Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten aus dem, über das besetzte Palästina - Information statt Propaganda

 Kurznachrichten  -  Archiv  -  Themen  -  Linksammlung -  22. November Facebook  -  Veranstaltungen  - Sponsern Sie  - Suchen

 

Kostenlos  IST nicht
Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere Arbeit

GAZA
 

Nach oben
Fakten über Gaza
Aktuelles 2
Aktuelles 1
Gaza -  Berichte
Free Gaza Bewegung
Gaza von Giften heimgesucht
Gaza - Der "Große Rückkehrmarsch" 1
Gaza - Der "Große Rückkehrmarsch" 2
Gaza - Der "Große Rückkehrmarsch" 3
2023 - al-Aqsa Flut - Eiserne Schwerter
2022 - Zeit heilt nicht alle Wunden
2021 - Der jüngste Angriff ein Wendepunkt?
2019 - Gaza ist bald unbewohnbar
2019 - Israel greift gezielt Privathäuser an
2018 - Oktober - "Politik" mit Waffen
2015 - GAZA - UNRWA
2014 - Protective Edge - Zuk Eitan
2012 - 11 - 14 - Pillar of Defense
2012 - März - Überfall auf Gaza
2011  - Gaza März - Israel tötet 9 Gazaner
2009 -  Zur Situation in und um Gaza
2009 - CAST LEAD -  2
2009 - CAST LEAD - 1
2009 - Waffeneinsatz in Gaza
2009 -  Geschichte der Familie Abu Sitta
2009 - Die Samouni Familie
2009 - Grenze nach Ägypten durchbrochen.
2009 - Reaktionen auf den Überfall
2008 - Gaza im März
2008 - Gaza im Februar
2008 - Gaza im Januar-  Geiselhaft.
2006 - Operation "Sommerregen"
2005 - Räumung Gazastreifens
2004  - "Tage der Busse"
2004 - "Operation Regenbogen"

 

Kriegerische Politik
Oktober 2018 - Die Medien verwandeln wieder einmal die Opfer in Täter.

15. 11. 2018

 


 

 

Hamas hat diesen Kampf nicht begonnen, wird ihn aber auch nicht gewinnen - Samer Badawi - 13.11.2018 - Wenn die Hamas Israel erlaubt, sie in ein einseitiges Gefecht zu ziehen, will das nicht nur das Leben zahlloser unschuldiger Zivilisten im Gazastreifen kosten, es wird auch vom derzeitigen Massenwiderstand gegen die Blockade ablenken.

Israels Tötung des Hamaskommandeurs Nour Baraka am Sonntag und die vorhersagbare Reaktion der islamistischen Bewegung haben Ängste vor neuerlichen Feindseligkeiten zwischen beiden Seiten geweckt. Wenn es auch unklar bleibt, ob die Tötung von Baraka geplant oder das Ergebnis einer stümperhaften israelischen "Informationssammlung" war, sehen viele Beobachter Parallelen zur Ermordung von Ahmad Al-Jabari 2012, damals Leiter des militärischen Flügels der Hamas, durch Israel. Der Vorfall löste Kampfhandlungen aus, bei denen sechs Israelis und 167 Palästinenser getötet wurden.

Während es bei dem tödlichen Abtausch vor sechs Jahren um Rächung eines hochrangigen Hamaskommandeurs ging, waren die Toten, sogar nach den offiziellen Zahlen des israelischen Militärs, mehrheitlich Zivilisten. Das gleiche Resultat würde sicher eine weitere Konfrontation haben, da Israels ständige Luftangriffe die Agenten der Hamas ohne Zweifel dazu bringen würden sich zu verbergen. Beide Seiten wissen das, und Netanyahu hat immer wieder demonstriert, dass er nicht zögern wird, Unschuldige zu töten, besonders wenn es um einen politischen Gewinn zu Hause geht – welche Optionen hat Hamas dann?

Um sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen, müssen wir uns darüber klar werden, was am Spiel steht. Ob die israelischen Militärplaner die Tötung von Baraka beabsichtigten oder nicht, sie wußten, dass sie die Hamas reizen würde. Jede anhaltende Reaktion der palästinensischen Partei würde eindeutig Netanyahu nützen, der von seinen politischen Gegnern scharf dafür kritisiert wurde, dass er erlaubt hat, dass 15 Millionen Dollar aus Katar in bar in den Gazastreifen gebracht wurden, hauptsächlich als Notbehelf gegen den dortigen kontinuierlichen Abstieg ins Chaos.

Trotz der Auswirkung dieses Schrittes hat Netanyahu ein drückenderes politisches Problem – Massenwiderstand gegen Israels andauernde Belagerung  und die humanitäre Katastrophe, die sie geschaffen hat.

Nach neueren Schätzungen sind etwa 200 palästinensische Demonstranten von den Tausenden, die jede Woche entlang der von Israel einseitig erklärten "Grenze" mit Gaza marschieren, von Scharfschützen des Staates erschossen worden, während weitere 18.000 verletzt wurden, viele von ihnen durch scharfe Munititon. Zu diesen Opfern gehört der 29-jährige, an den RollstuhI gefesselte Ibrahim Abu Thuraya, dem israelische Scharfschützen mit scharfer Munition in den Kopf schossen, etwas, was der UN-Hochkommissär für Menschenrechte als "wirklich schockierend und kriminell" bezeichnet hat; und die 21-j. freiwillige Sanitäterin Razan Al-Najar, die eine weiße Tracht trug und laut Augenzeugenberichten die Hände hob, als ein israelischer Scharfschütze ihr durch die Brust schoss und ihr Leben beendete.

 

US Embassy Killing Gaza 1aa2b

 

Diese abscheulichen Tötungen, zusammen mit dem fast unverständlichen Mut, der unbewaffnete Demonstranten weiterhin an die Grenze treibt, haben sowohl Empörung als auch Solidarität von den unwahrscheinlichsten Stellen hervorgerufen. Große Künstler wie Natalie Portman und Lana del Ray sind von Veranstaltungen in Israel zurückgtreten und haben zum Aufschwung der palästinensischen BDS-Bewegung beigetragen. Und die kürzlichen Midterm-Wahlen in den USA haben klar gemacht, dass amerikanische Wähler bereit sind, Kandidaten zu unterstützen, die Israel kritisieren.

Diese außergewöhnliche Verschiebung in den Einstellungen ist die wirkliche Bedrohung für Netanyahu und den status quo, den er in Gaza erhalten will, auch durch eine Infusion mit Bargeld für die Hamas letzte Woche. Die Frage ist, ob die Hamas der israelischen Führung erlauben wird, sie in einen weiteren einseitigen Kampf zu ziehen, der nicht nur das Leben unzähliger unschuldiger Zivilisten kosten würde, sondern auch vom derzeitigen Massenwiderstand gegen die 12-jährige Blockade ablenken würde.

Jede Reaktion der Hamas muss mit einer klaren Einschätzung der für den palästinensischen Kampf am besten geeigneten Taktiken beginnen. Aber ein solches Kalkül wird von den Führern der Bewegung verlangen, dass sie über ihren Drang nach Vergeltung für die Tötung von Baraka hinausschauen. Wenn Hamas der wahre Vertreter des Volkes ist, das sie zu verteidigen behauptet, kann der Tod eines ihrer Kommandanten keine größere Tragödie sein als die Tötung von Abu Thuraya, Razan Najar und hunderten anderen Palästinensern, die während dem Großen Rückkehrmarsch Gazas getötet worden sind – nicht zu sprechen von den Tausenden anderen, die ihr Leben in den drei vorherigen Kriegen gegen Gaza verloren haben.

Während Hamas ihre nächsten Schritte kalkuliert, erinnere ich mich an einen anderen historischen Augenblick, von dem in dem außerordentlichen Dokumentarfilm Naila and the Uprising erzählt wird. Der Film folgt einer Gruppe palästinensischer Frauen, die gemeinsam an den Frontlinien der ersten Intifada waren, die die Aufmerksamkeit der Welt auf sich gezogen hat, indem sie die Brutalität der israelischen Reaktion auf unbewaffnete Proteste zeigten. Diese Frauen kommandierten im Alleingang alles von landwirtschaftlichen Kollektiven bis zu sorgfältig ausgearbeiteten Kommunikationsnetzwerken, um im Widerstand einen Schritt dem israelischen Militär voraus zu bleiben. Und sie machten das alles ohne die Leitung von Yasser Arafat und der PLO, die am Rand des Schauplatzes der Intifada in ihren Hauptquartieren in Tunis saßen.

 

Der Film - Naila and the Uprising
 

 

Arafat wollte aber letztendlich das Scheinwerferlicht wieder auf sich lenken. Obwohl Naila die namensgebende Story des Films verankert – mit erschütternden Erzählungen von ihrer Verhaftung, Folter und dem Exil durch die Besatzungsbehörden - , ist, was sie und ihre Kameradinnen letztlich gemeinsam haben, dass sie von der palästinensischen "Führung" verraten wurden, die dem verhängnisvollen Oslo-Abkommen zustimmten, ohne auch nur eine von ihnen zu Rate zu ziehen. Dass diese Männer als Teil der Palästinensischen "Autorität" (Autonomiebehörde) zurückgekommen sind und dann diese verantwortungsvollen Frauen von ihren Stellungen an den Rand gedrängt haben, unterstreicht nur diesen Aspekt.

Während wir während dieser letzten "Eskalation" – zwischen einer israelischen Regierung, die kürzlich vom internationalen Strafgerichtshof daran erinnert wurde, dass sie ermittelt, und der palästinensischen Partei, die routinemäßig foltert, um Dissidenten zum Schweigen zu bringen - die Luft anhalten, lasst uns daran erinnern, dass es, obwohl sie sich an die Brust schlagen und sich verstecken mögen, keine Helden unter ihnen gibt. Die Wahrheit ist, dass die Tötung von Baraka für 2 Millionen Palästinenser von Gaza den Einsatz nicht geändert hat, die wie ihre Landsleute in der Westbank und Israel, weiter ihren Weg finden werden, Widerstand gegen die täglichen Ungerechtigkeiten der Besatzung zu leisten. Letztendlich kann weder Netanyahu noch die Hamas sie in den Schatten stellen.        Quelle     Übersetzung: K. Nebauer

 

 


 

 



 

Beschämend - die Bundesregierung verschweigt den Ablauf der letzen tage in Gaza
stellt ihn falsch daR - Folgt DER  israelischen Propaganda

Video - Bundesregierung für Desinteressierte: BPK vom 14. November 2018

Gaza (ab 10:48 min)
Frage: – ich beziehe mich auf Ihr Statement von gestern; das brauchen Sie uns nicht noch einmal vorzutragen. Aber angesichts dessen würde ich gerne einmal wissen, wie die Vorgänger in den letzten Tagen aus Ihrer Sicht abgelaufen sind, weil ich in Ihrem Statement nichts von irgendeiner israelischen Kommandoaktion im Gazastreifen lese, die den Raketenbeschuss durch die Hamas ausgelöst hat. Ich lese auch nichts über die Bombardierungen zum Beispiel eines Pressegebäudes in Gaza durch die Israelis.

– Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Erkennen Sie denn an, dass diese Gewaltspirale durch eine israelische Spezialeinheit in Gaza ausgelöst wurde? Wenn ja, was sagen Sie dazu?

– Erkennen Sie an, dass es Bombardierungen und den Einsatz dieser Spezialeinheit in Gaza gab?  Quelle

 

Video - Bundesregierung für Desinteressierte: BPK vom 14. November 2018
 

 

 

 


Hamas feiert Lieberman-Rücktritt als "politischen Sieg".
- Der israelische Verteidigungsminister hat wegen des Waffenstillstands aufgehört, der durch den Tod eines Fischers am Mittwoch in Frage gestellt wurde. Die Hamas nannte den Rücktritt des israelischen Verteidigungsministers Avigdor Lieberman am Mittwoch einen "politischen Sieg für Gaza", unter Androhung eines unruhigen Waffenstillstands.

Der Sprecher der palästinensischen Gruppe, Sami Abu Zuhri, sagte, dass der Rücktritt Liebermans eine "Anerkennung der Niederlage und das Versäumnis, sich dem palästinensischen Widerstand zu stellen", signalisiere... Die Standhaftigkeit Gazas schickte eine politische Schockwelle durch Israel.

Lieberman sagt, dass er aus Protest gegen den von Ägypten ausgehandelten Waffenstillstand, der mit bewaffneten Gruppen in Gaza erreicht wurde, zurücktritt.

Der Waffenstillstand, der am Dienstag von den von der Hamas geführten Fraktionen angekündigt wurde, sollte zwei Tage lang die israelischen Luftangriffe auf Gaza beenden, nachdem eine verdeckte israelische Operation innerhalb des Streifens stattgefunden hatte, auf die die palästinensischen Fraktionen mit Raketenfeuer reagierten.

Mindestens 15 Palästinenser und zwei Israelis wurden in zwei Tagen bei der schlimmsten Gewalt getötet, die der Streifen seit zwei Jahren erlebt hat.


Lieberman hatte sich für einen entschiedeneren Schlag gegen die Hamas ausgesprochen und unter Protest aufgehört.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu verteidigte den Waffenstillstand und sagte, dass die "Führung das Richtige tut".

Liebermans Rücktritt schwächt die Regierung der regierenden Koalition Netanyahus erheblich und scheint wahrscheinlich zu einer vorgezogenen Wahl zu führen.


Weitere Todesfälle
- Ein palästinensischer Fischer in Gaza wurde am Mittwoch nach Inkrafttreten des Waffenstillstands von Israelis getötet. Die Fischergewerkschaft sagte, der 20-jährige Mann arbeite am Strand in der Nähe des maritimen Landzauns, der Gaza von Israel trennt, als er in den Bauch geschossen wurde. Die Ermordung des Fischers stellt den zerbrechlichen Waffenstillstand in Frage, der in Gaza über Nacht in Kraft getreten ist. "Sollte die Besatzung[Israel] ihre Aggression stoppen und zum Waffenstillstand zurückkehren, werden Absprachen möglich sein", sagte der ältere Hamas-Beamte Ismail Haniya in einer Erklärung am Mittwoch.

De Palästinenser im Streifen, der seit 2007 unter israelischer Blockade steht und seit 2008 drei israelische Kriege erlebt, sagten Al Jazeera, dass sie nicht glauben, dass der Waffenstillstand halten wird. Ein 34-jähriger Lehrer namens Mohammed Baroud sagte, er glaube nicht, dass der Waffenstillstand "einfach deshalb, weil Israel sich in der Vergangenheit nie an ein Abkommen gehalten hat".  Übersetzt mit www.DeepL.com Quelle

 

 

 

4.500 Paar Schuhe flogen mitten in Brüssel, um die Massaker an Palästinensern anzuprangern.

Etwa 4.500 Paar Schuhe wurden in Brüssel vor der Europäischen Union abgegeben, um gegen die Massaker an Palästinensern durch die israelische Armee zu protestieren.

Menschenrechtsaktivisten haben am Montag in Brüssel 4.500 Paar Schuhe vor dem Treffpunkt der Außenminister der Europäischen Union platziert.
Diese Summe entspricht der Zahl der Palästinenser, die seit 2008 von Israel sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland getötet wurden.

Die von der Avaaz-Gruppe organisierte Protestaktion bedeckte den Jean-Rey-Platz mit Schuhen, die von Bürgern aus ganz Europa in der Woche vor der Sitzung des Rates der Europäischen Union in Brüssel gespendet wurden. Die Organisatoren hissten ein Banner mit der Aufschrift "Palestinian lives count".

Die Avaaz-Gruppe erklärte, dass ihre Initiative eine "Aufforderung an die EU-Regierungen sei, das Leben der Palästinenser zu schützen, indem sie die Gewalt der israelischen Regierung eindämmen".  CAPJPO-Europalästina
Übersetzt mit www.DeepL.com/  Quelle

 

 

 


 

 

Israelische Einfälle in Gaza sind die Regel, nicht die Ausnahme  -  Henriette Chacar - 13.11.2018 - Israelische Truppen sind laut UNO allein mehr als 70 Mal über die Grenze in den Gazastreifen gegangen. Und das sind nur die Fälle, von denen wir wissen.

Seit israelische Spezialtruppen Sonntag Nacht in ein tödliches Feuergefecht mit Hamas-Kommandos tief im Gazastreifen geraten sind, hat Israel dutzende Bomben und Raketen auf Gaza abgeworfen, und Hamas hat hunderte Raleten auf Israel abgefeuert.

Die New York Times beschrieb das Kommandounternehmen der Spezialtruppen als "den ersten bekannten israelischen Einmarsch in den Gazastreifen seit der Operation Protective Edge im Juli 2014".  Nichts könnte ferner von der Wahrheit sein.

Von Anfang 2015 bis Ende Oktober 2018 hat die Israelische Armee 262 bekannte Einfälle und Bodenoperationen gemacht, um Land innerhalb des Gazastreifens einzuebnen, davon allein 70 Mal in diesem Jahr. Darin ist noch nicht die unbekannte Zahl verdeckter Operationen enthalten wie die, die am Sonntag fehlgeschlagen ist. 

Wie ein pensionierter israelischer General im nationalen TV erklärte, sind solche verdeckten Kommandounternehmen jenseits feindlicher Grenzen gegenwärtig eher Routine. "Aktivitäten, die die meisten Zivilisten nicht wahrnehmen, gehen die ganze Zeit vor sich, jede Nacht und in jeder Region", sagte Tal Russo im israelischen Kanal 10 während einer Diskussion über das Geschehen im Gazastreifen.

Laut den Daten, die +972 Magazine vom Amt der UNO für die Koordination humanitärer Angelegenheiten (OCHA) in den besetzten Gebieten, ist Israel 2014 (außer dem sieben-wöchigen Krieg) 21 Mal in den Gazastreifen eingefallen. Im Jahr darauf, 2015, waren es mehr als doppelt so viele Vorfälle, bis zu 56. 2016 und 2017 fanden 68 bzw. 65 Einfälle statt. 2018 wurden bis Oktober laut UN-Daten 73 solcher Vorfälle registriert.

Was an der Aktion von Sonntag ungewöhnlich war, ist nicht, dass israelische Soldaten in den Gazastreifen eingedrngen sind, sondern dass die Militäroperation aufgedeckt worden ist. In den meisten Fällen, wenn israelische Streitkräfte in die Küstenenklave infiltrieren, bleiben sie 200 bis 300 m vom Grenzzaun entfernt, erklärte Ibtisam Zaqout, Leiterin des Außendienstes vom Palästinensischen Zentrum für Menschenrechte gegenüber +972.

Soldaten kommen regelmäßig in Militärbulldozern, nicht zu Fuß, über die Grenze, meistens um Land zu zerstören und einzuebnen, um eine freie Sicht auf die von Israel gehaltene "Pufferzone" entlang der Grenze zu haben, fügte sie hinzu.

Israel hat den Umfang dieser Zone entlang der Grenze mit Gaza, zu der der Zugang verboten ist,nicht konsequent gleichbleibend festgelegt, und hat oft tödliche Gewalt angewendet, um Einwohner von Gaza abzuwehren. Zwischen 2010 und 2017 haben israelische Sicherheitskräfte am Grenzzaun zwischen Israel und Gaza  mindestens 161 Palästinenser getötet und mehr als 3.000 verletzt, wie ein im August von Gisha veröffentlicher Bericht sagt.

Diese ständige Einschränkung der Bewegungsfreiheit in der Nähe des Zauns, die der Bericht als "willkürlich" und "wechselnd" beschreibt, ist nicht nur lebensbedrohend, sondern schädigt auch in schwerwiegender Weise die Existenzgrundlage von tausenden Gazaner Bauern und Hirten und drosselt die wirtschaftliche Entwicklung des Gazastreifens.

Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit entlang des Zaunes, zusätzlich zur Tageszeit, (sowie) die unverhohlenen Einfälle, die Bauern und Schrottsammler treffen, sind nur zwei Beispiele der Methoden, mit denen Israel fortfährt, seine Kontrolle über die Palästinenser des Gazastreifens trotz des "Rückzugs" von 2005 auszuüben. Seit die Hamas im Juni 2007 die Kontrolle des Gazastreifens übernommen hat, hält Israel eine strikte Blockade zu Land, im Luftraum und zur See aufrecht.

Die verdeckten Einfälle, die wir Sonntag Nacht kennen gelernt haben, demonstrieren aber noch etwas Weiteres. Das Kommandounternehmen erfolgte auf dem Höhepunkt der ernsthaftesten Gespräche über einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas, die wir seit 2014 gesehen haben. Dass das nur Stunden, nachdem der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu erklärte, er täte alles, um einen weiteren Krieg abzuwenden, stattfand, legt nahe, dass Israel eigentlich nicht die Absicht hatte, eine Eskalation zu entfachen. Mit anderen Worten, es war nichts Besonderes an dem grenzüberschreitenden Kommandounternehmen, außer dass sieben Menschen getötet wurden.

Am Montag über die Häufigkeit von grenzüberschreitenden Einfällen in den vergangenen Jahren befragt, wollte der Sprecher der israelischen Armee lediglich sagen, dass die Armee "über solche Dinge nicht spricht".

Anmerkung des Herausgebers: Entsprechend unserer gesetzlichen Verpflichtung haben wir diesen Artikel dem Zensor der IDF zur Prüfung vor der Veröffentlichung geschickt. Es ist uns nicht erlaubt, anzugeben, ob und an welcher Stelle der Artikel zensiert worden ist.          Quelle       Übersetzung: K. Nebauer
 


 



Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild oben klicken

Das Loyalitätsdilemma - Deutsche Linke sollten statt der Besatzungspolitik lieber die Meinungsfreiheit in Israel verteidigen. Und liberale Juden nicht zu Antisemiten erklären. - Ein Gesetz, das „kulturelle Loyalität“ zum Staat verlangt und Theatern und Filmproduktionen andernfalls die Förderung entzieht? Diese Nachricht könnte aus dem Spukhaus Brasilien kommen oder aus der Türkei, doch sie kommt aus Israel. Die Knesset nahm vor wenigen Tagen ein entsprechendes Gesetz in erster Lesung an. Intendanten, Regisseure, Autoren protestierten, doch nicht in großer Zahl.

Viele bewundern Israel für seine diversity in Fragen von Lebensform und sexueller Orientierung. Doch die Buntheit hat eine Kehrseite: Der Raum für politisch abweichende Ansichten ist unter der Regierung von Benjamin Netanjahu stetig geschrumpft; kritische Stimmen wurden marginalisiert oder üben sich in Selbstzensur.  -  Charlotte Wiedemann

Ist das allein Israels innere Angelegenheit? Nicht ganz. Denn die Einschränkung der Meinungsfreiheit und die Ausweitung der Besatzungspolitik stehen in einem direkten Zusammenhang. Ich konnte mir kürzlich im Westjor­danland ein Bild davon machen. Das ausgefeilte System von Siedlungen, Sicherheitszonen, Checkpoints und militärischer Landnahme erweckt den Eindruck, hier habe sich Aneignung verewigt. Und so soll es ja auch sein; junge Israeli wissen heute kaum mehr, wo der Rest der Welt die legitimen Grenzen des Landes verortet.

Eine zweite, zunächst ganz andere Beobachtung: Auf den elffachen Mord an Juden in Pittsburgh reagierte die israelische Führung merklich milde. 2015 >>>

 

 

 

14. 11. 2018

 

 


Palästinensische Gruppen stimmen einem von Ägypten vermittelten Waffenstillstand mit Israel zu, der von Ägypten vermittelt wurde
- Fraktionen im besetzten Gazastreifen sagen,  sie hätten einem von Ägypten vermittelten Waffenstillstand zugestimmt, um die aufflammende Gewalt zu beenden. Palästinensische Gruppen in dem besetzten Gazastreifen sagten, sie hätten einem von Ägypten vermittelten Waffenstillstand mit Israel zugestimmt, um die schlimmste Gewalt zwischen beiden Seiten seit Jahren zu beenden.

Al Jazeeras Harry Fawcett, der aus Nahal-Oz in der Nähe des Gaza-Israel-Zauns berichtete, sagte, dass die von Hamas angeführten Fraktionen Dienstag den Waffenstillstand akzeptierten, "um die Situation wieder herzustellen, die vor dieser letzten militärischen Eskalation herrschte". Hamas ist die Gruppe, die den besetzten Gazastreifen verwaltet. Fawcett fügte hinzu: "Die Israelis bestätigen dies weder, noch verneinen sie es, aber israelische Medien berichten, indem sie einen ungenannten Beamten zitieren, dass palästinensische Fraktionen mithilfe von vier verschiedenen Vermittlern versuchten, einen Waffenstillstand zu fordern."

 Eine Stellungnahme der Gaza-Gruppen besagt: "Ägyptens Bemühungen waren fähig, einen Waffenstillstand zwischen dem Widerstand und dem zionistischen Feind zu erreichen. "Der Widerstand wird diese Erklärung respektieren, solange der zionistische Feind sie respektiert." Vorher sagte der Senior-Hamas-Beamte, Ismail Haniya, dass die palästinensische Gruppe bereit sei, zu einem Waffenstillstandsabkommen mit Israel zurückzukehren, wenn Israel „seinen Angriff gegen Gaza beendet“.  "Sollte die Besatzung [Israel] ihre Angriffe beenden, wird eine Rückkehr zu dem Waffenstillstandsabkommen möglich sein," sagte Haniya in einer Stellungnahme.

Mindestens sieben Palästinenser wurden seit Montag bei israelischen Angriffen in der Küstenenklave getötet. Es war die schlimmste Gewalt zwischen den beiden Seiten seit dem 2014- Krieg.

Die letzte Eskalation brach am Sonntag aus, als Israel einen Überfall auf Gaza startete, der misslang und sieben Palästinenser und einen ihrer Kommandeure tötete.

Hamas und andere bewaffnete Fraktionen feuerten Montag über 400 Raketen oder Mörserbomben auf Israel. Israel reagierte mit Dutzenden von Luftangriffen. Die palästinensische Shehab Nachrichtenagentur berichtete, dass Zivilgebäude, der Al-Aqsa TV-Kanal und das Al-Amal-Hotel Ziel der israelischen Angriffe war.

'Ein anderer Ansatz' - Gaza – ein Gebiet mit über zwei Millionen Menschen – ist seit den letzten 11 Jahren unter einer von Israel verhängten verheerenden Blockade, die die Bewegungsfreiheit hinsichtlich der Ein- und Ausreise der Palästinenser erheblich eingeschränkt hat. Israel zog seine Truppen und Siedler 2005 zurück, aber aufgrund von Sicherheitsbedenken hat es eine strikte Kontrolle über Land- und Seegrenzen behalten und dessen Wirtschaft bis zum Zusammenbruch minimiert. Ägypten schränkt die Bewegung in und außerhalb Gazas durch seine Grenzen ein.

Mohammed Daraghmeh, Kolumnist and politischer Analyst sagte, diese letzte Eskalation könnte ein bedeutender Augenblick in der Zukunft der Gazablockade sein. "Beide Seiten haben realisiert, dass sie nach einer Reihe von Kriegen einen anderen Ansatz benötigen. "Nach einer Zeit der Ruhe in Gaza erlaubte Israel letztendlich, dass Geld aus Katar nach Gaza trasferiert wird, um Treibstoff zu importieren und etwas Entspannung bei der Blockade zu bieten. Diese Eskalation kam in einem kritischen Augenblick."

Gideon Levy, ein Kolumnist bei Haaretz und Mitglied der Redaktionsleitung der Zeitung, sagte, ohne dass Israels Premierminister Benjamin Netanyahu die Blockade beende, würde die Gewalt fortgesetzt. "Beide Parteien sind an einem Krieg nicht interessiert, aber beide tun nicht genug, um einen (Krieg) zu verhindern“, sagte er. "Netanyahu hat keinerlei Absicht, der Blockade ein Ende zu setzen, also werden wir, solange diese fortgesetzt wird, immer wieder Zeuge einer Gewaltaktion werden, die zu einer weiteren führt."

Israel and Hamas führten drei Kriege, seitdem die Gruppe die Kontrolle über Gaza übernommen hatte, nachdem sie die Wahlen in der Enklave 2006 gewann. Im letzten Krieg, 2014, wurden mehr als 2.200 Palästinenser getötet – die meisten von ihnen waren Zivilpersonen - und zehntausende blieben obdachlos. Dreiundsiebzig Menschen, die meisten von ihnen Soldaten, wurden auf israelischer Seite getötet.  (übersetzt von Inga Gelsdorf)    Quelle

 

 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild oben klicken

 

 

Netanyahu steht an einem Scheideweg über einen Waffenstillstand oder Krieg in Gaza und Syrien.  - 12. 11.  2018 - Issam Naaman  - Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu befindet sich an einem Scheideweg. Er muss sich zwischen einem Waffenstillstand für den Gazastreifen und Syrien oder einem Krieg an beiden Fronten entscheiden.

Wenn seine Rede vor den MKs seiner Partei letzte Woche etwas zu verbergen hat, scheint es, dass er sich für Rrohe Gewalt entschieden hat. "Macht ist der wichtigste Bestandteil der Außenpolitik", sagte er ihnen. "Die Besetzung ist Unsinn. Es gab riesige Länder, die die Bevölkerung besetzt und transferiert haben, und niemand spricht über sie. Macht verändert alles, und sie verändert unsere Politik gegenüber den arabischen Staaten, und es sind weitere Länder auf dem Weg."

Keines der anwesenden älteren Likud-Mitglieder bat ihn um eine Erläuterung; ihr Schweigen ist Akzeptanz. Was die illegalen Siedler betrifft, so waren sie über seine Rede amüsiert und jubelten ihm zu. Nur Zehava Gal-On, der ehemalige Vorsitzende der linken Meretz-Partei, wagte es, in Frage zu stellen, was Netanyahu gesagt hatte: "Erst 30 Jahre nach seiner politischen Karriere sagte Netanyahu endlich die Wahrheit (flüsterte und natürlich hinter verschlossenen Türen): Die Besetzung ist nicht das Problem. Besetzte Bevölkerungsgruppen sind nicht wichtig. Millionen von Menschen, deren Rechte Tag für Tag mit Füßen getreten werden, deren Leben unerträglich ist, sind für den israelischen Ministerpräsidenten nicht von Interesse. Er kümmert sich nicht um solche Dinge. Macht ist das Einzige, was zählt."

Dennoch deuteten die meisten israelischen Medien an, dass die Mehrheit der Mitglieder des Ministerausschusses für nationale Sicherheitsfragen sich auf eine Einigung über die Fortsetzung der Bemühungen um einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas, mit dem Ägypten beauftragt wurde, berufen hat. Israels rechte Zeitung Maariv behauptete, dass Quellen in der Hamas ergeben hätten, dass die erste Phase des erwarteten Waffenstillstands die Erlaubnis beinhaltet, dass Treibstoff über Israel in den Gazastreifen gelangt, finanziert von Katar. Dies ist im Gegenzug für ein Ende des Starts von Brandballons und Drachen aus Gaza in Richtung der israelischen Siedlungen um das belagerte Gebiet. Die nächste Phase wird voraussichtlich einen Gefangenenaustausch, die Einrichtung eines durchführbaren Hafens in Gaza und andere Aspekte der Linderung der Belagerung umfassen, wie die Öffnung der Grenzübergänge im Gazastreifen und die Erhöhung der Zahl der Palästinenser, die zur Einreise nach Israel zur Arbeit zugelassen sind.

Es scheint, dass es in der israelischen Regierungskoalition einige gibt, die glauben, dass die Intensivierung der Not der Palästinenser im Gazastreifen, einschließlich der zunehmenden Arbeitslosigkeit und Armut, nur zu einer Explosion führen wird, und dass dies zu ungeahnten menschlichen und materiellen Verlusten führen würde, von denen keines im besten Interesse des Staates liegt. Dies ist besonders relevant, da Israel selbst mit Bedrohungen und Gefahren konfrontiert ist, deren Hauptquelle die Präsenz des Iran in Syrien und die von Teheran unterstützte Hisbollah des Libanon ist.

Nichts deutet jedoch darauf hin, dass Hamas und Islamischer Dschihad kurz davor stehen, sich auf einen Waffenstillstand zu den Bedingungen Israels oder gar zu Bedingungen zu einigen, die den Palästinensern nicht zugute kommen. Dies belegen die anhaltenden Proteste im Rahmen des Großen Rückkehrmarsches an der nominalen Grenze zu Israel, von denen der letzte am Freitag stattfand.

Um einen Krieg an zwei Fronten zu vermeiden, hat Tel Aviv verzweifelt versucht, ein Treffen zwischen Netanyahu und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu organisieren, aber ohne Erfolg. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow leugnete die Festlegung eines Datums für ein solches Treffen. Es ist klar, dass Netanyahu den russischen Präsidenten davon überzeugen will, die Stationierung iranischer Truppen in Syrien zu verhindern, wenn nötig mit Gewalt, und die Hisbollah daran zu hindern, neue strategische Waffen zu erwerben, die das derzeitige Ungleichgewicht der Macht stören würden.

Moskau scheint aus drei Gründen nicht bereit zu sein, auf die Forderungen Israels in Syrien oder im Libanon zu reagieren. Der erste ist seine mangelnde Bereitschaft und vielleicht seine Unfähigkeit - ganz zu schweigen von seinem mangelnden Interesse -, seinen Verbündeten Iran aus Syrien zu entfernen. Zweitens ist sie nicht bereit, Syrien selbst zu schwächen, auch kein Verbündeter, der iranische Unterstützung benötigt, bis sein kürzlich von Moskau geliefertes Flugabwehrsystem S-300 einsatzbereit ist und in der Lage ist, der israelischen Luftwaffe zu begegnen. Drittens weigert sich Israel immer noch, die Vorwarnzeit für das russische Militär vor dem Start seiner Kampfflugzeuge im syrischen Luftraum zu verlängern, wodurch die russischen Basen an der syrischen Küste der Gefahr von Bombenangriffen ausgesetzt werden. Dies geschah vor einigen Wochen, als ein russisches Aufklärungsflugzeug abgeschossen wurde, das 15 russische Senior-Berater in der Nähe der Air Base Khmeimimim tötete.

Washington unterstützt Tel Aviv dabei, was es von Moskau will. Der US-Sonderbeauftragte für das syrische Engagement, James Jeffrey, äußerte die Hoffnung, dass Russland es Israel gestatten würde, iranische Ziele auf syrischem Territorium anzugreifen, weil "Israel ein existenzielles Interesse daran hat, den Iran daran zu hindern, Langstrecken-Projektionssysteme innerhalb Syriens einzusetzen, die gegen Israel eingesetzt werden sollen". Er vergaß nicht, Moskau daran zu erinnern: "Wir ziehen uns bis Ende des Jahres nicht mehr zurück, wir werden drin bleiben, bis wir eine dauerhafte Niederlage des islamischen Staates haben." Neben dem vollständigen Abzug aller iranischen Streitkräfte und aller anderen Streitkräfte mit Ausnahme der russischen Streitkräfte aus syrischem Gebiet hätte er vielleicht hinzufügen können. 

Was geschieht, wenn Netanyahu Putin nicht davon überzeugt, seinen Forderungen in Syrien nachzukommen? Viele israelische Militärexperten sind sich einig, dass die Präsenz des Iran in Syrien eine existenzielle Bedrohung für den zionistischen Staat darstellt, eine Problematik, die um jeden Preis verhindert werden muss. Es gibt andere Experten, die ein schlechteres Szenario befürchten. "Die iranischen Führer erscheinen eines Tages auf einer Bühne in Teheran und erklären, dass sie Atomwaffen besitzen, die sie heimlich entwickelt haben. In diesem Fall, was wird das Militär der politischen Ebene vorschlagen", fragte der Militäranalyst Amir Rapaport in Makor Rishon letzte Woche.

Diese Frage wurde natürlich an Netanyahu gestellt. Was wird seine Antwort sein? Wird er die Formulierung eines Abkommens beschleunigen, das den meisten Bedingungen der Hamas entspricht, um sich und seiner Armee die Sorgen und Herausforderungen des Gazastreifens zu ersparen, wenn auch nur vorübergehend, um sich von Iran, Syrien und der Hisbollah zu befreien? Damit würde er dem rasanten militärischen und technologischen Aufstieg der Widerstandsachse sowie der daraus resultierenden Machtverhältnisse in der Region zu ihren Gunsten vorgreifen und damit eine existenzielle Bedrohung für Israel darstellen. Oder wird er zusammen mit den USA in einen Krieg gegen den Iran und alle Mitglieder der Widerstandsachse stürzen und glauben, dass er damit das Wachstum seiner militärischen, technologischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten behindern wird?

Netanyahu steht an einem Scheideweg, und es scheint, dass seine Entscheidung, einen Waffenstillstand zu schließen oder eine Konfrontation einzugehen, vor der nächsten Wahl getroffen werden muss. Dies wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr stattfinden. Die Uhr tickt.   Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator  Quelle

 

 

 

 

DAS ANDERE ISRAEL - Pressemitteilung 13.11.2018 - Gush Shalom - Notfalldemonstrationen in ganz Israel: Stoppt den Krieg! Auf dem Weg zum Frieden! - Am 13. 11. 2018  um 20:00 Uhr - Haifa, Tel Aviv, Jerusalem

Die Standing Together-Bewegung wird heute (Dienstag, 13. November) zusammen mit verschiedenen Friedensgruppen im ganzen Land demonstrieren und einen vollständigen Kurswechsel fordern. Anstelle von Krieg, Angst und Blutvergießen sollten wir die Belagerung des Gazastreifens aufheben, die Besetzung beenden und aktiv einen umfassenden israelisch-palästinensischen Frieden anstreben.

Der Schmerz, Opfer zu erleiden, die Angst vor einer weiteren schlaflosen Nacht und die Frage "warum?" sind heute sehr viele Menschen. Wir wollen - wir müssen - diese Realität ändern. Dieser Konflikt dauert viel zu lange an. Immer wieder brennt es auf. Wieder hören wir arrogante Aussagen über "Es ist an der Zeit, ihnen eine Lektion zu erteilen", die niemandem ein Gefühl des Vertrauens geben und auch nicht geben sollten.

Wir müssen einen neuen Weg gehen. Bewohner Südisraels und Bewohner von Gaza, Israelis und Palästinensern - nur Frieden kann uns allen Sicherheit garantieren. Nur Ruhe sorgt für ruhige Nächte - nur so ist es möglich. Lasst uns aufhören, weil wir Hass verbreiten und Angst säen, lasst uns diesen Schmerz beenden. Heute, vor allem heute, sollten wir fordern, was längst hätte geschehen sollen, das Einzige, was das Leben sichern kann: die Aufhebung der Belagerung, die Beendigung der Besatzung und den Frieden zwischen Israel und Palästina. Wir verdienen ein glückliches Ende dieser traurigen und schwierigen Geschichte. "   Quelle Gush Shalom

Die Demonstrationen finden statt unter:
Haifa - UNESCO-Platz in der Deutschen Kolonie, am Fuße der Baha'i-Gärten
Jerusalem - Pariser Platz
Tel Aviv - Die Ecke Rothschild Boulevard und Allenby Street

 

 

 


Bildergebnis für Nickolay MladenovQuellen aus der Politik: Israel setzt Gespräche über Waffenstillstand mit Gaza aus - 13.11.2018 - Eine hochrangige israelische Quelle aus der Politik sagte, die Regierung habe die Kontakte mit Ägypten und den UN über einen Waffenstillstand mit dem Gazastreifen eingestellt.

Israelische Medien mit Kanal 10 zitierten eine hochrangige Quelle aus der Politik, die sie nicht nannten und die gesagt habe, dass "Tel Aviv keine Kontakte mit Ägypten und den Vereinten Nationen bezüglich eines Waffenstillstands in Gaza hat".

Diese Mitteilung erfolgte am Höhepunkt der Sitzung des israelischen Kabinetts unter dem Vorsitz von Premierminister Benjamin Netanyahu am Dienstag (heute) morgen.

Gestern sagte der Nahostgesandte Nickolay Mladenov in einem Tweet, dass die UNO "eng mit Ägypten und den betroffenen Parteien arbeitet, um sicherzustellen, dass Gaza aus dem größten Risiko herauskommt". 

Nickolay Mladenov: #UN arbeitet mit Ägypten und allen Betroffenen, um sicherzustellen, dass Gaza vom Abgrund einen Schritt zurücktritt. Die Eskalation in den letzten 24 Stunden ist EXTREM gefährlich und leichtsinnig. Raketen müssen AUFHÖREN, Zurückhaltung muss von allen gezeigt werden! Es muss alles getan werden, um die Gewaltspirale zurückzufahren.

Seit Sonntag abend hat die israelische Armee ihre Angriffe auf den Gazastreifen fortgesetzt, hat 12 Palästinenser getötet und Wohnhäuser sowie den Sitz eines Satellitenkanals zerstört.    Quelle         Übersetzung: K. Nebauer

 

 

 

 


Zum vierten Mal in weniger als zehn Jahren: Gaza wird bombardiert
 - Auslöser der Aggressionen war das Eindringen einer israelischen Militär-Eliteeinheit am Sonntag in den Gazastreifen, bei der sechs Palästinenser getötet und mehrere verletzt wurden. Danach eskalierten die Ereignisse. Zum vierten Mal in weniger als 10 Jahren wird ein großangelegter militärischer Angriff von Seiten Israels auf Gaza verübt.

„Die Tatsache, dass Israel immer wieder Gaza bombardiert, ist auch ein Ergebnis davon, dass Israel dafür weder aktuell noch in der Vergangenheit je zur Rechenschaft gezogen wurde. Angriffe auf ZivilistInnen – auf beiden Seiten – sind zu verurteilen. Im Allgemeinen trägt die völkerrechtswidrige israelische Besatzung und die Belagerung des Gazastreifens Schuld an dieser Situation“, so Botschafter Salah Abdel Shafi in seinem Statement. „Im Besonderen jedoch hat das Eindringen einer israelischen Eliteeinheit in den Gazastreifen den ohnehin wackeligen Waffenstillstand gebrochen und zu einer Eskalation der Ereignisse geführt. Die Welt ist einmal mehr dazu aufgerufen, zu intervenieren, um dem Blutvergießen ein Ende zu setzen und endlich eine politische Lösung im Sinne der Zwei Staaten-Lösung umzusetzen.“

Nachtrag:
Mit Bedauern nimmt die Vertretung des Staates Palästina die Berichterstattung verschiedener österreichischer Medien zur Kenntnis. Hierbei wird die Abfolge der Ereignisse außer Acht gelassen – in einer Zeit, wo Ägypten, Katar und UNO kurz davor waren, einen Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel zu vereinbaren, dringt eine israelische Eliteeinheit in den Gazastreifen ein und tötet dabei sieben Menschen. Hier muss auch der – oftmals so voreilig verwendete – Begriff von Terrorismus hinterfragt werden, der immer nur einer Seite dieser Konfliktpartei zugeschrieben wird. Oftmals in der
Berichterstattung vergessen bzw. überhaupt nicht erwähnt wird hierbei jedoch die von Israel ausgelöste humanitäre Katastrophe von zwei Millionen PalästinenserInnen am Gaza-Streifen. Es darf hierbei die Erwartung an JournalistInnen gestellt werden, sich der Objektivität verpflichtet zu fühlen und auf eine ausgewogene Berichterstattung Wert zu legen. Vertretung  Quelle
 


Nachtrag - E. Arendt - Auch in den deutschen Medien tauchten viele Meldungen auf, die eine Umkehrung der Ereignisse und der Schuldzuweisung verbreiten. Zu sehr lässt man sich von israelischen Falschmeldungen beeinflussen und vergisst dass, was einen wirklichen Journalisten ausmacht, das  recherchieren, die Wahrnehmung aller Seiten, die Wahrnehmung der Wirklichkeit des geschehens.

 

Quelle Facebook

 

 

FOTO: 24 Stunden nach der Zerstörung in Gaza und im südlichen Israel
Israel und militante Palästinenser ausgetauscht Rakete und Raketenbeschuss am Montagabend, nach einem missglückten israelischen Kommando Einfall in den Gazastreifen einen Tag früher. Am Dienstagabend hatten die beiden Seiten einen ägyptischen vermittelten Waffenstillstand angekündigt, jedoch nicht vor mindestens sieben Menschen, Palästinenser alle von ihnen wurden getötet und viele andere in Israel und Gaza verletzt.

 Von Mohammed Zaanoun und Oren Ziv / Activestills.org  >>>

 

 

 

13. 11. 2018

 



Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild oben klicken

 

 

Acht Tote bei verdeckter israelischer Aktion in Gaza - Sieben Palästinenser, darunter ein lokaler militanter Kommandant, wurden bei einer verdeckten israelischen Operation in Gaza getötet, sagen palästinensische Beamte.

Ein israelischer Soldat wurde ebenfalls getötet und eine weitere Verwundete, sagte das israelische Militär, nachdem ein Feuergefecht ausgebrochen war.

Palästinenser sagten, dass eine israelische Einheit, die in einem zivilen Fahrzeug reist, den Hamas-Kommandanten getötet habe. Es folgte ein Raketenfeuer nach Israel, am Montag traf eine palästinensische Rakete einen israelischen Bus. Erste Berichte sagen, dass das Fahrzeug leer war, obwohl ein 19-Jähriger schwer verletzt wurde, sagte Israels Ambulanzdienst.

Was ist passiert?
- Palästinensischen Quellen zufolge befand sich die israelische Einheit etwa 3 km (2 Meilen) innerhalb des Gazastreifens, der an Israel grenzt, als sie auf Nur Barakeh, einen Kommandanten der izzedinischen Al-Qassam-Brigaden, den Militärflügel der Hamas, feuerte. Es wird berichtet, dass sich der Vorfall östlich von Khan Younis, im Süden des Territoriums ereignet hat. Eine Schießerei brach aus und israelische Panzer und Flugzeuge eröffneten das Feuer in der Gegend, sagten Zeugen.

Sechs der getöteten Palästinenser gehörten der Hamas - der militanten islamistischen Gruppe, die den Gazastreifen kontrolliert - an, und die siebte war Mitglied der militanten Komitees des Volkswiderstandes, wie die Nachrichtenagentur mitteilte.

Die Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) sagten, dass ein Mitglied der beteiligten Spezialeinheit getötet und ein weiteres leicht verletzt wurde.


 



Das eingedrungene Fahrzeug wurde von angreifenden israelischen Flugzeugen (um Spuren zu beseitigen?) zerstört.



Nach den Zusammenstößen verkürzte der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu seinen Besuch in Paris für Veranstaltungen anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkriegs und kehrte nach Israel zurück, sagte sein Büro.

Warum hat Israel den Kommandanten getötet?
- Aufgrund der Geheimhaltung der Operation hat Israel keine konkreten Details über die Mission bekannt gegeben. Die IDF sagte jedoch, dass die Operation "nicht dazu bestimmt war, Terroristen zu töten oder zu entführen, sondern die israelische Sicherheit zu stärken".

Tom Bateman von der BBC in Jerusalem sagt, dass nach Angaben eines ehemaligen israelischen Generals der Vorfall wahrscheinlich eine geheimdienstliche Aktion gewesen sei, die schief gelaufen sei. Die Aufdeckung einer solchen Operation durch israelische Spezialeinheiten im Gazastreifen wäre äußerst selten, sagt er.

Was haben beide Seiten gesagt? - Fawzi Barhoum, ein Sprecher der Hamas, bezeichnete den Vorfall als "feigen israelischen Angriff".

IDF-Chefleutnant Gadi Eisenkot sagte, die israelische Einheit habe "eine sehr sinnvolle Operation für die Sicherheit Israels" durchgeführt, ohne weitere Details zu nennen.

Das israelische Militär sagte, dass nach den Zusammenstößen 17 Raketen aus Gaza nach Israel abgefeuert und drei abgeschossen wurden. (...)  Der Vorfall am Sonntagabend kommt nach offensichtlichen Fortschritten in einem von Ägypten und der UN vermittelten Prozess zur Vermittlung nach einer Reihe von Eskalationen zwischen den beiden Seiten in den letzten Monaten.

Mehr als 200 Palästinenser in Gaza wurden seit Ende März von israelischen Streitkräften getötet - die meisten bei wöchentlichen Protesten entlang der Grenze, bei denen Tausende ihre Unterstützung für das erklärte Recht der palästinensischen Flüchtlinge auf Rückkehr in ihre angestammten Häuser im heutigen Israel bekundet haben.      Quelle


 

 

Eine Schuldumkehr - Was der Spiegel aus diesem Geschehen macht. Nicht die widerrechtlich eindringenden sind das Problem, nicht die 8 toten Palästinenser.
"Palästinenser beschießen israelischen Bus- ein Schwerverletzer" ist die Schlagzeile:

 



Merkwürdig, wie man sich widerspricht. Da steht: "Ziel der Operation sei gewesen, den 37 Jahre alten Hamas-Kommandeur Nur Baraka zu entführen."
An anderer Stelle wird gemeldet: "Ein Sprecher der israelischen Armee hingegen betonte: "Dies war kein Tötungsversuch und kein Entführungsversuch.""    Quelle und mehr >>>

 

 

 

 


Tödlicher Militäreinsatz im Gazastreifen - Bei einem verdeckten Einsatz sterben acht Menschen – eine Gefahr für die Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe - Der Zeitpunkt des Vorfalls wirft Fragen auf: Noch am Nachmittag versicherte Premier Netanjahu, er wolle einen unnötigen Krieg in Gaza vermeiden. Dann eskaliert am Sonntagabend die Lage – zumindest vorübergehend. - Tim Assmann - !2.11.2018

Darüber, was genau im Südosten des Gazastreifens passierte, gibt es am Tag danach verschiedene Versionen. Sicher ist: Eine israelische Spezialeinheit führte einen verdeckten Einsatz durch. Nach Armeeangaben drangen die Soldaten rund drei Kilometer weit in den Küstenstreifen vor. Sie waren in einem Fahrzeug unterwegs, als es zu einem Schusswechsel mit bewaffneten Hamas-Kämpfern kam. Die Einheit forderte Luftunterstützung an und zog sich zurück. Ein israelischer Offizier starb, ein weiterer wurde verletzt. Nach Darstellung der Armee waren die Soldaten auf einer Aufklärungsmission. Der Generalstabschef sprach in einer Stellungnahme von einer sehr bedeutsamen Operation für Israels Sicherheit.

Es gibt viele Missionen dieser Art: geheime und öffentliche. Solche Einsätze gibt es häufig. Diese Missionen sichern die Überlegenheit des Staates Israel gegenüber seinen Feinden.
— Armeesprecher Ronen Manelis  >>>


 

 

 

 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild oben klicken

 

 

Hamas didn't start this fight, but it won't win it either - Samer Badawi - 13. 11. 2018 - If Hamas allows Israel to drag it into another lopsided fight, it will not only cost the lives of countless innocent civilians in Gaza, it will also distract from ongoing mass resistance to the siege.

Israel’s killing of Hamas commander Nour Baraka on Sunday and the predictable response from the Islamist movement have sparked fears of renewed hostilities between the two sides. Although it remains unclear whether Baraka’s killing was planned or the result of a botched Israeli “intelligence-gathering” operation, many observers see parallels with Israel’s 2012 assassination of Ahmad Al Jabari, then the head of Hamas’ military wing. That incident set off eight days of fighting in which six Israelis and 167 Palestinians were killed.

If the deadly exchange six years ago was about avenging a senior Hamas commander, its casualties, even according to the Israeli military’s official figures, were mostly civilian. The same outcome would surely follow another confrontation, as any sustained Israeli air assault would no doubt send Hamas operatives into hiding. Both sides know this, and though Netanyahu has demonstrated time and again that he will not hesitate to kill innocents, especially in pursuit of domestic political gain, what options does Hamas have?  >>>

 

 

Israelische Luftangriffe töteten siebene Palästinenser, als die Spannungen in Gaza wuchsen - Knapp 24 Stunden nach dem tödlichen geheimen Angriff, beantworteten israelische Kampfflugzeuge die Raketenangriffe aus der besetzten Enklave. - Vor einer Stunde - 7 Palästinenser wurden laut Beamten des Gesundheitsamtes während der israelischen Luftangriffe im Gazastreifen bei der kürzlichen Eskalation, knapp 24 Stunden nach einer tödlichen verdeckten israelischen Operation in der besetzten Enklave, getötet. Die Luftangriffe am Montag folgten einem Raketenbeschuss auf Israel aus dem Streifen an dem Tag.

Israel sagte, sein Iron-Dome-System (Raketenabwehrsystem) hätte viele der über 100 Raketen abgefangen, die von den Palästinensern abgefeuert wurden. Dennoch traf eine einen Bus und eine andere traf ein Gebäude im Süden Israels. Zusammen mit den Luftangriffen beschossen israelische Artillerieeinheiten ebenso Positionen in der gesamten Enklave.

Die Spannungen stiegen an, als Tausende von Menschen an den Demonstrationen in der von der Hamas verwalteten Enklave teilnahmen, nachdem sieben Palästinenser – darunter Nour Baraka, ein prominenter Kommandeur der al-Quassam-Brigaden, dem militärischen Flügel der Hamas – in der geheimen Militäroperation am Sonntagabend getötet wurden.

Auch ein israelischer Oberstleutnant wurde getötet und ein weiterer wurde bei dem Angriff schwer verwundet. Der Führer der Hamas, Ismail Haniya , führte den Trauerzug für die Palästinenser an, die am Sonntag getötet wurden. Die Trauernden forderten Rache. Später sagten die palästinensischen Fraktionen in einer gemeinsamen Stellungnahme, dass sie begonnen hätten, Raketen auf Israel zu feuern als Antwort auf den Angriff des israelischen Militärs.

"In den beiden letzten Stunden haben die Israelis viele Ausbildungsläger und viele Gebäude angegriffen“, berichtete Mukhaimar Abusada, Professor an Gazas al-Azhar Universität, Al Jazeera am Montagabend. "Es scheint mir, als ob wir Zeuge einer sehr harten Nacht werden, als Ergebnis der anhaltenden israelischen Vergeltung."

Verdeckter Angriff
- Laut Hamas drangen am Sonntag verdeckte israelische Sicherheitskräfte in das Gebiet mit einem zivilen Fahrzeug ein. Dann begann ein Schusswechsel mit Hamas-Kämpfern in der Nähe der Stadt Khan Younis. Eine Verfolgung folgte und Zeugen sagten, israelische Flugzeuge feuerten Dutzende Raketen auf das Gebiet, um Deckung für die Flucht der Kommandos zu beschaffen. Sofort nach dem Angriff wurden mehrere Raketen aus Gaza abgefeuert, als das israelische Militär Luftangriffe ausführten.

Steht ein weiterer Krieg in Gaza bevor?
- Israels Armee lieferte wenige Einzelheiten über den Grund der verdeckten Operation. Ein Militärsprecher behauptete, die Operation hätte „nicht das Ziel gehabt, Hamas Kommandeure zu töten“. Er fügte hinzu, dass die Sicherheitskräfte, mit einem „sehr komplexen Kampf“ konfrontiert wurden.

Die Eskalation kommt zu einer Zeit, wo sowohl die Hamas, als auch Israel einem Waffenstillstand nähergerückt waren, unter der Vermittlung von Ägypten, den Vereinten Nationen und Katar. Letzte Woche erlaubte Israel Katar, Hilfe und Treibstoff im Wert von $15 Millionen dem in Armut geratenen Gaza zu liefern, das nur ein paar Stunden Elektrizität pro Tag und eine Arbeitslosenrate von 50 Prozent hat. "Beide Seiten justieren ihre Antworten, um einigermaßen ihre politischen Wahlkreise zu befriedigen und die Idee, dass sie mit einer ausreichend starken Maßnahme antworten, ohne zu weit zu gehen", sagte Al Jazeeras Harry Fawcett, der aus Westjerusalem berichtete, nach der letzten Eskalation.

"Was außergewöhnlich war …, ist, dass sowohl Israel als auch Hamas im Wesentlichen dieselbe Narrative annahm," fügte er hinzu. "Israel sagt, dass es kein gezielter Attentatsversuch war, was äußerst riskant als auch counterintuitiv war, da er zu einer Zeit kam, wo beide Seiten versuchten, einen langfristigen Waffenstillstand zu verhandeln – es sei eher eine andere Art Militäroperation, die daneben ging.

"Hamas andererseits sagte, sie akzeptiere diese Erklärung, während sie diese demaskierte und einen der Menschen, die involviert waren, töteten.“ Abusada, der Professor, argumentierte, dass "Hamas an keiner weiteren militärischen Eskalation interessiert sei, aber sie fühlen, dass sie unter Druck stehen ... besonders von den anderen palästinensischen Widerstandsgruppen, dass es eine Vergeltung des israelischen Angriffs gegen den Gazastreifen geben muss."

Großer Rückkehrmarsch
- Israelische und palästinensische Kämpfer in Gaza haben seit 2008 drei Kriege geführt und in den letzten Monaten der Aufruhr haben sie ihre Furcht vor einem vierten geäußert. Israelische Angriffe töten 7 Palästinenser, während die Spannungen Gaza wachsen - Die Gewalt ist häufig an der Grenze ausgebrochen, seitdem die Palästinenser mit ihren wöchentlichen Protesten am 30. März begonnen haben. Die Palästinenser im Gazastreifen haben entlang des Zaunes zu Israel demonstriert, indem sie ihr Rückkehrrecht in ihre Häuser und ihr Land fordern, von dem ihre Familien vor 70 Jahren vertrieben wurden. Sie fordern auch ein Ende von Israels lähmender Blockade des Gazastreifens, die die Wirtschaft der Enklave entkernt… und ihre zwei Millionen Einwohner vieler Grundnahrungsmittel beraubt hat. Seitdem die Demonstrationen des Großen Rückkehrmarsches am 30. März begannen, wurden über 200 Palästinenser getötet und Tausende mehr wurden von israelischen Truppen verletzt, die entlang der anderen Seite des Zaunes positioniert waren. - Übersetzung Inga Gelsdorf

 

 

 

12. 11. 2018

 

 

 


 Israelische Drohnen, Undercover Kampftruppen schlagen südlich von Gaza zu, töten vier (aktuell wohl 6) Palästinenser.

Die Situation ist noch unklar und die Operation läuft noch. - 11. 11. 2018 - Israelische Drohnen und Kampfflugzeuge haben eine Reihe von Luftangriffen in der Stadt Khan Younis im Süden des Gazastreifens durchgeführt und vier Palästinenser getötet.

Das palästinensische Innenministerium in Gaza berichtete von einem "gefährlichen Sicherheitsvorfall", ohne weitere Einzelheiten zu nennen. In einer Erklärung berichtete das Ministerium über eine Reihe von Verlusten, darunter Todesfälle. Zeugen sagten, dass eine Gruppe israelischer Undercover-Streitkräfte in die Stadt Khan Younis eingedrungen ist und das Feuer auf einen älteren Führer des Hamas-Militärflügels -Al-Qassam Brigaden eröffnet hat.

Dann, so sagten die Zeugen, reagierten die palästinensischen Widerstandskämpfer auf den Angriff, und die israelischen Drohnen und Kampfflugzeuge begannen ihre Bombardierungen in dem Gebiet und töteten bisher vier Palästinenser. Der Israeli Hadashot 24 berichtete, dass ein israelischer Soldat getötet und drei verwundet wurden, darunter einer schwere Verletzungen bei Zusammenstößen mit dem palästinensischen Widerstand.  Quelle

 

 


Gaza-Beamte sagen, dass sechs Palästinenser bei einem israelischen Überfall getötet wurden.
- (...) Gesundheits- und Sicherheitsbeamte im Gazastreifen sagen, dass mindestens sechs Palästinenser getötet und sechs weitere von israelischen Streitkräften verwundet wurden, die einen Bodenangriff in der belagerten Enklave durchführten.

Ein hochrangiger Beamter der Hamas, der Gruppierung, die den Gazastreifen verwaltet, sagte am Sonntag, dass ein israelisches Spezialeinheitenteam ein Gebiet in der Nähe der südlichen Stadt Khan Younis in einem Zivilauto infiltriert hat. Unter denjenigen, die angeblich getötet wurden, war Nour Baraka, ein prominenter Kommandeur der Ezzedine al-Qassam Brigaden, dem bewaffneten Flügel der Hamas.

"Wir haben gehört, dass eine israelische Spezialeinheit in Khan Younis eingedrungen ist und Nour Baraka und einen anderen [Kommandanten] ermordet hat", sagte Ghazi Hamad, leitender Hamas-Beamter, Al Jazeera. "Danach, das Auto, das diese Spezialeinheit oder einige Kollaborateure befördert hatte, versuchten sie zu fliehen.... aber sie wurden von der Hamas und den al-Qassam-Brigaden verfolgt, und danach versuchten die Israelis, dieses Auto durch einen Angriff hier in Gaza zu decken", fügte er hinzu. "Ich erwarte, dass diese Nacht in Gaza nicht einfach wird, dass du nicht ruhig bleibst."

Zeugen sagten, dass während der Verfolgungsjagd israelische Flugzeuge über 40 Raketen in dem Gebiet, in dem sich der Vorfall ereignet hat, abgefeuert und mindestens vier weitere Menschen getötet haben. Fawzi Barhoum, Sprecher der Hamas, verurteilte einen, wie er es nannte, "feigen israelischen Angriff". Das israelische Militär sagte in einer kurzen Erklärung, dass: "Während der operativen Aktivitäten der IDF (Israelische Verteidigungskräfte) im Gazastreifen entwickelte sich ein Feueraustausch."  Weitere Details waren nicht unmittelbar verfügbar.  Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator    QUELLE: Al Jazeera und Nachrichtenagenturen

 

 

 

 


Impressum                   KONTAKT             Haftungsausschluss                 Datenschutzerklärung
 


Start | oben