurden, die in Scharen zu der Veranstaltung kamen."

Philippe Lazzarini, der Direktor des UNRWA, sagte im September, dass das Hilfswerk mindestens 170 Millionen Dollar benötige, um Millionen von palästinensischen Flüchtlingen bis zum Jahresende weiterhin regierungsähnliche Dienste anbieten zu können.


"Die Palästina-Flüchtlingsfrage muss wieder auf unsere kollektive politische Agenda gesetzt werden", sagte er.
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Golda Meir und Nicolae Ceausescu - Die israelische Premierministerin Golda Meir schüttelt dem offen antisemitischen rumänischen Präsidenten Nicolae Ceausescu die Hand, 23. Oktober 1970
 

ISRAELISCHE STAATSARCHIVE ENTHÜLLEN EINE LANGE UND SCHMUTZIGE GESCHICHTE MIT ANTISEMITISCHEN EXTREMISTEN IN EUROPA

Jessica Buxbaum - 4. Oktober 2023 - Übersetzt mit DeepL
 

In ganz Europa ist der Rechtspopulismus auf dem Vormarsch. Rechtsextreme Parteien mit neofaschistischen Wurzeln sind Teil von Regierungskoalitionen oder erhöhen ihre Zahl der Parlamentssitze. Doch die Furcht vor einem Anstieg des Antisemitismus in Europa hat Israel nicht davon abgehalten, sich mit den europäischen Extremisten zusammenzutun - eine Politik, die der Staat schon vor seiner Gründung verfolgt hat.

Im August traf Israels Botschafter in Rumänien, Reuven Azar, mit dem Vorsitzenden der rechtsextremen Partei Allianz für die Union der Rumänen (AUR), George Simion, zusammen und löste damit in Israel und in der jüdischen Diaspora Empörung aus. Die israelische Regierung boykottiert die Partei seit langem wegen ihres Antisemitismus und ihrer den Holocaust verleugnenden Rhetorik, doch das Treffen des Botschafters schien diese Politik zu ändern.

Der israelische Außenminister Eli Cohen wies Azar und den Siedlerführer Yossi Dagan an, sich mit dem Parteichef der AUR zu treffen. Das israelische Außenministerium reagierte nicht auf die Anfrage von MintPress News nach einem Kommentar zu dem Treffen. Zusätzlich zu diesem umstrittenen Treffen traf Cohen im Juli den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Außenminister Italiens, Antonio Tajani, und betonte die Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Diese Entwicklung findet statt, obwohl Giorgia Meloni, die Vorsitzende der neofaschistischen Partei Brüder in Italien, 2022 als Ministerpräsidentin vereidigt wird. Die neue Koalition gilt als die rechtsextremste Italiens seit dem Zweiten Weltkrieg.

Während Medien und politische Experten das israelische Außenministerium für einen vermeintlichen Politikwechsel anprangern, hat Israel eine lange Geschichte der Unterstützung faschistischer Regime und rechtsgerichteter Politiker im Ausland.

ISRAELS LANGE, SCHMUTZIGE GESCHICHTE MIT EUROPAS RECHTSEXTREMEN

Israels Beziehungen zur extremen Rechten reichen bis in die Zeit vor der Gründung des Staates zurück. Militante zionistische Gruppen wie Irgun, Betar und Lehi (die alle Einfluss auf die Likud-Partei des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu haben) waren an faschistischen Bewegungen beteiligt. Lehi versuchte 1941, sich mit dem Dritten Reich zu verbünden, während Betar und Irgun vom italienischen Diktator Benito Mussolini unterstützt wurden.

Während eines privaten Gesprächs mit Nahum Goldman, dem Gründer des Jüdischen Weltkongresses, im November 1934 drückte Mussolini seine Bewunderung für Ze'ev Jabotinsky, den Gründer von Betar und Irgun, aus und sagte zu Goldman,

Damit der Zionismus Erfolg hat, braucht man einen jüdischen Staat mit einer jüdischen Flagge und einer jüdischen Sprache. Derjenige, der das versteht, ist euer Faschist Jabotinsky".

Die Bewunderung beruhte auf Gegenseitigkeit, denn auch andere zionistische Führer wie Itamar Ben-Avi lobten Mussolinis Taten.

Darüber hinaus gründete Jabotinsky, der als Begründer des revisionistischen Zionismus gilt, während Mussolinis Herrschaft die Betar-Marineakademie in Italien, an der viele der künftigen Kommandeure der israelischen Marine ausgebildet wurden. Mehrere der Kadetten waren dafür bekannt, dass sie Mussolinis Politik unterstützten.

"Israel hat seine Wurzeln im Faschismus", erklärte der palästinensisch-amerikanische Journalist Ramzy Baroud gegenüber MintPress News. "Israel erweckt den Anschein, das jüdische Volk zu vertreten, während in Wirklichkeit der Zionismus das Handeln Israels bestimmt."

Was als gegenseitige Wertschätzung begann, entwickelte sich bald zu einer offiziellen Regierungszusammenarbeit. Wie aus zahlreichen freigegebenen Dokumenten aus dem israelischen Staatsarchiv hervorgeht, haben israelische Ministerien jahrzehntelang mit Diktatoren zusammengearbeitet.

So traf der israelische Außenminister Yigal Allon 1975 mit seinem Amtskollegen und rumänischen Diktator Nicolae Ceausescu zusammen, um bilaterale Abkommen zu besprechen. Der rumänische Tourismusminister besuchte Israel 1984, um künftige Partnerschaften zwischen den beiden Ländern zu erörtern.

Mehrere israelische Premierminister statteten Rumänien in den 1970er und 1980er Jahren während Ceausescus Herrschaft offizielle Besuche ab, darunter Golda Meir und Menachem Begin. Diese Treffen wurden fortgesetzt, obwohl Israel von Ceausescus repressiver Herrschaft und seinen antisemitischen Überzeugungen wusste.

Neben der Pflege herzlicher Beziehungen zu europäischen Tyrannen haben israelische Regierungen durch Waffenexporte die ethnischen Säuberungen im Bosnienkrieg und die anhaltenden aserbaidschanischen Verbrechen gegen ethnische Armenier in der Region Berg-Karabach unterstützt. Obwohl die Regierung des israelischen Premierministers Yitzhak Rabin von den serbisch geführten Konzentrationslagern für bosnische Muslime wusste, exportierte sie in den 1990er Jahren weiterhin Waffen nach Serbien.

Heute ist Israel mit dem ukrainischen Asow-Bataillon, einer neonazistischen Miliz, verbunden. Die Gruppe wurde nach der russischen Besetzung der Krim im Jahr 2014 gegründet und schließlich in die ukrainischen Streitkräfte eingegliedert. Die Gruppe wird von den Vereinten Nationen wegen Kriegsverbrechen angeklagt, und ihr paramilitärischer Arm, das Nationale Korps, wird mit Angriffen auf lokale Roma und die LGBTQ-Gemeinschaft in Verbindung gebracht. Trotz gegenteiliger Behauptungen verwendet das Asow-Bataillon als Teil seiner Uniform immer noch das Wollfsangel-Symbol, ein in Nazi-Deutschland weit verbreitetes Logo, das auch heute noch bei Neonazis beliebt ist. Mehrfachen Berichten zufolge hat das Asow-Bataillon Waffen verwendet, die von großen israelischen Rüstungsunternehmen wie Rafael und Israel Weapon Industries hergestellt wurden.

In einem Versuch, das Image der Brigade zu beschönigen, besuchte ein Offizier des Asow-Bataillons, Illia Samoilenko, im Dezember Israel im Rahmen einer von der örtlichen Aktivistengruppe Israel Friends of Ukraine organisierten Werbetour. Während seiner Reise traf sich Samoilenko mit Naama Lazimi, einer Politikerin der Arbeitspartei im israelischen Parlament.

Außerhalb Europas hat Israel autoritäre Regime in Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika unterstützt. Diese Beziehungen umfassen häufig Waffengeschäfte, wie z. B. den Verkauf von Waffen und die Bereitstellung von militärischer Ausbildung an Chile während der Herrschaft des Diktators Augusto Pinochet von 1973 bis 1991. Auch an die Militärregime in Bolivien und Guatemala hat Israel in den 1970er und 80er Jahren Waffen verkauft. In dieser Zeit beging Guatemala einen Völkermord an rund 200.000 mehrheitlich indigenen Menschen. Israelische Waffen wurden auch beim Völkermord in Ruanda eingesetzt und werden weiterhin beim Völkermord an den Rohingya in Myanmar verwendet.

Israels Verbindungen zur blühenden Neonazi-Bewegung in der Ukraine
Es gibt keine Beweise für eine Verbindung der israelischen Regierung zu Neonazi-Gruppen in der Ukraine, aber es gibt eindeutig Israelis, die sie direkt unterstützen.

VERBINDUNGEN ZU EXTREMISTEN KNÜPFEN
Die rumänische AUR ist nicht die erste europäische rechtsextreme Partei, die Kontakte zu israelischen Regierungsvertretern unterhält. Gianfranco Fini, der ehemalige Vorsitzende der inzwischen aufgelösten neofaschistischen Italienischen Sozialen Bewegung, die später in die Partei Nationale Allianz umbenannt wurde, besuchte Israel im Jahr 2003. Seine Partei ging aus der antisemitischen Faschistischen Partei Mussolinis hervor. Während seiner Reise traf Fini mit dem damaligen israelischen Präsidenten Moshe Katsav, dem damaligen Premierminister Ariel Sharon, dem damaligen Außenminister Silvan Shalom und dem ehemaligen Premierminister Shimon Peres zusammen.

Mit dem jüngsten politischen Aufschwung der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD) in Deutschland haben die Parteiführer versucht, Beziehungen zu Israel aufzubauen, um ihre Legitimität zu stärken. Im Jahr 2003 besuchten AfD-Abgeordnete Yad Vashem, Israels Holocaust-Gedenkmuseum, und das Holocaust-Archiv in Jerusalem. Und 2019 besuchte eine AfD-Delegation israelische Siedlungen im besetzten Westjordanland und traf sich mit der Siedleraktivistin Daniella Weiss.

Rafi Eitan, ein ehemaliges israelisches Kabinettsmitglied und ehemaliger Mossad-Agent, lobte 2018 die AfD und erklärte in einer Videobotschaft an die Gruppe auf Facebook: "Wir alle in Israel schätzen eure Einstellung zum Judentum. Ich bin mir sicher, dass ihr mit harter Arbeit und vor allem mit Realismus nicht 'eine Alternative für Deutschland', sondern eine Alternative für ganz Europa darstellen könnt." Später drückte er sein Bedauern über seine Äußerungen aus.

Obwohl diese Parteien antisemitisch sind, sehen sie Israel, den selbsternannten "jüdischen Staat", als strategischen Partner bei der Förderung ihrer rassistischen Politik. Wie der israelische Menschenrechtsanwalt Eitay Mack gegenüber MintPress News erklärte,

Auf der einen Seite haben sie antisemitische Überzeugungen, aber auf der anderen Seite sehen sie den israelischen Staat als einen strategischen Partner im Kampf gegen den radikalen Islam und Einwanderer aus Afrika und anderen Ländern.

Und dieser Denkprozess geht in beide Richtungen. Während die Einzelheiten des Treffens zwischen Botschafter Reuven, Dagan und Simion nicht bekannt gegeben wurden, vermuten Analysten, dass das Ziel darin besteht, Rumänien zu ermutigen, seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen und Unterstützung für israelische Siedlungsaktivitäten im besetzten Westjordanland zu gewinnen. Dies steht im Einklang mit früheren israelischen Interessen, wenn es um die Zusammenarbeit mit autoritären Regimen geht. So finden sich in den israelischen Staatsarchiven aus den 1980er Jahren detaillierte Angaben zu den Lobbying-Bemühungen des Außenministeriums in El Salvador, um das Land dazu zu bewegen, seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. In Telegrammen israelischer Botschafter in El Salvador aus dem Jahr 1982 schrieben die Beamten, wie sie sich mit Roberto D'Aubuisson trafen, dem Gründer und Führer der rechtsextremen Partei ARENA, die mit der weit verbreiteten Gewalt der Todesschwadronen im Land in Verbindung gebracht wurde. Nach diesen Treffen verlegte El Salvador 1983 seine Botschaft nach Jerusalem.

Der israelisch-amerikanische Aktivist Miko Peled erklärte gegenüber MintPress News, dass das Treffen mit der antisemitischen AUR zwar dem internationalen Image Israels vorübergehend schade, der Staat aber seine langfristige Agenda über alles stellen werde,

Wenn Israel glaubt, dass dies seinen Interessen dient, und wenn Israel glaubt, dass dieser bestimmte Politiker eines Tages an die Macht kommen wird, und dass es in Israels Interesse ist, gute Beziehungen zu ihm zu haben, dann werden sie den Antisemitismus ignorieren".

Die Verbindungen zwischen Europas extremistischen Regimen und Israel sind oft unter dem Radar durchgeschlüpft, aber Mack erklärt, dass diese Beziehungen jetzt immer mehr ins Rampenlicht rücken, da Europas Rechtsextreme sich auf der Weltbühne normalisieren, indem sie Regierungskoalitionen beitreten oder mehr Sitze im Parlament erlangen.

"In der Vergangenheit fanden diese Beziehungen hinter verschlossenen Vorhängen statt, aber in der letzten Regierung Netanjahu sind diese Beziehungen öffentlicher und feierlicher geworden", sagte Mack.

In den letzten Jahren hat Netanjahu Bündnisse mit den konservativen Führern Europas geschlossen, insbesondere innerhalb der Visegrad-Gruppe, zu der Ungarn, Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei gehören. Zu seinen rechtsextremen Freunden gehören Janez Jansa, der ehemalige rechtspopulistische Ministerpräsident Sloweniens, und Matteo Salvini, der fremdenfeindliche ehemalige italienische Innenminister.

Experten sehen in diesen Verbindungen Netanjahus Mittel, um Druck auf die Europäische Union auszuüben, die israelische Menschenrechtsverletzungen gegenüber Palästinensern zunehmend kritisch sieht. Netanjahu hat diese Absicht sogar implizit erklärt, bevor er 2018 zu einem Gipfel nach Litauen flog,

Ich bin auch daran interessiert, die nicht immer freundliche Haltung der Europäischen Union gegenüber Israel auszugleichen, damit wir eine fairere und ehrlichere Behandlung erfahren. Ich tue dies durch Kontakte mit Länderblöcken innerhalb der Europäischen Union, mit osteuropäischen Ländern, [und] jetzt mit den baltischen Ländern, sowie natürlich auch mit anderen Ländern."

Revealed: Das amerikanische Geld, das mit den jüdischen Terrorgruppen Israels verflochten ist
Eine Untersuchung von Jessica Buxbaum zeigt, dass Gelder von steuerbefreiten amerikanischen Wohltätigkeitsorganisationen ihren Weg zu Gruppen finden, die den jüdischen Terrorismus in Israel unterstützen.

NICHT NUR DIE RECHTSEXTREMEN

Obwohl Israel seit Jahrzehnten auf heimtückische Weise mit rechtsextremen Einrichtungen auf der ganzen Welt verbunden ist, behauptet Mack gegenüber MintPress News, dass dies nicht der Punkt ist, dem man Aufmerksamkeit schenken sollte,

Man konzentriert sich zu sehr auf die Beziehung zu den Rechtsextremen und nicht auf die Parteien der Mitte und der Linken und die konservativen Parteien in Europa, weil diese die Siedlungen kritisieren, aber keine andere Politik als die Rechtsextremen in Bezug auf die Siedlungen verfolgen.

Mack wies darauf hin, dass sich der israelische Außenminister Cohen erst in diesem Monat mit seiner norwegischen Amtskollegin Anniken Heitfeldt getroffen hat, die Mitglied der norwegischen Arbeitspartei ist, die derzeit Teil der Regierungskoalition des Landes ist.

Nach den jüngsten Angaben der norwegischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hält der staatliche norwegische Staatsfonds Anteile an 70 israelischen Unternehmen im Wert von mehreren Milliarden Euro. Die zehn größten Investitionen des Fonds in israelische Unternehmen haben einen Wert von 1,8 Milliarden Dollar. Mehrere dieser Unternehmen sind in israelischen Siedlungen tätig.

Obwohl das norwegische Gesetz verbietet, norwegische Waffen an Länder zu verkaufen, die sich im Krieg befinden oder in denen ein Krieg droht (wie Israel), werden in Norwegen hergestellte Waffen von Israel verwendet. Dies liegt daran, dass das Gesetz nur für in Norwegen hergestellte Waffen gilt, während norwegische Waffenfirmen mit Sitz in anderen Ländern von dieser Regel ausgenommen sind.

Die norwegische Regierung hat in der Vergangenheit auch israelfreundliche Maßnahmen ergriffen, wie z. B. die Ignorierung der UN-Datenbank von Unternehmen, die an israelischen Siedlungsaktivitäten beteiligt sind, damit ein Tourismusunternehmen weiterhin im Land tätig sein kann, und die Kürzung der Hilfe für Palästina wegen angeblicher Aufwiegelung in Schulbüchern der Palästinensischen Behörde.

"Diese Gewerkschaften sind viel radikaler als die politischen Parteien selbst", sagte Mack über die norwegisch-israelischen Beziehungen und erklärte gegenüber MintPress News, dass,

Die Rechtsextremen in Europa werden also die Siedlungen unterstützen und vielleicht die Verlegung der Botschaft nach Jerusalem befürworten. Aber die Mainstream- und Mitte-Links-Parteien sind diejenigen, die Sanktionen gegen Israel verhindern. Sie sind die Hauptverursacher der israelischen Apartheid."  Quelle

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